Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

36. Wettbewerb: Wo bin ich?

GELÖST
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

36. Wettbewerb: Wo bin ich?

na ja jedes Wort wäre zuviel und drum sag ich nix ... see-u sepp!wo bin ich 36.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Trier

grüßle  D.

Mitglied seit 2009

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Trier

grüßle  D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

die äteste Stadt Deutschland´s - Recht hast Dagmar - darfst weitermachen ... see-u sepp!

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Ok. 

Schönes  WE

grüßle

Mitglied seit 2009
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Denkt mal über die Regeln nach:

das bist Du beim Abendessen - und danach ist schon das neue Rätsel gelöst.

Trier war auch für mich völlig klar (habe sogar über die Römerbauten ein kleines Buch geschrieben).

 

Man kann doch nur noch mitmachen, wenn man pausenlos am PC sitzt.

Das kann ich nicht!

Ich kann nur zufällig mitmachen, wenn jemand zu meiner Online-Zeit gerade zufällig eine Rätsel stellt.

Deshalb habe ich immer versucht, eine feste Zeit für mein neues Rätsel anzukündigen.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Wo ist das Problem, man sieht eine Collage von einer Stadt, lernt manchmal was dazu oder frischt Erinnerungen auf, ich hätte Trier auch sofort erkannt an der Porta Nigra. Was ich gut fände, wäre wenn der Ersteller nach Auflösung noch ein paar Hintergrundinfos zu den Bildern geben könnte!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Jo... das kleine Mittige hätte auch mir alles verraten...

 

... aber wenn man live davor steht ist der Kasten ja so dermaßen grotten-häßlich... einfach nur widerlich.

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Meine lieben Mitstreiter,

 

Hintergrundinformationen liefere ich gerne:

Trier ist nicht nur die älteste Stadt Deutschlands - mit all den römischen Einschlägen Porta Nigra aus dem 2. Jahrhundert und der best erhaltenen Empfangshalle, in der im 4 Jahrhundert römische Kaiser residierten, heute evangelische Basilika - sondern erster Bischofssitz. Der Stadtkirche St. Gangolf hab ich extra die Türme abgeschnitten und vom spätantiken Dom zu St. Peter sieht man auch nur ein paar Spitzen. Von aussen hat er auf mich immer sehr klein und eng gewirkt, so dass mich die innere Dimension umso mehr beeindruckt und fast umgehausen hat - konnte auch Anfang 2013 die Eröffnungsfeier zur Bischofskonferenz miterleben - wozu Dom und Liebfrauenbasilika (mittels heiliger Pforte verbunden) wahrlich den richtigen Rahmen boten. Ein Altstadt-Blick Richtung Gangolf und Steipe, sowie Kornmarkt mit St. Georgsbrunnen runden mein Bilderrätsel ab.

 

Mein Zweitstudium hat mich nach Trier verschlagen, das als nordwestlich gelegener Ausleger des Bundeslandes Rheinland Pfalz für mich schwer zu erreichen war, sowohl mit der Bahn als auch per Flieger - der nächstgelegene Flughafen liegt im gleich angrenzenden Luxemburg. Trotzdem eine klare Empfehlung diese geschichtsträchtige kulturell lohnenswerte Ecke an der Mosel zu besuchen ...

 

Zum Wettbewerb an sich: Klar kann man jedes Rätsel super schwer machen, so dass man´s eben nicht auf den ersten Blick erkennen kann. Für meine Begriffe wäre es schön, wenn wir mehr Beteiligung generieren könnten. Und dann letztlich der Faktor Zeit - ich habe es bisher so gesehen, dass ich für Rückfragen zur Verfügung stehen sollte und hab mich gestern extra beeilt (immerhin schon gegen 21:00 Uhr das ganze bearbeitet und eingestellt)! Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll einen genauen Zeitpunkt (aber dann bitte) ABENDS festzulegen.

 

Also lasst uns weitermachen - just for fun - und vielleicht die ein oder andere Sehenswürdigkeit hier vorstellen!

 

see-u Sepp

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

PS kennt jemand den hier oder sogar die Aktion dahinter? War auch 2013 in Trier ... see- u sepp!DSC05603 Kopie.jpg

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Nein, weiß ich nicht. Bei uns in der Gegend stehen bunte Kühe in der Art rum.

Ich stell heut im Lauf des Tages ein neues Rätsel ein.

Grüßle an alle.

D.

Mitglied seit 2009