Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WF-1000XM4 - Verwenden von nur einer Einheit des Headsets beim Telefonieren und Musikhören

GELÖST
profile.country.DE.title
Aquarius
Entdecker

WF-1000XM4 - Verwenden von nur einer Einheit des Headsets beim Telefonieren und Musikhören

Hallo,

 

in der Anleitung steht "Sie können auch im Freisprechbetrieb telefonieren, wenn Sie nur eine Einheit des Headsets tragen."

Ich habe jedoch bisher die Erfahrung gemacht, dass nur das Mikrofon meiner linken Einheit beim Telefonieren aktiviert ist. Wenn ich nur die rechte Einheit trage, höre ich zwar den Anrufer, dieser kann mich dann aber kaum noch verstehen.

Ist das bei Euch auch so?

In der Anleitung steht auch, dass man auf einer einzelnen Einheit Musik hören kann, sobald man diese aus dem Ladeetui herausholt. Bei mir ist es jedoch so, dass die rechte Einheit überhaupt nicht funktioniert, solange sich die linke noch im Etui befindet (Bluetooth-Verbindung wird nicht hergestellt).

Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen, oder soll ich die Werkseinstellungen wiederherstellen und/oder die Kopfhörer umtauschen?

 

Vielen herzlichen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Aquarius
Entdecker

Habe die Erklärung für das Verhalten als Hinweis in der Gebrauchsanweisung finden können:

"Je nach den Funktionen, die den Touchsensoren zugewiesen sind, und/oder der Einstellung für den Sprachassistenten können Sie möglicherweise nur eine Einheit des Headsets verwenden.

Google Assistant (oder Amazon Alexa): Nur die Headset-Einheit, bei der die Touchsensor-Steuerungsfunktion auf Wiedergabesteuerung gesetzt wurde, kann verwendet werden. Weisen Sie die Funktion Wiedergabesteuerung der Headset-Einheit zu, die Sie allein verwenden wollen."

Darauf muss man erst mal kommen 🤔

 

Die Einheit mit der Wiedergabesteuerung wird bei aktiviertem Google Assistant (bzw. Amazon Alexa) dann also quasi zum "Master" und schaltet die jeweils andere Einheit mit aus, wenn sie in das Ladeetui eingesetzt wird. Ich denke mal daran liegt es auch, dass beim Telefonieren dann nur ein Mikrofon aktiv ist?!

Auf das Aktivieren des Sprachassistenten durch Sprachbefehl möchte ich jedoch nicht verzichten, da es die Bedienung (auch meines Smarthomes) sehr erleichtert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Aquarius
Entdecker

Habe die Erklärung für das Verhalten als Hinweis in der Gebrauchsanweisung finden können:

"Je nach den Funktionen, die den Touchsensoren zugewiesen sind, und/oder der Einstellung für den Sprachassistenten können Sie möglicherweise nur eine Einheit des Headsets verwenden.

Google Assistant (oder Amazon Alexa): Nur die Headset-Einheit, bei der die Touchsensor-Steuerungsfunktion auf Wiedergabesteuerung gesetzt wurde, kann verwendet werden. Weisen Sie die Funktion Wiedergabesteuerung der Headset-Einheit zu, die Sie allein verwenden wollen."

Darauf muss man erst mal kommen 🤔

 

Die Einheit mit der Wiedergabesteuerung wird bei aktiviertem Google Assistant (bzw. Amazon Alexa) dann also quasi zum "Master" und schaltet die jeweils andere Einheit mit aus, wenn sie in das Ladeetui eingesetzt wird. Ich denke mal daran liegt es auch, dass beim Telefonieren dann nur ein Mikrofon aktiv ist?!

Auf das Aktivieren des Sprachassistenten durch Sprachbefehl möchte ich jedoch nicht verzichten, da es die Bedienung (auch meines Smarthomes) sehr erleichtert.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Aquarius,

 

endlich mal jemand, der die Anleitung bzw. den Hilfe-Guide liest.

 

ich hätte dir den selben Ausschnitt daraus gepostet, wenn du ihn nicht schon selbst gefunden hättest.

 

Schön zu sehen, dass du deine Frage selbst beantwortet hast.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Aquarius
Entdecker

Hallo @IamNic ,

 

SpaceX hat zu Recht eines seiner Drohnen-Schiffe "Just read the instructions!" genannt. Ich werde häufig von Bekannten und Verwandten gebeten diverse elektronische Geräte einzustellen, da sie zu faul sind die Anleitungen zu lesen und "ich mich ja so gut mit Technik auskenne" 😜

 

Trotzdem empfinde ich die Information in der Hilfe "Sie können auch im Freisprechbetrieb telefonieren, wenn Sie nur eine Einheit des Headsets tragen." nicht richtig bzw. unvollständig und habe SONY bereits informiert. Kannst Du bei Deinem WF-1000XM4 nachstellen, dass (bei aktiviertem Google Assistant bzw. Amazon Alexa) die Einheit, welcher NICHT die Wiedergabefunktion zugeordnet ist, nicht ALLEINE zum Telefonieren verwendet werden kann, da deren Mikrofon dann nicht aktiviert ist?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Aquarius,

 

schade, dass sie es nicht "RTFM" genannt haben.

 

Ich habe nur die WF-1000Xm3, aber schon bei denen war dieses Verhalten so.

 

Du musst den Google Assistant auf der Einen Einheit deaktivieren, sonst kannst du die Einheiten nicht unabhängig voneinander nutzen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Aquarius
Entdecker

Hallo @IamNic ,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Hardware des WF-1000XM4 bei aktiviertem Sprachassistenten auch komplett ausgereizt ist und einfach nicht mehr hergibt. Trotzdem werde ich den Google Assistant nicht mehr deaktivieren: Gerade wenn ich mit vollen Händen die Haustür meines Smarthomes per Sprachbefehl öffne, möchte ich diese Funktion nicht mehr missen 😎

Außerdem sind viele Sensor-Gesten ja leider nicht nutzbar (z.B. doppelt/dreifach antippen bei der Einheit mit der Funktion "Lautstärkeregler" oder "Umgebungsgeräusch-Steuerung"). Die noch fehlenden Funktionen kann man dann wenigstens teilweise per Sprachbefehl steuern 😊

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @Aquarius,

 

hatte zuerst gedacht, dass jemand anderes die Lösung verfasst hat, habe dann entdeckt, dass du es auch geschafft hast, aber gut in Erfahrung zu bringen.

 

 

LG