Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony WH-1000XM2: Knistern bei aktiver NC rechts bei Zugfahrt/Vibrationen

profile.country.DE.title
HamburgerJong
Entdecker

Sony WH-1000XM2: Knistern bei aktiver NC rechts bei Zugfahrt/Vibrationen

Hallo! 

Ich war bisher sehr zufrieden mit den Kopfhörern. Heute habe ich sie zum ersten Mal im Zug (ICE Berlin-München) dabei - und muss leider ein dauerhaftes, störendes Knistern rechts bei aktiver NC (auch im Ambient Mode) beklagen. Sobald NC aus ist, ist das Knistern weg. Auch bei nicht gekoppelter Audioquelle (iPhone) ist das Knistern da. Sobald der Zug steht, ist es weg - es scheint durch das leichte Ruckeln zu entstehen. Bei anderen Kopfhörern mit NC hatte ich so etwas nicht. Ist dies ein Defekt? 

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo HamburgerJong,

 

das Knistern könnte zwei Ursachen haben:

Zum einen könnte es durch ein Geräusch de Zuges entstehen, dass der Kopfhörer versucht zu unterdrücken. In diesem Fall sollte sich dies jedoch ändern, wenn du deine Position im Zug veränderst bzw den Kopf drehst.

Die zweite Möglichkeit könnte eine Störstrahlung sein, die dieses Geräusch verursacht - dies würde z.B. erklären, warum das Geräusch nur bei der Fahrt auftritt. In diesem Fall sollte sich das Geräusch jedoch langsam steigern, wenn der Zug anfährt.

 

Ich würde empfehlen, den Kopfhörer einmal im Service prüfen zu lassen. Eventuell ist eine Abschirmung nicht richtig angebracht. Bitte lege auf jedem Fall eine ausführliche Beschreibung des Symptoms bei, damit der Techniker es nachvollziehen kann.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @HamburgerJong

 

ich würde gern noch zu dem was Peter bereits geschrieben hat hinzufügen das du mehrere Möglichkeiten hast die Einstellungen der Kopfhörer zu ändern, am besten über die Sony Headphones Connect App, die auf iOS und Android funktioniert. 

 

Ich habe auch gerade direkt auf der Produktseite gesehen das am 17.05.2018 ein SW Update kommen soll, eventuell noch dieses Abwarten. Hol dir auch die Support App, dann bekommst du immer direkt Infos wenn es neue Updates gibt.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
HamburgerJong
Entdecker

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Problem auch in der U-Bahn - auch in verschiedenen Sitzpositionen. Selbst, wenn ich auf der Straße gehe und genau hinhöre (nicht so stark, da es auch nicht so rüttelt).

Daher werde ich den Kopfhörer mal zum Service geben. Wohin am besten (bei Saturn online gekauft)? 

profile.country.DE.title
HamburgerJong
Entdecker

Hallo!

 

Die Connect app nutze ich bereits. Das SW-Update ist ein guter Hinweis. Probiere ich gleich mal.

Danke

Martin 

profile.country.DE.title
HamburgerJong
Entdecker

SW-Update wurde wohl verschoben/zurückgezogen?

profile.country.DE.title
KomparsenOptimist
Entdecker

Leider tritt an meinem WH1000-XM2 ebenfalls nur auf der rechten Seite bei aktivem NC das Knistern auf. Es tritt auch jetzt gerade bei absolut ruhiger Umgebung in der Wohnung ohne Bewegung auf. Bei Umgebungsgeräuschen im Büro ist es ebenfalls wahrnehmbar. Immer nur auf der rechten Seite. Es hört sich an, als ob ich ständig die Kopfhörer in Ihrer Position an meinem rechten Ohr verändern würde.

 

Festgestellt habe ich es das erste mal eine Woche nach deren Kauf.

 

Ein factory-reset hat leider nichts gebracht. Ebenfalls konnte keine Änderung der Einstellungen über die Sony-Headphones App etwas bewirken.

 

Wie kann man hier noch verfahren? Habe die Kopfhörer vor 10Tagen in einem MediaMarkt gekauft.

profile.country.DE.title
HamburgerJong
Entdecker

Ich werde meine Kopfhörer jetzt beim Saturn abgeben und checken/reparieren lassen und dann auch hier berichten.

profile.country.DE.title
KomparsenOptimist
Entdecker

Habe meine Kopfhörer nun ebenfalls zur Reparatur im MediaMarkt abgegeben.

profile.country.DE.title
HamburgerJong
Entdecker

Hallo!

Kurz noch mein Bericht, nachdem ich meinen Kopfhörer bei Saturn zur Reparatur gegeben habe:

Kurze Story: Es war ein Defekt.

 

Länger:

Letztendlich konnte Sony Saturn kein Austauschgerät zur Verfügung stellen, und ich habe dann vom Händler vor Ort einen neuen Kopfhörer des gleichen Typs erhalten.

Damit ist das Problem des Knisterns nicht mehr vorhanden. 🙂

Dafür kann ich jetzt das minimale Rauschen bei leiser/keiner Musik und aktivem NC nachvollziehen. Wenn ich in der App aber NC um eine Stufe herunterfahre, ist das Rauschen weg (und NC für mich nicht/kaum wahrnehmbar gemindert).

 

LG

Martin