Share your experience!
Hallo zusammen
Wie beschrieben, sobald mein XPS 2in1 Laptop anfängt auf das mic zuzugreifen (mic symbol erscheint unten rechts in der taskbar), fängt ein rauschen und knistern an. Es ist dabei auch egal, ob das mic das interne des laptops, oder dasjenige der Kopfhörer ist. Re-pair - ANC, Ambient, Off - BT connectivity statt Sound quality - factory reset - hilft alles nicht.
Auch wenn ich die win10 interne Voice recorder software aufrufe, und da etwas aufnehme, passiert es.
Und zuletzt, genau das gleiche auf meinem OnePlus 6 (Teams). Aber nicht, wenn ich dort eine voice recorder app aufrufe...?
Die Testaufnahmen hören sich zwar passabel an (wie wir sicherlich alle wissen, war Sony nie top in Sachen mic audio qualität), aber beim passiven mithören in calls, mit gemutetem mic, ist das schon arg mühsam.
Kann das Problem sonst jemand reproduzieren?
Hi evilrichner,
knistert der Kopfhörer auch beim normalen Musikhören so oder nur bei solchen Apps?
Ich glaube, wenn nur mit diesen Apps, dann kann es daran liegen, weil dies eine Drittanbieter-App ist.
LG
Hallo Anne_17
Also erstmal danke für deine Antwort.
Aber Zoom, MS Teams, Skype, Meet, etc. sind nicht irgendwelche Drittanbieterapps - es sind die gängigsten VOIP apps am Markt. Wie ich beschrieben habe, fangen die Störgeräusche genau dann an, wenn auf das Mikrofon zugegriffen wird - also sprich wenn ein Call initiert wird. Das passiert jetzt übrigens auch, wenn ich die Aufnahme App auf meinem Telefon starte - es ist also klar reproduzierbar. Und eigentlich ist es doch egal ob dritt, viert oder sonstanbieter apps - wenn ein Kopfhörer knistert und rauscht sobald auf das Mikro zugegriffen wird, und das bei mehreren apps und auf verschiedenen Geräten, dann ist das ein gravierender Defekt 😉
Da ich hierzu, ausser bei einer anderen armen Seele auf dem Sony UK Forum (auch mit kaum Resonanz) nichts finden konnte, gehen die Kopfhörer jetzt als Defekt wieder zurück und ich freue mich auf baldigen Ersatz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Fehler meines Produktes ist, und nicht ein generelles Problem mit den Kopfhörern, weil dann wäre das Internet voll davon.
Hoffe ich jedenfalls...
Hi evilrichner,
traurig, da kannst du noch etwas warten, bevor du beschließt, dass es ein Fehler mit diesem Headset ist, und wäre sehr lieb, wenn du uns mitteilen würdest, wie es mit dem Austausch-Headset aussieht.
LG
So, ich habe meine Kopfhörer nun ersetzt bekommen.
Das Rauschen ist noch immer da, jedoch möchte ich sagen es sei deutlich weniger. Mittlerweile habe ich mehr dazu gefunden: da bei aktivem Mikrofon das ANC deaktiviert und auf ambient-sound umgestellt wird, entsteht ein Rauschen. Dass das ANC deaktiviert wird macht Sinn, da man ja sonst in der Gegend herumschreien würde, dass es jedoch dieses Grundrauschen mit sich bringt, ist ungünstig. Ich war vor allem überrascht, da meine WH-1000xm4 das irgendwie auch ohne Rauschen handhaben.
Sonst bin ich mit den Kopfhörern soweit zufrieden. Mit den kleinsten Aufsätzen sitzen sie bei mir gut und sind angenehm zu tragen. Habe schon mehrere calls und mehrere Stunden podcasts hinter mir, alles verlief reibungslos. Was bleibt ist ein zeitweiliges Aussetzen der Verbindung beim YouTube schauen, vor allem, wenn mit dem Gerät (Smartphone oder Laptop - es passier in beiden Fällen) interagiert wird. Da handelt es sich jedoch um ein SW bug und ich hoffe, dass dieser ähnlich rasch behoben wird, wie der Swoosh-bug.
Damit kann dieses Thema nun abgeschlossen werden.