Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony NW 45 MQA Decoding

profile.country.DE.title
stereopolique
Entdecker

Sony NW 45 MQA Decoding

Die Werbeseite des Players sagt "Spielt und dekodiert MQA". Das heißt: FLAC-Dateien werden entpackt und statt 44khz in 192khz wiedergegeben. Leider tut der Player das nicht. Selbst nach dem neusten Update passiert einfach nichts und Musik wird lediglich durchgeleitet. Ich habe alles probiert: Dateien, über Tidal im DAC-Modus. Es geht ganz simpel nicht und war leider der Kaufgrund.

 

@ Sony Bitte hier Feedback geben, ob es sich um ein Missverständnis handelt und der Player das überhaupt gar nicht unterstützt und wenn ja unter welchen Umständen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo stereopolique,

 

laut meinen Informationen unterstützt er die Wiedergabe von .MQA Dateien.

Allerdings mit der Einschränkung, dass er keine kopiergeschützten Dateien abspielen kann:

http://helpguide.sony.net/dmp/nwa40/v1/de/contents/TP0001449887.html

 

Möglicherweise liegt hier die Ursache.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
stereopolique
Entdecker

Danke, ich freue mich sehr über die Antwort. Kann es sein, dass ich die Datei umbenennen muss? 🙂

 

Das schöne an MQA: Es sind ganz normale FLAC-Dateien, die im Falle eines MQA-Encodings als MQA encodet werden. Heißt: Normale Player geben es als reguläre 24 Bit Datei wieder (meistens dann in 44khz). Das ist auch, was der Player anzeigt, weswegen davon auszugehen ist, dass das MQA nicht entpackt wird. Stellt man den Player in den DAC-Modus und überträgt Musik von Tidal (MQA), wird die Musik ganz regulär als 44khz 24 Bit-Datei wiedergegeben, heißt: MQA wird nicht entpackt (Jurassic Park Soundtrack ist nämlich 192khz).

 

Lange Rede kurzer Sinn: Entweder er kann MQA nur bei Dateien (und zeigt es dann nicht) und nicht als DAC oder er kann MQA einfach gar nicht. Kurze Anmerkung: Da ich mit den Leuten von MQA zusammenarbeite, weiß ich, dass es zu rechtlichen Problemen kommen kann, wenn MQA nach der Entpackung nicht mit einem MQA-Logo und blauem Punkt angezeigt wird (kein Scherz ^^), von daher ist es in Sonys Interesse da nachzusteuern.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo stereopolique,

 

in der Bedienungsanleitung lautet die Dateiendung .mqa.flac - vielleicht liegt es daran.

Sorry - in dem Thema bin ich nicht wirklich bewandt.

Ich hake jedoch gerne einmal nach.

 

Lass mich wissen, ob das Umbenennen etwas gebracht hat.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
stereopolique
Entdecker

Ich habe es noch einmal versucht: Walkman als Output in Tidal eingestellt und Einstellung auf "MQA". Selber Versuch auch mit einem anderen Programm, dass MQA und Tidal ausgibt. Es scheint mir, dass der "DAC" Modus leider kein MQA dekodieren kann, sondern sich die Dekodierung auf MQA-Dateien beschränkt. Das ist etwas... ernüchternd, wenn man betrachtet, dass MQA für Streaming ist und die Dateien lediglich eine kleine Rand-Erscheinung. Auch das Wording auf der Website (vollständig MQA kompatibel und das Wort Dekodieren wird auch verwendet) ist damit... mutig! Könnten Sie das bitte klären? Ansonsten geht der Player zurück, da er für mitunter für den Einsatz am Computer als DAC eingeplant war.