Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SRS-XB20 Connect-Problem mit Android 8

GELÖST
profile.country.DE.title
tho.muenz
Entdecker

SRS-XB20 Connect-Problem mit Android 8

Folgende Geräte liegen vor:

 

1x Samsung Galaxy J5 (2016) mit Android 7.0
1x Moto C Plus mit Android 7.0
3x Moto X4 mit Android 8.0.0 (aktuellster Stand des Online-Update)

 

und

 

3x SRS-XB20

 

Die drei Lautsprecher scheinen aus unterschiedlichen Chargen zu stammen, die Seriennummern liegen etwas auseinander.

 

Problem in Kurzform: Beim Betrieb der XB20 an den Android 7.0 Geräte gibt es keinerlei Probleme, bei Android 8.0 funktioniert nur eines der drei anstandslos.

 

Problem in Langform:
Ich kann alle drei XB20 problemlos an jedem der beiden Android 7 Geräte betreiben. Bei Android 8 tritt ein unerklärliches Verhalten auf. Der XB20 mit der ältesten Seriennummer funktioniert an allen drei Oreo-Geräten einwandfrei, die beiden neueren XB20 aber haben Probleme beim Verbinden. Ich kann diese ohne Probleme pairen/koppeln und direkt danach bspw. über einen Audio-Player Musik abspielen. Aber: wenn ich den XB20 ausschalte und wieder einschalte, ist kein Sound mehr zu hören. Ich kriege zwar den Quittungston, dass der BT-Connect hergestellt ist (wird auch in den Android-Einstellungen als verbunden angezeigt), aber es ist kein Audio zu hören. Ich habe bereits in Oreo nach der BT-Kopplung die Option "HD-Audio (LDAC)" abgeschaltet, ohne Verbesserung. Auch ein Werksreset der Smartphones bringt keine Verbesserung. Ich habe tatsächlich nur zwei Möglichkeiten: Trennen und erneute Kopplung, oder im Smartphone Bluetooth kurz komplett ausschalten und wieder einschalten. Interessanter Weise treten die Probleme im abgesicherten Modus von Android 8 *nicht* auf, aber wie gesagt, zurückgesetzt habe ich die Smartphones schon. Wie gesagt, der älteste der drei XB20 funktioniert einwandfrei, nur die beiden neueren nicht, an allen 3 Smartphones nicht.

 

Ich hab heute wirklich mehrere Stunden dran getüftelt und bin verzweifelt. Für mich deutet es entweder auf eine technische Umstellung in der Fertigung hin oder die Geräte haben unterschiedliche Firmware - aber wie kriegt man das raus? Hat irgendjemand noch einen Tipp (vor allem warum eines der Geräte geht und die anderen nicht)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
tho.muenz
Entdecker

Hallo @Peter_S.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Nachdem ich nun die XB20 re-initialisiert hatte, funktionierte auch die ursprünglich problemfreie Box nicht mehr 😞 das hat mich extrem verwirrt und verärgert. Was mir nach dem Zurücksetzen auffiel: die Box, welche funktionierte, hatte in den BT-Profilen ja nie das "LDAC" angeboten, die anderen schon. Nach dem Zurücksetzen war aber auch bei dieser das "LDAC" aufgelistet. Also kann ich zumindest erstmal bestätigen, dass sich die Boxen tatsächlich nicht unterscheiden. Da ich aber nun mit allen Boxen auf allen drei Smartphones das Problem hatte, dass die Verbindung nicht einwandfrei funktionierte, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.

Und siehe da: hier gibt es eine Option, mit der sich das LDAC in der Box deaktivieren lässt! Seit dem kann ich zwar kein HD-Audio mehr nutzen, es wird auch nicht mehr in den BT-Profilen angezeigt nach dem Pairing, aber ich kann die XB20 endlich wieder normal nutzen, ohne jedes mal neu pairen zu müssen etc. Das Verhalten ist auf jeden Fall absolut reproduzierbar.

Ob das nun im BT-Stack der Box, im BT-Stack des Smartphones oder an was anderem hängt, keine Ahnung - ich habe aber erstmal für mein Problem einen Workaround. Wir nutzen drei identische Smartphones "Moto X4" (Modell XT1900-7) mit Android 8.0.0. Und wie ich schon geschrieben hatte, im abgesicherten Modus von Oreo gab es ja auch keine Probleme. Ich komme nächste Woche vllt. nochmal an ein anderes Oreo-Handy ran, da teste ich das nochmal. Sollte es mit dem auch dieses Problem geben, deutet es auf einen systematischen Fehler hin, der doch bei der Box liegen _könnte_ und dann melde ich mich nochmal. Ansonsten bleibt mir wohl erstmal nix übrig, als zu hoffen, dass Motorola das 8.1 Update auch nach Dtl. bringt.

Danke erstmal für deine Mühen und schade dass der Tipp mit dem BT-Modus (siehe Link oben) weder vom Support-Team der Sony-Facebook-Seite kam, noch von den Technikern, mit denen Du Kontakt hattest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tho.muenz,

 

es könnte ggf. auch an einer Streuung in der Produktion liegen - schwer zu sagen.

Ein Firmware Update gibt es derzeit noch nicht. Das heißt jedoch nicht, dass nich während der Produktion etwas geändert wurde.

 

Ich gebe es gerne einmal an die Techniker weiter. Kannst du mir bitte die Seriennummern der drei Geräte nennen?


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
tho.muenz
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Hab es heute Morgen gleich nochmal mit den bestehenden Geräten probiert. Es ist reproduzierbar, dass ein XB20 problemlos an allen drei Moto X4 läuft - sprich, auch bei laufendem Audio-Player kann ich den XB20 ausschalten und wieder einschalten und das Audio-Signal wird fehlerfrei wieder übernommen und über die Box ausgegeben. Die beiden anderen XB20 connecten sich zwar wieder, geben aber kein Audio-Signal aus, sondern bleiben stumm (bis eben eine erneute Kopplung erfolgt oder ich Bluetooth im Smartphone einmal komplett deaktiviere und wieder einschalte).

 

Die Seriennummern lauten:

5412844

5553328

5853195

 

Die 54xxx ist das Gerät welches anstandslos läuft. Ich konnte heute Morgen aber noch was entscheidendes feststellen, siehe nachfolgende Screenshots:

 

S/N 5412844S/N 5412844S/N 5553328S/N 5553328

Der erste Screenshot zeigt das Gerät, welches funktioniert. Es fällt auf, dass es bei den Profilen das "HD-Audio (LDAC)" nicht anbietet, die beiden anderen XB20 hingegen schon. Wie schon erwähnt bleibt das Problem trotzdem bestehen, wenn ich LDAC in den Profilen abwähle. Es zeigt aber, dass es einen (software-)technischen Unterschied bei meinen drei XB20 geben muss.

 

Für Fragen stehe ich gern jederzeit bereit, denn ich will das Problem irgendwie gelöst kriegen, da die XB20 meinen Kindern als "Soundanlage" dienen und wenn das nicht funktioniert.... 😉

 

profile.country.DE.title
tho.muenz
Entdecker

Hallo @Peter_S.

 

soll ich hierzu in 3-4 Wochen nochmal nachfragen ob eure Techniker die Ursache finden konnten oder wie kann ich up-to-date bleiben?

 

VG

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tho-muenz,

 

dank dir für die Seriennummern - ich reiche es gleich einmal weiter.

Ich würde mich melden, wenn ich eine Info habe, aber du darfst mich auch gerne daran erinnern.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
tho.muenz
Entdecker

@Peter_S. Großartig. Danke erstmal.

 

Die Box mit der höchsten Seriennummer 58xxx habe ich erst letzte Woche gekauft (vermutl. ein Restposten). Da der aktuelle Zustand so nicht praktikabel ist und noch niemand weiß, ob die Techniker die Ursache finden und gar lösen können, würde ich für diese Box mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und zurückschicken.  D.h. ich habe dann nur noch die 5412844 (funktioniert) und 5553328 (funktioniert nicht) im Einsatz.

Sollte sich das Problem lösen lassen (bspw. per Update), kaufe ich dann gern eine dritte XB20 wieder dazu, weil der Sound für die Größe dieser Box fantastisch ist.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tho.muenz,

 

die Techniker haben sich das einmal angeschaut und mir Folgendes mitgeteilt:

- Alle Geräte stammen aus ähnlichen Produktionszeiträumen und haben die gleiche Firmware (Beachte, dass die niedrigste Seriennummer nicht unbedingt das älteste Produkt ist, sondern je nach Farbe Seriennummernbereiche zugeordnet werden. Z.B: Schwarz ist ab: 550xxxxxx, Blau: ab 540xxx, Weiß ab : 585xxxxxx, etc.).
- Die SRS-XB20 unterstützt LDAC von der ersten Produktion an.
- Sie können ähnliche Probleme nicht auf ihren Geräten reproduzieren.

Sie bitten dich jetzt Folgendes zu versuchen:

- Welche Smartphones hast du verwendet?
- Kannst du die problematischen XB20 bitte einmal neu initialisieren? Denn wenn du versucht hast, das BT-Pairing mit den drei verschiedenen Einheiten auf den drei verschiedenen Smartphones durchzuführen, können die gespeicherten BT-Pairinginformationen zu Konflikten führen. (XB20 Initialisierung: https://helpguide.sony.net/speaker/srs-xb20/v1/en/contents/TP0001266520.html?search=initialisieren)

- Eventuell solltest du auch auf dem Smartphone die Pairing-Informationen für die verschiedenen SRS-XB20-Geräte zurückzusetzen). Führe dann die Kopplung erst einmal nur auf einem Smartphone durch.

 

Ich hoffe, wir kommen dem Problem so auf die Schliche.

Viel Erfolg

Peter

 

 

profile.country.DE.title
tho.muenz
Entdecker

Hallo @Peter_S.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Nachdem ich nun die XB20 re-initialisiert hatte, funktionierte auch die ursprünglich problemfreie Box nicht mehr 😞 das hat mich extrem verwirrt und verärgert. Was mir nach dem Zurücksetzen auffiel: die Box, welche funktionierte, hatte in den BT-Profilen ja nie das "LDAC" angeboten, die anderen schon. Nach dem Zurücksetzen war aber auch bei dieser das "LDAC" aufgelistet. Also kann ich zumindest erstmal bestätigen, dass sich die Boxen tatsächlich nicht unterscheiden. Da ich aber nun mit allen Boxen auf allen drei Smartphones das Problem hatte, dass die Verbindung nicht einwandfrei funktionierte, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.

Und siehe da: hier gibt es eine Option, mit der sich das LDAC in der Box deaktivieren lässt! Seit dem kann ich zwar kein HD-Audio mehr nutzen, es wird auch nicht mehr in den BT-Profilen angezeigt nach dem Pairing, aber ich kann die XB20 endlich wieder normal nutzen, ohne jedes mal neu pairen zu müssen etc. Das Verhalten ist auf jeden Fall absolut reproduzierbar.

Ob das nun im BT-Stack der Box, im BT-Stack des Smartphones oder an was anderem hängt, keine Ahnung - ich habe aber erstmal für mein Problem einen Workaround. Wir nutzen drei identische Smartphones "Moto X4" (Modell XT1900-7) mit Android 8.0.0. Und wie ich schon geschrieben hatte, im abgesicherten Modus von Oreo gab es ja auch keine Probleme. Ich komme nächste Woche vllt. nochmal an ein anderes Oreo-Handy ran, da teste ich das nochmal. Sollte es mit dem auch dieses Problem geben, deutet es auf einen systematischen Fehler hin, der doch bei der Box liegen _könnte_ und dann melde ich mich nochmal. Ansonsten bleibt mir wohl erstmal nix übrig, als zu hoffen, dass Motorola das 8.1 Update auch nach Dtl. bringt.

Danke erstmal für deine Mühen und schade dass der Tipp mit dem BT-Modus (siehe Link oben) weder vom Support-Team der Sony-Facebook-Seite kam, noch von den Technikern, mit denen Du Kontakt hattest.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tho.muenz,

 

dank dir für die Rückmeldung.

Das mit dem deaktivieren des LDAC ist interessant - allerdings auch nicht normal, daher gab es auch keinen entsprechenden Hinweis von unseren Leuten. Sprich, es sollten nur die Codecs angezeigt werden, die auch beide Geräte unterstützen.

 

Einer der Techniker wies mich nur auf Probleme seitens Motorola hin: https://forums.lenovo.com/t5/Moto-X4/Moto-X4-Bluetooth-Android-One-Project-Fi-issue-after-Oreo-8-1/t...

 

Wie auch immer, es freut mich, dass du jetzt einen Workaround gefunden hast. Ich hoffe, das das 8.1 Update dein Problem dann vollständig löst.

 

Schöne Grüße

Peter