Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

profile.country.DE.title
frischerpansen
Mitglied

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

hi bin neu hier und hab mich mal fix angemeldet weil ich dazu hier noch kein thema gefunden habe. nur auf sony uk und random im netz habe ich bisher etwas zu dem thema gefunden.

 

kurz gesagt das noise canceling hatt durch das update deutlich nachgelassen. ich kann also von dem update nur warnen.

zuerst dachte ich ich bilde mir das nur ein und das ganze mit verschiedenen geräuschquellen getestet. natürlich direkt das update in verdacht. die suche brachte dann die bestätigung.

 

wundert mich nur das es hier noch niemandem aufgefallen ist. aber gut, so lange ist das update ja auch noch nicht draussen und wird einem ja auch nur in der app angeboten.

ob es noch andere probleme gibt, jemand erwähnte einen erhöhten batterieverbrauch, kann ich noch nicht sagen.

für das nc problem muss aber definitiv eine lösung her.

157 ANTWORTEN 157
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @timbreue7,

 


@timbreue7  schrieb:
ich werde alles probieren um auf die alte Version 2.0 zu kommen. 

hier ist die Anleitung:

 

https://www.reddit.com/r/sony/comments/akynjz/psa_the_new_sony_wh1000xm3_firmware_v411_is/

 

Viele andere Leute haben das Downgrade aber durchgeführt und nur das bestätigt, was Sony auch behauptet - es gibt keine Änderung am NC.

 

Viele Nutzer hatten nur die Adaptive NC-Steuerung an, nachdem sie das Update durchgeführt haben, dann natürlich logischerweise Online eine Welle gemacht (da die NC-Performance dann wirklich schlechter war) was dazu geführt hat, dass sich ein Placebo-Effekt bei den Besitzern der Kopfhörer eingeschlichen hat, die alles richtig eingestellt hatten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Superkolbi
Mitglied

Ich habe mir den Kopfhörer ebenfalls angeschafft, hauptsächlich allerdings zur Nutzung des NC in der Bahn. Ich bin allerdings enttäuscht, der Kopfhörer filtert zwar das Grundrauschen teilweise raus, allerdings sind dadurch die Stimmen noch störender als ohne Kopfhörer hörbar. Auch sonstige Geräusche wie Türe zuknallen etc. , Beschleunigungsgeräusche etc. Sind, wenn auch minimal leiser, weiterhin hörbar. Habe ich einfach zu viel erwartet oder gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe? Adaptive Geräuschsteuerung ist deaktiviert und Umgebungsgeräuschsteuerung steht auf Rauschunterdrückung
profile.country.DE.title
timbreue7
Entdecker

@Superkolbi 

Ja, alles kann so ein ANC Kopfhörer leider nicht wegfiltern, insbesondere dann nicht wenn Du neben aktiviertem ANC keine Musik drauf hörst. Hohe Frequenzen und kurze, laute Geräusche kann so ein ANC glaube ich insgesamt noch schwer wegfiltern.

 

Aber ich muss leider gestehen, dass ich insgesamt vom WH-1000XM3 auch enttäuscht bin.

Die ganzen Tests und Reviews heben ja das super ANC hervor, dass im Vergleich gegen Bose, B&O, Sennheiser, Beyerdynamic und co besser oder teilweise auf einem ganz anderen Level sein soll. Aber ehrlich gesagt konnte mich der Sony da von seiner Überlegenheit bisher noch nicht überzeugen. Es wurde in den Tests und Nutzerberichten z.B. auf Youtube auch immer wieder hervorgehoben, dass der 1000XM3 Stimmen besser wegfiltern kann, als andere - hohe Frequenzbereiche von Stimmen sind nämlich durchaus etwas störendes. Der XM3 kann das aber auch nicht besser als mein ein paar Jahre alter und deutlich günstigerer Bose QC25. Ich sitze hier teilweise zu Hause mit eingeschaltetem TV oder gestern in einem Kaffee und wechsle hin und her und hin und her.

 

Auch soll man ja angeblich Tastaturgeräusche mit dem XM3 kaum noch hören. Ich tippe hier gerade auf einer leisen Thinkpad Tastatur und kann jeden einzelnen Schlag deutlich hören - ANC ist eingeschaltet, adaptive Geräuschsteuerung ist ausgeschaltet und der Rauschunterdrückungs-Optimierer wurde durchgeführt. Ich trage auch gerade keine Brille, die die Ohrmuschelpolster anheben und dadurch das ANC schlechter machen würde.

🙄

Hm... vielleicht habe ich auch zu viel erwartet....

 

Klanglich empfinde ich den WH-1000XM3 allerdings deutlich besser als meinen Bose QC25!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Superkolbi,

 

ich bin auch der Meinung von @timbreue7, dass es wenig Sinn macht die Kopfhörer als "Ohrstöpsel" zu benutzen. Selbst wenn du Musik auf geringster Lautstärke abspielst wird die NC-Performance schlagartig besser.

 

Das ist übrigens ein weiterer Punkt, warum ich denke (und hierbei handelt es sich wirklich nur um meinen persönlichen Eindruck, da ich genau so regiert habe), dass diese 4.1.1 - Diskussion überhaupt aufgekommen ist.

 

Einige Leute haben nach den ersten Meldungen über eine Verschlechterung des NC nach dem Update etwas gemacht, was sie zuvor nicht gemacht haben bzw. nicht beachtet haben - und zwar ohne Musik zu spielen die Kopfhörer aufgezogen und in den NC-Modus versetzt. 

 

Selbiges Update kam nämlich auch für die zweite Generation (ich besitze auch den WI-1000X) der Kopfhörer und hierzu habe ich keinen einzige Meldung gefunden. Schon irgendwie seltsam, oder?

 

- Nic

profile.country.DE.title
timbreue7
Entdecker

@IamNic 

 

Danke Dir für den Link und Deine Erläuterung.

 

Ich habe auch mal ein wenig recherchiert und bin auf dieses Video gestoßen, in dem es den Anschein macht, als gebe es keinen Unterschied im Noise Cancelling.

Allerdings höre ich beim Vergleich zwischen 4.1.1 und 2.0 in diesem Video einen deutlichen Unterschied im Rauschen des Noise Cancelling in der sog. Road Noise Simulation. Das White Noise Rauschen unter Version 2.0 ist dort tiefer bzw. rauscht stärker in tiefen Frequenzbereichen als das Rauschen unter Version 4.1.1. In der Coffee Shop Simulation hingegen höre ich keinen Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=eJqLGaXV1GY

 

profile.country.DE.title
IchglotzTV76
Mitglied

Ich kann das Gejammere, von wegen das NC sei mit der Softwareversion 4.1.1 deutlich schlechter als vorher, nicht mehr hören, reine Einbildung oder subjektives Empfinden das Ganze bis hin zu Verschwörungstheorien, ist auch messtechnisch bereits widerlegt worden.

Die neue Software hat andere Defaultwerte und mehr Einstellmöglichkeiten als die alte Version. Und wer kommt denn auf die wenig hilfreiche Idee die adaptive Geräuschsteuerung auszuschalten?

Bitte eingeschaltet lassen und die Defaultwerte des Schiebereglers für "Verweilt" und "Wird befördert" ganz nach links schieben (Wert 0 von 20) und auf "Fertig" tippen, dann ist und bleibt es auch totenstill. Um in die Einstellungen zu kommen, muss man in der Headphones Connect App das kleine Zahnrad ganz rechts bei "Umg.geräusch-Strg" bzw. "Rauschunterdrückung" antippen.

Ich kenne keinen Kopfhörer in der Preisklasse (aktuell um die 280 €), welcher in Summe besseren Tragekomfort, exzellenteren Klang und gleichzeitig so hervorragendes aktives NC bietet. Einzig von der Verarbeitung her gibt es deutlich besseres, wie zum Beispiel den DENON AH-GC30, der dem SONY WH-1000XM3 auch in den vorgenannten Disziplinen fast ebenbürtig ist. Dieser ist etwas neuer und damit leider noch nicht so stark im Preis gefallen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @timbreue7,

 

ich denke der Unterschied den du festgestellt hast ist auf das Test-Setup zurückzuführen - eine Änderung an der Einstellung des Aufnahmegeräts/an der Position der Mikrofone und der ganze Test ist für die Katz.

 

Ich selbst hätte das nötige Equipment (u.a. ein binaurales Mikrofon und einen einigermaßen gut schallisoliertem Raum) und selbst ich würde mich nicht trauen so einen - fast schon wissenschaftlichen - Test durchzuführen. 

 

Sollte nämlich nur eine Variable unterschiedlich sein verfälscht das das Ergebnis. Wäre mir zu heikel.

 

Das überlasse ich lieber den Profis.

 

- Nic

profile.country.DE.title
timbreue7
Entdecker

@IchglotzTV76
Kannst Du mir einen Link zur Seite oder zum Video geben, wo die Unterschiede messtechnisch widerlegt werden?

Die Idee, die adaptive Geräuschunterdrückung zu deaktivieren, ist gar nicht so wenig hilfreich. Sie erkennt ja nur automatisch, was Du gerade machst, auch anhand vom GPS. Besser - im Sinne von stärker - wird das ANC durch die Aktivierung auch nicht.
Ob man die adaptive Geräuschunterdrückung aktiviert und dort die Regler nach ganz links schiebt oder die adaptive Geräuschunterdrückung deaktiviert und nur den ganz normalen Regler der Umgebungsgeräusch-Steuerung nach ganz links schiebt, macht keinen Unterschied! Wenn man es einfach nur still haben will macht letzteres mehr Sinn.

profile.country.DE.title
IchglotzTV76
Mitglied

Aber was hat die adaptive Geräuschunterdrückung mit vorher/nachher zu tun? Wenn das ANC tatsächlich schlechter geworden sein soll liegt das doch nicht an der adaptiven Steuerung. Ich persönlich würde die Werte für "Spaziert" und "Läuft" auf den Standarwerten belassen, da schlicht zu gefährlich. Wer unbedingt in den Verkehr laufen will, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Es gibt zahlreiche Videos auf Youtube, die das 4.1.1 ANC Problem als nicht nachvollziehbar bzw. als subjektives Empfinden einstufen - hier zwei Beispiele (einfach ins Suchfeld bei Youtube eingeben):

 

Is Sony's New Firmware Update Causing ANC Issues With The 1000XM3?

Sony WH-1000XM3 noise cancelling? V 4.1.1 update | DHRME #65

profile.country.DE.title
Superkolbi
Mitglied

@Nic
Selbst bei Musikwiedergabe in Gesprächslautstärke höre ich den Telefonierenden Zuggast neben mir sowie auch die 4 besoffenen im 4er Block 2 Reihen vor mir sprechen. Ich kann natürlich die Lautstärke deutlich erhöhen, das geht dann aber deutlich an der Sinnhaftigkeit von NC vorbei. Klassische Musik mit leisen Szenen während einer Zugfahrt in Ruhe zu hören geht definitiv nicht.