Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[WH-1000XM4] Noise Canceling sorgt für Bassverstärkung

profile.country.CH.title
BluePicture
Neues Mitglied

[WH-1000XM4] Noise Canceling sorgt für Bassverstärkung

Guten Abend,

 

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich S-Bahn fahre und die Türen zufallen, dann wird das Geräusch verstärkt statt gemindert. Ich höre dann einen extrem Lauten Bassschlag welcher von dem Kopfhörern ausgegeben wird. Das ist sehr nervig.

 

Zudem ist mir heute aufgefallen, dass bei offenem Fenster in einem Fahrzeug, der Wind um mich herum kurzzeitig immer wieder dafür sorgt, dass das Noise Canceling den Bass verstärkt und es wummert.

Selbiges passiert auch, wenn ich mit der Ferse beim laufen etwas härter auftrete.

 

Schalte ich das NC ab, dann habe ich keines dieser Probleme.

 

Ist mein Gerät defekt oder haben auch andere das Problem? Wäre sehr traurig, wenn ich das NC in der Bahn ausschalten müsste... Und vor allem ist es eigentlich auch inakzeptabel bei 400€ Kopfhörern.

 

Gruß

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BluePicture,

 

führe bitte einmal eine Kalibrierung durch und schau, ob sich das Verhalten damit bessert.

Allerdings gibt es auch Geräusche, die das Noise Cancelling nicht 100%ig ausbügeln kann.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BluePicture,

 

die Frage ist halt, wie die Geräusche dein Ohr erreichen und ob sie dabei überhaupt durch die Kopfhörer 'laufen'.

 

Das Schließen der Türen klingt nach einer kurzen Druckschwankung, welche die Membrane des NC-Mikrofons wahrscheinlich voll erwischt, aber eigentlich kein "Geräusch" im eigentlichen Sinne darstellt.

 

Somit wird es durch die Phasekumkehrung erst erzeugt, obwohl kein annähernd so lautes hörbares Geräusch da ist.

 

Dass der Bass bei offenen Fenstern wummert ist auch durch Druckschwankungen zu erklären, fraglich ist hier ob die Druckoptimierung hier hilft, da der Druck sich ja mehrfach pro Sekunde/Minute ändert.

 

Das härtere Auftreten wird wahrscheinlich "Knochenschall" sein, also durch deinen Körper zum Ohr gelangen. Da kann der Kopfhörer nichts machen, da das Geräusch ja nicht durch die Kopfhörer geht.

 

- Nic

profile.country.CH.title
BluePicture
Neues Mitglied

Also das mit dem Auftreten ist bei lauterer Musik echt sehr schlimm. Solange Bass wiedergegeben wird ein totales Gewummer bei jedem Schritt. Absolut nicht auszuhalten mit ANC. Selbiges mit dem Wind.

Ich glaube ich werde mal ein Austauschgerät bei amazon beantragen, auch wenn ich glaube, dass es nicht am Gerät selbst liegt.

 

PS: Knochenschall ist das definitiv nicht, es ist ein extremes Bassgewummer, das bei jedem Schritt von den Kopfhörern wiedergegeben wird.

Wäre einer von euch eventuell so nett, das mal mit seinem zu versuchen? Das würde mich wirklich sehr freuen.

 

Spielt zur vergleichbaren Referenz mal laut folgenden Track, spult an eine basslastige Stelle und macht das ANC auf höchste Stufe. Wenn ihr nun schnellen Schrittes lauft, dann wummert es bei mir, bei jedem Auftreten. Das klingt als würde der Bass dann immer total übersteuern.

https://open.spotify.com/track/3uP3xlyj70gIv29lGQ0jua?si=IvzFgW-gRJSDo8RSfdGEqw