Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Portraitwettbewerb ?

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Portraitwettbewerb ?

Hallo Zusammen,

bevor es falsch verstanden oder aufgefaßt wird, ich gönne jedem seinen Gewinn und ich habe bisher auch immer der Jury den Rücken gestärkt, denn es ist keine leichte Aufgabe.
Aber bei diesem Wettbewerb habe ich ein ungutes Gefühl. Es war ein Portraitwettbewerb. Auf die Frage, was noch als Portrait gilt, wurde auf Wikipedia verwissen. Nun sind Bilder bei den Siegern, die genau diese Kriterien nicht erfüllen. Wenn ich einen Vergleich wählen soll, dann fällt mir folgender ein: wenn ich bei einem Tanzwettbewerb Tango tanzen soll und ich tanze Wiener Walzer, dann ist es egal wie gut ich den Wiener Walzer tanze, ich kann halt nicht gewinnen.
Entweder wird gesagt, es ist egal, stellt ein was ihr meint oder man muß sich auch als Jury ans Thema halten. Sonst gibt es demnächst einen Makrowettbewerb und jemand fotografiert den Kölner Dom formatfüllend. Ist das dann ein Makro?
Nochmal, den Siegern viel Spaß mit ihren Gewinnen und der Jury beim nächstenmal mehr Glück bei der Entscheidung was noch Themen gerecht ist und was nicht.

Liebe Grüße

Jörg

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Unter einem Porträt versteht man schon seit der Malerei des Mittelalters das Bildnis eines Menschen. Im Idealfall soll es auch etwas über die Persönlichkeit aussagen. Ich sehe da Dein Problem nicht, da ja auch Tierporträts ausdrücklich zugelassen waren.
VG GFS

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Du wunderst Dich noch über die Wettbewerbe hier? Das hab ich mir abgewöhnt, einerseits sind die Wettbewerbe jetzt schön anonym - auf der anderen Seite kann das Siegerbild sich im Forum noch Tips vom Trainer abholen wie er das Bild besser bearbeiten kann. Woanders wäre das ein Grund zur Disqualifizierung gewesen.

Du wirst auf Wiki verwiesen und stellst dementsprechend ein menschliches Portrait ein, und wer landet auf den Plätzen - ein Jaguar und eine Landschaftsaufnahme.

Tut mir leid es so hart sagen zu müssen, aber dieser Wettbewerb war mal wieder ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte. Diejenigen unter Euch die mich kennen wissen das ich die letzten Entscheidungen der Jury immer gerechtfertigt habe, teilweise wider besseren Wissens, aber diese Entscheidung kann ich nicht mittragen und kann sie auch nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach kann die Jury die Ergebnisse beim nächsten mal vielleicht besser auswürfeln.

Nichts desto trotz, Glückwunsch an alle Gewinner, es sei euch gegönnt.

profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Also da muss ich mich jetzt doch nochmal eben ein mischen. Ich find es allen Gewinnern gegenüber etwas gemein konkret zu werden. Was diese Tipps angeht, verstehe ich das Problem nicht. Die Tatsache, dass ich gefragt habe, welches Bild ich besser nehmen soll für den Wettbewerb ändert doch nichts daran, dass es mein Bild mit meiner Bearbeitung war, und dass es immernoch meine Entscheidung war dieses Bild zu nehmen. Es war doch jedem freigestellt zu Antworten. Ich hätte genauso gut auch im Nachbarforum nach fragen können. Außerdem finde ich dass die Bilder alle Kriterien erfüllen... Leichte kreative Abweichungen sind doch nett und abwechslungsreich. Liebe Grüße aus Hamburg edit: oh verdammtes handy. 😞 jetzt hab ich mein portrait foto auch noch gelöscht 😞 liebe redaktion, könnt ihr das wieder rückgängig machen? Sorry'

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Japp... viele Verdienter Gewinner (besonders Platz1). Aber auch ich war über ein zwei Photos und die teilweise "merkwürdigen" Kommentare verdutzt... Sorry an den Author^^

Aber wie ihr wisst, bringt es doch nichts darüber zu diskutieren. Menschen sind subjektiv... das war so und wird immer so bleiben... muss man sich mit abfinden.
Und ich glaube nicht, dass sich das Team richtige Experten leisten können, die die Bilder bewerten.

Also wird entweder mitgemacht oder nicht... so einfach ist das.

Also bis zum nächsten Wettbewerb...

ist auf jedenfall ein schönes allgemeines Thema wo man wirklich viele Dinge tun kann...
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei....


Beste Grüße

Ecke

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Daniel,

etwas weiter oben ist es noch deutlicher als von mir gesagt worden. Es sind zwei Bilder dabei, die nicht den festgelegten Kriterien entsprechen. Das eine ist ein Landschaftsfoto, auf dem auch ein Gesicht zu sehen ist, daß andere ein Tierfoto. Ich vermeide das Wort Tierportrait, den meine Frage lautet, wenn ich von einem Tier nur den Kopf fotografiere, habe ich dann ein Portrait? Dann hätten auch wunderbar Fliegen- oder Bienenmakros gewinnen können, da ist auch ein Tierkopf zu sehen. Wenn von den Moderatoren auf die Definition in Wikipedia hingewiesen wird, dann muß sich auch die Jury daran halten. Oder man gibt es frei, stellt ein was ihr meint, wir machen keine Einschränkungen und überlassen es der Jury. Beim neuen Wettbewerb kann ich dann ja ein Sommerfoto einstellen, denn nach dem Sommer kommt der Herbst, da gibt es dann ja einen Zusammenhang oder liege ich da jetzt schon wieder falsch?
Der Wettbewerb hieß Portraitfoto und nicht Euer schönstes Foto.
Nochmal, damit das nicht falsch verstanden wird, beide Bilder sind tolle Fotos, aber beim falschen Wettbewerb eingestellt worden. Von einer Jury erwarte ich, daß sie das Thema als Hauptkriterium sieht. Siehe mein Beispiel Tango und Wiener Walz.

Liebe Grüße

Jörg

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jörg,

nur zur Richtigstellung: Der Verweis auf die Wiki erfolgte seinerzeit aufgrund einer Anfrage, ob auch Tier oder Insekten Portraits OK sind. Hierauf antwortete ich, dass es schon OK sei Tier zu fotografieren, dass ich jedoch bei Insekten eher skeptisch bin. Der Verweis zur Wiki war http://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4tfotografie wo man dann lesen kann:

+Als Porträtfotografie bezeichnet man ein fotografisches Genre, bei dem_ *Porträts von Lebewesen* _angefertigt werden; Motive sind meist Menschen, _*häufig werden auch Tierporträts* _erstellt. Ziel der künstlerischen Porträtfotografie ist meist das fotografische Herausarbeiten des charakteristischen Wesens des Motivs.+

Somit, denke ich, sind Deine Bedenken hinsichtlich des Tierporträts hinfällig, da es ja von uns ausdrücklich erlaubt war.

Beim von Dir als "Landschaftbild" bezeichneten Bild kann man sich natürlich streiten - was ich allerdings nicht möchte :wink:
Allerdings denke ich, dass das Zusammenspiel von Landschaft und Person schon etwas porträtiert - nämlich die Immigration. Hier sollte man meines Erachtens der Jury so viel Freiheit gewähren, dass sie auch ein porträtiertes Thema in die enger Wahl ziehen darf. Letzendlich entsteht das Gesamtbild im Auge des Betrachters - und wenn das Bild die Jury nun einmal überzeugt hat - so sollte man es auch ohne Murren anerkennen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig klären
Schöne Grüße aus Berlin und allzeit gut Licht
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Peter,

Danke für die Klarstellung. Ich hatte Tierpotraits auch nicht ausgeschlossen. Aber die Frage was ist ein Tierfoto und was ein Tierportrait, ist natürlich noch schwieriger als beim Menschen zu entscheiden. Für mich heißt das in Kurzfassung: Elfmeter ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.
Damit muß man als Sportsmann leben .

Liebe Grüße

Jörg

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Jörg
ich stimme Dir zu: Elfmeter ist, wenn der Schiedsrichter pfeift - und ich bin selbstverständlich, wenn ich "tschutte" (=schweizerdeutsch für Fussballspielen), nie der gleichen Meinung wie der Schiedsrichter.

Schön, dass Du es sportlich nimmst - ICH lebe auch mit Niederlagen GERNE, weil mir u.a. das Spiel einfach gefällt.

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
espiritu-----
Besucher

Ich finde Tieraufnahmen sind ganz ok und fallen in die Rubrik "Portrait". Was für mich ein Portrait ausmacht, sind die Emotionen und die Charaktereigenschaften des dargestellten "Motivs". Es muss auch nicht nur der Kopf zu sehen sein, es gibt auch Ganzkörperportraits.
Deshalb finde ich den Jaguar schon passend.
Über die "Landschaftsaufnahme" kann man streiten. Einerseits ist es schon ein Portrait, es zeigt einfach die Lebenssituation der Person, das Umfeld, welches zu einem anständigen Portrait gehört.

Beide Fotos finde ich nicht so berauschend, aber ich verteidige sie trotzdem, da sie auf ihre eigene Art einzigartig sind und doch für Abwechslung in den top 10 sorgen.