Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony NWZ-E464 wird von PC nicht erkannt [Win7]

GELÖST
profile.country.de_AT.title
MightyFog
Besucher

Sony NWZ-E464 wird von PC nicht erkannt [Win7]

Guten Tag Liebe Sony Community!

Problem ist folgendes:

Ich schließe meinen Sony Walkman wie üblich mit USB Kabel an den Rechner.

Es erscheint eine Fehlermeldung in einer Sprachwolke, rechts unten am Bildschirm, in welcher steht "USB- Device not recognized"

OK, denk ich mir, dann machen wirs anders.

Prompt öffne ich den Device Manager und finde ein "Unknown Device" mit gelbem Rufzeichen.

Universal Serial Bus Controllers

Es wird Rechtsgeklickt und der Treiber wie folgt erneuert:

Rechtsklick->Properties->Update Driver->Browse my Computer->Let me pick...->hackerl bei "show compatible hardware" weg, da nur "unknown device" da steht.

Jetzt wird einer der vielen möglichkeiten gewählt, ich habe einiges ausprobiert, jedoch funktioniert nichts davon:

  • Generic USB HUB
  • USB Composite Device
  • USB Root HUB
  • Sony USB Floppy
  • Sony USB HUB
  • Sony Standard USB HUB
  • Sony USB Memory Stick Walkman

wie gesagt, keiner der oben genannten Treiber funktioniert.

Laut Internet soll man MTP Treiber installieren, hab ich versucht. Ist daran gescheitert das ich unter "Universal Serial Bus Controllers" keine MTP Treiber im Device Manager zur Verfügung gestellt bekomme.

Jetzt sitz ich da, mit einem UP-TO-DATE-System mit Win7-64 bit und einem Sony Walkman nwz-e464 und weiß nicht was ich tun soll.

Früher hat es 1A funktioniert, der Content Manager der Sony Website ist aktuell.

Ich habe das Gerät an 3 Rechnern bis jetzt probiert, an meinem Notebook (HP-Pavilion dv6002eg), meinem Standrechner(http://www.sysprofile.de/id86388) und am Arbeitsplatzrechner(einer HP Z400 Workstation), alle mit Win7 64-bit und an keinem wird das Gerät erkannt.

Wie gesagt, vor gefühlten 2 Monaten konnte ich das Teil anstecken und es ganz normal als Laufwerk verwenden, Musik rauf und runterkopieren etc.

Seit ein paar Wochen funktioniert das leider nicht mehr.

Vielleicht muss ich ja etwas am Gerät selber umstellen, nur was?

Ich habe das Teil schon Formatiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal angeschlossen, leider ohne Erfolg.

Kann mir einer von euch vlt. einen Tipp geben?

Google liefert leider keine Antworten...

EDIT:

Treiber und BIOS sind aktuell (stand 17.10.2012)

EDIT 2:

Nach ein paar Stunden intensiver Forschung habe ich herausgefunden, dass wenn ich den MP3 Player an einen USB 3.0 Port hänge, er erkannt wird und der Treiber für "Unknown Device" installiert wird. Das Problem ist jetzt nur das es ein "Unknown Device" ist und ich damit genau NICHTS anfangen kann.

Unter "Device Manager" und "Update Driver"... (Update Prozedur, wie oben beschrieben) habe ich eine Untergruppe entdeckt die sich "Compatible USB storage device" nennt, darunter befindet sich der Treiber für "USB Mass Storage Device".

Diesen habe ich installiert und es funktioniert noch immer nicht (Unter USB 3.0 und USB 2.0).

EDIT 3:

Ich habe dieses Thema schon im Winfuture-Forum gepostet, leider konnten sie mir nicht weiterhelfen, jetzt wende ich mich direkt an die "Quelle" :slight_smile:

Wie oben schon erwähnt, Treiber/Bios sind aktuell und auf Standarteinstellungen.

LG

Mighty

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_AT.title
MightyFog
Besucher

So, habe den Fehler gefunden, der USB Anschluss am MP3 Player ist hinüber.

Die Goldpins sind verbogen und können nichtmehr ausreichend kontakt mit dem USB Kabel herstellen.

Wenn ich das Kabel anschließe dann schafft der MP3 Player zwar ausreichend Kontakt zum Aufladen aber nicht genug um eine stabile Verbindung zum Rechner herzustellen...

Ich weiß echt nicht wie daß passieren konnte, weiters waren in meinem USB Anschluss am MP3 Player ein Haufen Flusen drinnen die ich mit einem Zahnstocher entfernen musste... da gabs auch schon schönere Lösungen wie z.B. die Kappe die man nach Verwendung des USB Anschlusses wieder draufstecken kann um eben diese Verunreinigungen zu verhindern.

Danke für die Infos und eure Hilfestellung, tüdlü!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo MightyFog und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Besten Dank für die detaillierte Ausführung. Ich werde Dein Anliegen dem Support weiterleiten. Mal schauen was die dazu sagen.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Mighty,

schau mal bitte im Menü deines Walkman.

Für solch einen Fall gibt es den Punkt "USB Verbindung" oder so ähnlich (hab meinen WM gerade nicht zur Hand). Du kannst auch auf der Supportseite im Online Handbuch schauen.

Die Funktion ist genau für den Fall, wenn dein WM nicht korrekt vom PC erkannt wird.

Was ich hier vermute sind entweder nicht ganz sauber installierte USB Standardtreiber oder ein Gerät / Programm, was irgendwie dazwischen funkt.

Der WM versucht sich als MTP-Gerät unter Windows anzumelden. Du siehst ihn dann unter "Mein Computer" bei "tragbare Geräte" im Normalfall.

Des Weiteren sollte er auch direkt als Laufwerk "Walkman" erkannt sein und du kannst auf den internen Speicher zugreifen.

Da der WM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem anderen PC problemfrei erkannt wird, ist hier was faul. :wink:

Ist es ein Original-Windows bzw. eventuell eine Starter-Version?

Hast du dem WM über einen USB Hub dran oder direkt am PC?

Schon mal die hinteren USB Ports probiert, wenn es ein Stand PC ist?

Ab und an liefern die Front USB Ports nicht genug Saft, weshalb die Geräteerkennung spinnt.

Trenne am besten auch mal alle anderen Geräte vom PC.

Und ganz wichtig ... knall bitte mal im Gerätemanager (hast du ein englisches Windows, denn du schreibst "Device Manager"!?) die "sinnfreien" USB Einträge raus (also deinstallieren).

Keine Sorge wenn du nen falschen Eintrag rausnimmst. Es ist ja "universal" und das betroffene Gerät installiert sich eh automatisch neu beim nächsten Neustart.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo Stone und alle anderen USER !!!

bin mal auf die Antwort vom SONY_Support gespannt ??? :smileygrin:

profile.country.de_AT.title
MightyFog
Besucher

Gleich vorweg, funktioniert noch immer nicht.

Ich habe den Walkman wie zuvor schon gepostet an 3(drei) verschiedenen Geräten ausprobiert, sie unterschieden sich nur in der Hardware, Betriebssystem war immer Windows 7 Professional, Treiber etc. alles aktuell gehalten.

Gestern habe ich es noch am Rechner in der Arbeit probiert, HP Workstation Z400, auch mit Win7, funktioniert auch nicht.

Ich beschreibe hier mal den vorgang wie ich getestet bzw. wie ich den angesteckt habe, am USB 2.0 Port an der Front/Rückseite:

1. walkman einschalten

2. mit mitgeliefertem kabel an den rechner hängen

3. der rechner schreibt: "usb gerät wurde nicht erkannt"

4. abstecken

5. am walkman in den USB-Modus wechseln.

6. anstecken

7. rechner meldet: "usb gerät wurde nicht erkannt"

Wenn ich das Gerät im USB Modus an USB 3.0 anschließe bekomme ich keine Fehlermeldung aber im Geräte Manager steht dann ein USB-Massenspeichergerät mit gelben Ausrufezeichen drinnen, mit folgendem Fehlercode:

Dieses Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da die Firmware des Geräts die erforderlichen Ressourcen nicht zur Verfügung stellt. (Code 29)

Wenn ich den Walkman nicht im USB-Modus habe bekomme ich das gleiche Ergebnis wie mit USB-Modus.

Da ich IT-Techniker bei mir in der Firma bin kann ich garantieren das die Rechner Up-to-Date sind.(Was die Software betrifft :smileyhappy:)

Ich hab hier noch iwo einen XP Rechner rumgurken, ich versuchs mal an dem und melde mich wieder.

Vlt. gibts einen Fehler mit den Win7 Treibern.

LG

Mighty

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Mighty,

dann ist entweder das USB Kabel vom Player hinüber oder der WM hat ein Ding weg (Software).

Ab zu irgendeinem Elektrohandel und mal freundlich nachfragen, ob du den WM mit einem anderen Kabel testen kannst (wenn sie lieb sind).

Geht`s dann, bitte beim Sony Support nach Ersatzkabel fragen oder bei der Firma ELAS GmbH anrufen.

Falls es nicht geht, mach den Walkman über dessen eigenes Menü platt.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_AT.title
MightyFog
Besucher

HI,

da meine Freundin auch einen Sony Walkman hat, habe ich mir ihr Kabel  gefuchst und mit dem probiert.

Funktionieren tuts mit beide nicht.

Wenn du mit "Plattmachen"- formatieren/auf Werkseinstellungen zurücksetzen meinst, das habe ich schon gemacht. Ich habe auch einen Reset versucht(mit Büroklammer) hat aber beides nicht geklappt... Garantieanspruch habe ich auch keinen mehr da ich nach 5 Monaten Betrieb die Verpackung weggeworfen haben, da ja eh alles zu funktionieren scheinte -.-

aja, die ummen zahlen doppelt :

LG

Mighty

profile.country.de_AT.title
MightyFog
Besucher

So, habe den Fehler gefunden, der USB Anschluss am MP3 Player ist hinüber.

Die Goldpins sind verbogen und können nichtmehr ausreichend kontakt mit dem USB Kabel herstellen.

Wenn ich das Kabel anschließe dann schafft der MP3 Player zwar ausreichend Kontakt zum Aufladen aber nicht genug um eine stabile Verbindung zum Rechner herzustellen...

Ich weiß echt nicht wie daß passieren konnte, weiters waren in meinem USB Anschluss am MP3 Player ein Haufen Flusen drinnen die ich mit einem Zahnstocher entfernen musste... da gabs auch schon schönere Lösungen wie z.B. die Kappe die man nach Verwendung des USB Anschlusses wieder draufstecken kann um eben diese Verunreinigungen zu verhindern.

Danke für die Infos und eure Hilfestellung, tüdlü!

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Danke für die Rückmeldung :thumbsup: