Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

21. Wo bin ich?

GELÖST
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

21. Wo bin ich?

Nächste Runde... bitte sehr:

 

21wbi.JPG

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hi Tilo,

man ich werde alt - das ist sooo lange her!

Damals beim Bund – ich war der letzte Jahrgang mit 18 Monaten Wehrdienst. Nach der Grundausbildung in Lagerlechfeld wurde ich dann versetzt nach Aurich, ins tiefste Ostfriesland. Die Heimfahrt war teuer und dauerte mit dem Dampfloks auch lange, und so blieb man oft in der Region. Hab die Inseln abgeklappert und war oft an der Küste (ohne PKW – mit Bahn und Bus und geliehenem Fahrrad und immer Gegenwind). Damals bin ich auch mal in Wilhelmshaven gewesen – das ist dann doch wohl die gesuchte Stadt?

Hab die aber nicht so toll in Erinnerung, dass ich danach nochmal hingemusst hätte. Bin schon öfter mal in Ostfriesland (letztmalig in diesem Sommer bei 35° Bullenhitze), hab aber Wilhelmshaven irgendwie immer seitlich liegen gelassen.

Die mächtige Lampe an der Brücke lag aber irgendwo noch bei mir im Speicher – waren es nicht sogar mehrere? Ich meine, dass es wohl eine Drehbrücke gewesen ist. Der Rest an Erinnerungen ist aber nicht mehr da, außer etwas Hafen und viel plattem Land zum Boßeln und Klootschießen und immer mit Appelkorn.

Wenn es Wilhelmshaven ist und Du in jüngerer Zeit dort warst, lohnt sie sich heute vielleicht doch mal als Ziel?

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hi Tilo,

die deutsche Flagge scheint nicht zum Schiff zu gehören.

Befinden wir uns in Deutschland?

 

Irgendwie kenn ich die Lampe an der Brücke. Muss noch mal in mich gehen.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Jepp, Norbert... Deutschland ist korrekt.

 

Bestens, Tilo

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hi Tilo,

man ich werde alt - das ist sooo lange her!

Damals beim Bund – ich war der letzte Jahrgang mit 18 Monaten Wehrdienst. Nach der Grundausbildung in Lagerlechfeld wurde ich dann versetzt nach Aurich, ins tiefste Ostfriesland. Die Heimfahrt war teuer und dauerte mit dem Dampfloks auch lange, und so blieb man oft in der Region. Hab die Inseln abgeklappert und war oft an der Küste (ohne PKW – mit Bahn und Bus und geliehenem Fahrrad und immer Gegenwind). Damals bin ich auch mal in Wilhelmshaven gewesen – das ist dann doch wohl die gesuchte Stadt?

Hab die aber nicht so toll in Erinnerung, dass ich danach nochmal hingemusst hätte. Bin schon öfter mal in Ostfriesland (letztmalig in diesem Sommer bei 35° Bullenhitze), hab aber Wilhelmshaven irgendwie immer seitlich liegen gelassen.

Die mächtige Lampe an der Brücke lag aber irgendwo noch bei mir im Speicher – waren es nicht sogar mehrere? Ich meine, dass es wohl eine Drehbrücke gewesen ist. Der Rest an Erinnerungen ist aber nicht mehr da, außer etwas Hafen und viel plattem Land zum Boßeln und Klootschießen und immer mit Appelkorn.

Wenn es Wilhelmshaven ist und Du in jüngerer Zeit dort warst, lohnt sie sich heute vielleicht doch mal als Ziel?

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Jau, Norbert... Wilhelmshaven ist korrekt. Die Stadt an sich gibt nach wie vor nichts her, der alte Hafen aber schon. Direkt am Hafen ist das Hotel Columbia. Recht nett, da mal eine Nacht abzusteigen. Das Küstenmuseum ist interessant, das Marinemuseum ohnehin. Da kann man dann auch auf das Schiff. Die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist frisch renoviert und bewegt sich wie eh und ja. Als Technikdenkmal etwas vergleichbar mit Henrichenburg, jedoch weniger komplex und etwas kleiner. Der Tiefwasserhafen ist noch so gut wie unbenutzt. Ob man da inzwischen drauf kann und/oder Führungen bekommt, weiß ich nicht. Der alte Hafen und die Brücke gehen fussläufig. Wer einen Besuch plant, sollte vorher checken, wann ein Windjammer dort ist. Die machen oft ein sog. "open ship". Da kann dann jeder gegen eine kleine Spende drauf. Ich war auf dem russischen Segelschulschiff MIR. Gratulation, dann mach mal schön weiter.