Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das neue Gewinnspiel!

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Das neue Gewinnspiel!

Das neue Gewinnspiel!

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, wir haben ein neues Gewinnspiel für euch!

Dieses mal haben wir uns mal etwas ganz anderes für euch überlegt, etwas wo jeder teilnehmen kann.


Wir haben ein riesiges Panorama von Köln gemacht und in diesem Bild Alpha Logos versteckt. Einige Logos könnt ihr in der Vollansicht schon erkennen, andere seht ihr erst wenn ihr ganz in das Bild rein zoomt.



Das Ziel ist möglichst alle Logos zu finden und zu zählen!


Es ist so ähnlich wie mit dem Glas voll Erbsen.


Ihr tragt eure geschätzte oder gezählte Zahl ein, diese könnt Ihr auch noch korrigieren.


Genaueres findet Ihr wie immer in den Teilname Bedingungen.



Jetzt noch ein paar Daten zur Entstehung des Köln Panoramas:


(Bild 1)
Aufnahmestandpunkt




Die Ausrüstung:


Sony Alpha 700


Minolta 80-200mm f2,8 G


Stativ


Wasserwage


Kabelauslöser


Eine Flasche Cola


Und ca. 2 Stunden Zeit



Die Aufnahme:



Ich habe mich nach langem Suchen für den Standpunkt direkt an der Hohenzollernbrücke, der Eisenbahnbrücke, entschieden. Dieser Standpunkt liegt ca. 8 Meter über dem Rhein.



Ich habe das Stativ fest eingerichtet und mit der Wage ausgerichtet.


Die 700er habe ich im Hochformat montiert.



Die Kameraeinstellungen:



Manuelle Belichtung mit der Kamera gemessen und auf feste Blende 6,3 und 1/200 sec. bei iso 200.


Objektiv habe ich auf 200mm eingestellt. Ausgelöst wurde mit 2sec. Spiegelvorauslösung.


Fotos in RAW.



Ich habe nun einen Schwenk von ca. 170° gemacht und 4 Reihen fotografiert. Die Bilder wurden ca. 30% überlappt.


So entstanden 400 Fotos! Mit einer Datenmenge von unglaublichen 4,8 Gigabyte!



Diesen Vorgang habe ich 3 mal wiederholt, da man zwar die einzelnen Bilder an der Kamera gut beurteilen kann, aber nicht sicht ob es Verschiebungen in den Achsen oder Belichtungen gibt.



Die PC Arbeit:



Nachdem wir dachten die Aufnahme der Fotos sei ein Problem, wurden wir beim Zusammenfügen der Fotos von der Datenmenge erschlagen!



Ab jetzt brauchte ich Hilfe vom Profi und habe den Peter um Hilfe gebeten.


Wir haben die Raw Dateien erstmal in einer Stapelverarbeitung in das jpg Format gebracht.


Nachdem ich ein paar Kaffee und ein Stück Kuchen gegessen habe, war dieser Vorgang erledigt.


Nun habe ich eine Möglichkeit gesucht die Hälfte der Fotos zum Peter zu schicken um die Arbeit des Zusammenfügens zu teilen.


Da es schnell gehen musste habe ich die Daten auf einen Server gelegt, wo Peter sie laden konnte.



Wir haben alle möglichen Panorama Programme probiert. Letztendlich hat Peter die Fotos per Hand im Photoshop zusammen gefügt. (er leidet heute noch an den Spätfolgen, also nicht in seiner Nähe das Wort Panorama benutzen!)



Danach wurde es wieder gerecht geteilt und jeder von uns hat in seiner Hälfte die Logos versteckt.



Das fertige Panorama hat eine Größe von 1,2 Gigabyte und eine Kantenlänge von 12 000 mal 100 000 Pixeln!



So nun genug vom Making of.



Hier geht's direkt zum Gewinnspiel:



(Link auf alte Club-Sonus Seite)



Viel Spaß beim suchen.



LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
110 ANTWORTEN 110
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Welche Zahl hast Du getippt?

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
rsc700
Besucher

149, kann ja wohl nicht ganz falsch gewesen sein 🙂 bin schon auf das korrekte Resultat neugierig! Rudolf

profile.country.de_DE.title
espiritu-----
Besucher

Gratulation! Aber warum weißt du das schon? Wissen die anderen Gewinner es auch?
Ahhhhhh!! :grin:

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Ja, ich würd auch gerne wissen, wieso du shcon weißt, was du gewonnen hast:))))

profile.country.de_DE.title
espiritu-----
Besucher

Susanne, er hat auf Seite 6 geschrieben, dass es Platz 10 (Akku) ist :slight_smile:
Ich will ja nicht unbedingt Platz 1. Platz 2 oder 3 sind auch gut :grin:

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

MIR reicht es ja schon , überhaupt zu wissen, WER gewonnen hat:))))
Aber son Plätzken wär nicht übel:))))))))))))))))))))

oldguest
Besucher

Schaut mal beim Gewinnspiel nach. Da stehen alle Gewinner jetzt drin! Ich bin nicht dabei! Schade!
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß mit den Gewinnen. Helga und ich haben gemeinsam gezählt und leider nur 149 gefunden.
LG Dany

profile.country.de_DE.title
espiritu-----
Besucher

Ach, ich seh grad, es wurde schon veröffentlicht!
Bin leider nicht dabei, hatte anfangs auch 154 aber hab einfach mal mehr dazu gerechnet, falls ich welche vergessen hätte. ARGH!!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

die Veröffentlichung der Gewinner lief gerade etwas holprig ab - aber jetzt ist's raus.

Wer gewonnen hat und wir das richtige Ergebnis ist findet Ihr (Link auf alte Club-Sonus Seite) .

Vielen Dank an alle, die am Gewinspiel teilgenommen haben!

Allen Gewinnern wünsche ich viel Spaß mit Ihren tollen Preisen, die Ihnen in Kürze zugestellt werden.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
ckekbo
Mitglied

Ich freue mich riesig über meinen Gewinn.
Daß ich mal etwas gewinne .... Das ist ja 'n Ding.
Dank an die Macher des Gewinnspiels und an die Sponsoren!!
Christian