Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

profile.country.DE.title
frischerpansen
Mitglied

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

hi bin neu hier und hab mich mal fix angemeldet weil ich dazu hier noch kein thema gefunden habe. nur auf sony uk und random im netz habe ich bisher etwas zu dem thema gefunden.

 

kurz gesagt das noise canceling hatt durch das update deutlich nachgelassen. ich kann also von dem update nur warnen.

zuerst dachte ich ich bilde mir das nur ein und das ganze mit verschiedenen geräuschquellen getestet. natürlich direkt das update in verdacht. die suche brachte dann die bestätigung.

 

wundert mich nur das es hier noch niemandem aufgefallen ist. aber gut, so lange ist das update ja auch noch nicht draussen und wird einem ja auch nur in der app angeboten.

ob es noch andere probleme gibt, jemand erwähnte einen erhöhten batterieverbrauch, kann ich noch nicht sagen.

für das nc problem muss aber definitiv eine lösung her.

157 ANTWORTEN 157
profile.country.DE.title
TryOnce
Entdecker

Könnte mir einer Bitte erklären wie diesen Downgrade über das Script funktioniert? Es gibt keine einzige Anleitung dazu!

 

Ich habe die Kopfhörer bekommen, aber leider mit 4.1.1

 

Und da ich vor ein paar Monaten die Version noch mit 2.0 hatte, weiß ich das, dass ANC besser war. Ich bedanke mich jetzt schonmal

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @TryOnce 


@TryOnce  schrieb:

Könnte mir einer Bitte erklären wie diesen Downgrade über das Script funktioniert? Es gibt keine einzige Anleitung dazu!

doch gibt es: https://paste.ubuntu.com/p/sfRxbYVZrF/

 

Wurde hier auch mMn mehrfach verlinkt wenn ich mich nicht täusche.

 

Kann aber viel schief gehen und macht faktisch wirklich keinen Unterschied, weil es keine Verschlechterung zwischen der 2.0 Version und der 4.1.1 Version gibt, wenn du das glaubst bist du leider einem Irrglauben aufgesessen, welcher darin begründet ist, dass viele Nutzer nach dem 4.1.1 Update das Adaptive Noise Cancelling aktiviert hatten, was in gewissen Modi die Stärke des NC ändert.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Murti74
Entdecker

Ich habe definitiv nichts an den Ohren und das was Sony mittlerweile betreibt ist ein Produkt vorführen zu lassen aber am Ende nicht das selbe zu verkaufen.

 

Ich habe vor zwei Monaten meinen Kopfhörer bei Mediamarkt gekauft. Erst probierte ich den von Bose und im Nachhinein den Sony. Ich sollte mein Telefon koppeln. Als ich fragte ob ich auch die App ausprobieren dürfte meinte der nette Verkäufer das dies leider nicht ginge (was würde unter normalen Umständen dagegensprechen?).

 

ich setze den Kopfhörer auf und hörte fast wirklich nichts mehr in dem Laden. Sagte sofort das das NC definitiv besser als beim Bose war. Stimmen usw kamen so gut wie gar nicht mehr durch. Ich war total von dem Kopfhörer begeistert. 

Als ich dann zuhause war machte ich die App drauf und befasste mich mir dieser erst einmal. Adaptiv schaltete ich aus. Und drehte den Regler ganz nach links bis sogar das Kästchen mit dem Focus auf der Stimme ausging. 

Ich war dermaßen von enttäuscht das glaub man nicht. Da ich aber abends in den Urlaub geflogen bin hatte ich keine Zeit mehr die Sachlage zu klären. Vom Urlaub zurückgekommen recherchierte ich erst einmal und fand diesen thread dazu. Man muss einfach beide Versionen gehört haben um es zu glauben und wenn man die version vorher hatte - war bei diesem das NC komplett an gewesen? Also ohne Umgebungsgeräusche? Ich komme aus dem tontechnischem Bereich und könnte meine Hände ins Feuer legen das das NC warum auch immer schlechter gestaltet wurde. War es in der Form eventuell zu gefährlich um dann beim nächsten Update doch noch ein paar stimmen durchsickern zu lasen? Im Mediamarkt habe ich nichts gehört und weiß jetzt auch warum der Verkäufer nicht wollte das ich die App installiere. Sobald App drauf erkennt dieser nämlich das alte System und könnte ein Firmware Update vollziehen. So etwas nenne ich in Deutschland Betrug Sony! Ich werde mir nie wieder auf keinen Fall noch etwas von Sony zulegen. Wir reden hier in der oberen Preisklasse und nicht von einem Kopfhörer der 50 Euro kostet. Mit dem Update ist er aber nichts mehr wert. Dieses NC Problem hat sich bestimmt auch herumgesprochen so das es sich auch an dem Wiederverkaufswert niederschlagen wird. 

Ich jedenfalls habe meinen Kollegen davon abgeraten der Hörer von Sony zu kaufen und hoffe das Sony etwas mehr Gas gibt und versucht das Problem zu lösen. Meinetwegen mit der Option als downgrade. Aber den Leuten verkaufen zu wollen das es das selbe NC sein soll und den User als unfähig darzustellen finde ich geschmacklos.

 

Ich hoffe da tut sich noch was ...

Tags (3)
profile.country.DE.title
TryOnce
Entdecker

DAnke für die Schnelle Antwort, aber leider verstehe ich die Anleitung nicht. Gibt es eventuell eine Video Anleitung?

 

Ich möchte es machen da mit der Version 2.0 definitiv das ANC besser die Geräusch dämpft. Ich hatte damals diese Version zum Testen gehabt!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @TryOnce,

 


@TryOnce  schrieb:

DAnke für die Schnelle Antwort, aber leider verstehe ich die Anleitung nicht. Gibt es eventuell eine Video Anleitung?

gibt es meines Wissens nicht - aber wenn du diese geschriebene Anleitung nicht verstehst solltest du es lieber nicht versuchen, selbst wenn du eine Video-Anleitung findest.


@TryOnce  schrieb:

Ich möchte es machen da mit der Version 2.0 definitiv das ANC besser die Geräusch dämpft. Ich hatte damals diese Version zum Testen gehabt!


Wie ich schon in meinem letzten Kommentar geschrieben habe gibt es keinen Unterschied zwischen dem ANC in der V 2.0 und der V 4.1.1 - die Ursache, warum manche Leute das behauptet haben ist dort auch beschrieben.


Nach dem einige Leute das fälschlicherweise berichtet haben fanden plötzlich andere Leute, dass ihre Kopfhörer "schlechter" funktionieren als zuvor - ein ganz klassischer Placebo-Effekt.

 

Auch haben nach den ersten Berichten viele Leute erstmals auf die NC-Performance geachtet, wenn keine Musik gespielt wird - bei jedem Test zuvor war aber sicherlich immer Musik an. Wenn keine Musik gespielt wird ist die NC-Performance schlechter, auch bei 2.0.

 

Wenn dir genug Leute einreden, dass dein Auto komisch klingt, dann hörst du auch irgendwann Geräusche, die deiner Meinung nach nicht normal sind.

 

Es macht also keinen Sinn irgendetwas downzugraden.

 

Mein Tipp - zwei oder drei Mal checken, ob die Adaptive Steuerung aus ist (welche je nach erkannter Situation einige Tonfrequenzen durch lässt) und definitiv Musik/Ton abspielen, wenn man die Kopfhörer nutzt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Murti74
Entdecker

Hi Nic,

 

ich kann dies überhaupt nicht bestätigen. Der Unterschied ist meiner meinung nicht einmal subtil. Ich habe mit einer Version 2 im Laden gestanden und es lief absolut keine Musik. Mir ging es nämlich nicht da drum wie der Kopfhörer klingt (dafür habe ich wesentlich bessere) sondern nur um das NC. Dies überzeugte mich extrem in dem Laden da ich stimmen ringsherum usw nicht wahrnehmen könnte. Es war so als hätte ich mir Ohrstöpsel reingesteckt. Gehe ich nun mit meinen Kopfhörer in den selben laden sind zwar die tiefen wie vorher weg aber "obenrum" hört man stimmen usw mehr raus.

 

Kann es nicht sein das das Firmware update auf 2.0 vielleicht nicht alles downgraded und beim update auf die 4.1 mehrere Komponenten ein Firmware update erhalten und nicht alle beim downgrade "mitgenommen" werden? Anders kann ich mir das nicht erklären. Ein Placebo effekt kann das auf keinen fall sein den der Kollege der mir zu der Zeit den Kopfhörer für das NC empfohlen hatte bestätigte mir sofort nach den Update auf die 4.1 das er das auch sofort wahr genommen hat das das NC nicht mehr gleich funktioniert. Für die einen kann dies ein sehr subtiler unterschied sein für andere wieder ein wesentlich grösserer unterschied. 

 

Die adaptive steuerung die der fehler sein soll warum die leute überhaupt auf die Idee kamen das es schlechter klingt kann ich nicht bestätigen. Ich hatte diese sofort ausgeschaltet und wie gesagt - ich habe noch nie auf diesem Kopfhörer Musik gehört. Den im Laden so getestet und total davon überzeugt gewesen und dieser hier hat mit dem Model einfach nichts mehr zu tun. Bei einem Kopfhörer der fast 300 Euro gekostet hat einfach nicht zu verkraften. Es ist aber nicht in Ordnung immer wieder zu sagen das es ein reiner Placebo effekt wäre. Ist es einfach nicht und ich denke wenn dies soviele leute sagen muss da schon ein funken wahrheit drinstecken. Lass es bei ein zwei leuten den effekt haben - aber nicht bei mehreren hunderten von Usern. Mir ist der Unterschied gravierend aufgefallen. Ich würde sogar sagen es bei den stimmen um die 30-40 Prozent sind. Und das ist keineswegs wenig. 

 

Interessant wäre es daher mal einen Kopfhörer gegen zu vergleichen der noch nie einen 4.1 er update abbgekommen hat. So könnte man den vergleich viel besser machen. Einer der schon ein 4.1 er update abbekommen hat mit einem downgrade ....da bin ich mir gar nicht so sicher ob das wirklich am ende eine Version 2 ist. Wenn ich das gewusst hätte das ich auf so einem blödem kopfhörer sitzen bleibe hätte ich mir lieber das vorführmodell gekauft und nie wieder geupdatet und die verkäufer wissen ganz genau warum sie nicht die App vorführen lassen wollen. Koppeln ja - aber keine software auf dem Gerät. Wird schon seinen grund haben...

 

 

profile.country.DE.title
TryOnce
Entdecker

Die Version mit 2.0 ist definitiv besser in der ANC. Ich hatte diese mehrere Wochen gehabt und als ich das Update damals gemacht hatte war es schlechter. Das ist FAKT! Ich habe meine Kinder fast nie richtig hören können und jetzt geht alles durch. Da kann mir einer erzählen was er will. Was sagt den Sony eigentlich dazu, das kann doch nicht sein, das die es dementieren.

profile.country.DE.title
Murti74
Entdecker

Sony sagt das zwischen dem 2 er und dem 4 er update kein Unterschied gibt und die Leute die es für schlechter empfanden dies durch einen Bedienerfehler verursachten. Alle anderen dachten dann wohl auch das ihr Kopfhörer nicht mehr wie früher funktioniert. Ich finde dies Quatsch. Ich kann denke ich den Unterschied hören und weiß das ich mir das nicht eingebildet habe da ich beim Testen auf ganz bestimmte Frequenzen geachtet hatte. Diese kommen in der neuen Version definitiv mehr durch. Wenn Sony denkt das sie jetzt einen Nachfolger anbieten der das NC wieder besser kann und ich diesen kaufen würde irren sie sich. Für mich war es mein erster und letzter Hörer von Sony den für blöd lasse ich mich nicht gerne verkaufen.

 

 

Sennheiser hatte dieses Phänomen auch mal als sie die Produktstätte vom HD 25 von Deutschland nach Irland verlagerten. Da mein alter HD 25 den Geist aufgeben hatte musste ich mir einen neuen zulegen und bemerkte sofort das etwas nicht stimmte - die Höhen waren bissiger und der Bass war nach „oben“ gerutscht. Ich konfrontierte sennheiser damit und sie redeten sich nicht raus und sagten das bei der neuen Version die in Irland hergestellt werden teilweise andere Bauteile zum Einsatz kommen würden. Also ging der kophörer zurück und ich suchte nach der ersten Version da ich den Kopfhörer berufsbedingt einsetze und meine hörgewohnheiten von heute auf morgen nicht ändern konnte.  Sennheiser hat er aber nicht geleugnet und was Sony macht finde ich überhaupt nicht Service freundlich. Dann sollen sie per offiziellem downgrade den Leuten anbieten. So komme ich mir sehr veräppelt vor und werde was NC angeht Sony nicht mehr vertrauen. So bindet man keine Kunden. 300 Euro für die Katz...so in dieser Form ist ja sogar der Bose besser gewesen. Ein Placebo Effekt ist das definitiv nicht und dem Kunden dies vorzuwerfen ist echt schon der Knaller. Ich habe im Laden die Version 2 mit meinem verglichen. Ich zumindest habe es sofort gehört das der Stimmenbereich mehr durchkommt als bei der Version 2. Dafür würd ich auch gerne auf den ganzen schnick schnack verzichten wollen der dann in der neuen Version kam. Ich habe mir den Hörer nur wegen dem NC gekauft - nicht um damit Musik zu hören. Umso veräppelter kommt man sich dadurch. Hab quasi 300 Euro in den Müll geschmissen. Na ja das funktioniert aber nur einmal ...noch einmal haben sie mich als Kunden nicht mehr. Hätten sie so einen Fehler nicht gemacht bin ich mir sicher das ich bei jeder Generation mitgegangen wäre. So aber nicht. 

Die Höhe ist ja das sie das Kunden sagen „müssen sie zur reparatur schicken“ und dann bekommen die Kunden den selben Hörer wieder. Dann schickt doch dem Kunden wenigstens die v2 Version raus. Was soll den das? 

profile.country.DE.title
Chudy11110
Entdecker

Hi Nic,

alle schreiben hier über WH-1000XM3 , ich bin ein Besitzer des Vorgänger Model WH-1000XM2. Das heißt ich habe die Kopfhörer schon länger. Ich habe damals (Mitte 2018) wegen sehr guten Rezensionen gekauft. Ich fahre als Pendler jeden Tag mit der U-Bahn und danach mit der S-Bahn zur Arbeit und zurück. Ich war begeistert, dass ich endlich in Ruhe und ohne Störgeräusche meine Hörbücher genießen konnte (keine laute Musik). Eines Tages war der Zauber weg. Ich vermutete weil ich die Kopfhörer länger habe hat sich mein Gehör verbessert und ich könnte mehr Geräusche aufnehmen. Ich habe nie gedacht, dass das Update was damit zu tun hat, dass ich ein Tag davor gemacht habe. (Ich mach regelmäßig Updates von allen Appˋs weil ich gehe davon aus, die bringen mir Verbesserungen). Erst nach dem ich in diesem und auch englischsprachigen Foren gelesen habe bin ich sicher (leider für mich) dass mein Gehör nicht besser ist sonder das Update hat die NC kaputt gemacht. 

Einzige was mich noch an den Kopfhörer hält ist, die Tatsache, dass ich die bei MM für nur 199€ gekauft habe. Damals konnte ich die im Laden testen und waren wie hier ein Kollege geschrieben hat ohne Musik wie Ohrstöpsel. 

Wollte ich schon Sony das beschreiben leider lassen Sie nicht mehr als zwei Sätze.

 

Ich würde gern wissen ob nach dem Downgrade bekomme ich sicher die 2.0 Version.

Gruß

Chudy

 

profile.country.DE.title
Chudy11110
Entdecker

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, das Update hat meine Einstellungen nicht verändert, das NC war an so wie vorher.

Gruß

Chudy