Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NWZ-E585 MP3 Player spielt FLAC Dateien nicht ab

GELÖST
profile.country.DE.title
FlorianP88
Entdecker

NWZ-E585 MP3 Player spielt FLAC Dateien nicht ab

Moin liebe Community-Members,

 

mich plagt folgendes Problem. Und zwar möchte ich FLAC-Musikdateien (Abtastrate 96 kHz, Abtastgröße 24 Bit) auf meinen portablen NWZ-E585 MP3-Player kopieren. Dies funktiniert jedoch nicht wie von mir gewollt.

Wenn ich die Dateien per Drag&Drop auf den Player ziehe, kommt direkt die Meldung, dass die Dateien möglicherweise nicht wiedergegeben werden können.

Daher habe ich zwei Optionen:

1. konvertieren und kopieren (empfohlen)

2. nur kopieren

 

Wähle ich 2. ist es tatsächlich so, dass die Dateien auf dem Player vorhanden sind, auch angezeigt werden und über das Player-Menü ausgwählt werden können (Albumcover + Dateiname etc. erscheint), jedoch bei Wiedergabe die Medlung erscheint, dass die Dateien nicht unterstütz werden 😞

 

Wähle ich 1., werden die Dateien konvertiert und sind über den Player abrufbar und hörbar. Hierbei handelt es sich dann jedoch um in wma- Audioformate umgewandelte Dateien (ergo schlechtere Qualität)

 

Eine weitere Option habe ich ausprobiert:

 

Das Kopieren über das Program "Media Go" welches mit dem Player von Sony bereitgestellt wurde. Hier lassen sich die Dateien ebenfalls auf den Player kopieren. Jedoch werden aus den FLAC-Daten dann ebenfalls komprimierte mp3-Formate. Das sogar, ohne, dass mich das Program vorher auf eine Konvertierung hinweist!

 

Da ich aber nicht ohne Grund meine Musikdatenbank auf FLAC aufbaue, sind alle drei von mir gefunden bisherigen Lösungen inakzeptabel!

 

Der Player soll laut Herstellerangaben auch FLAC wiedergeben können.

 

FLAC-Dateien mit Abtastrate 44 kHz, Abtastgröße 16 Bit funktionieren ohne Probleme und ohne vorherige Konvertierung.

 

Kann es sein, dass es an der Abtastgröße der FLAC-Datei liegt?

Wenn ja, warum?

Hat jemand eine Lösung parat?

 

Vielen Dank :slight_smile:

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
FlorianP88
Entdecker

Moin,

 

ich denke ich habe das Problem gefunden. Der Player scheint nicht mit hochauflösenden Dateiformaten umgehen zu können!

Hier mein Weg zur Lösung: Ich habe mir die Tracks (im FLAC-Format), welche Probleme beim Kopieren auf dem Player hervorgerufen haben, genauer angeschaut und festgestellt, dass nicht die Abtastgröße (16 Bit oder 24 Bit) der Formatierung entscheidend ist, sondern die Abtastrate. Bei allen betroffenen Daten lag diese bei 96 kHz, was einer HR-Aufioaufnahme entspricht. (eine gute Erklärung findet man hier: http://www.technics.com/de/high-resolution-audio/was-ist-hra.html)

Bei einer Formatierung der entsprechenden Daten mit einer Abtastrate von 44,1 oder 48 kHz treten keine Probleme mehr auf. Darüber hinaus schon.

Daher ist mein Fazit: Der Player NWZ-E585 scheint für die Wiedergabe von FLAC-Dateien nur im begrenzten Maße kompatibel zu sein. Eine Kompatibilität mit HR-FLAC-Audiodateien ist nicht gegeben!

Das ist sehr schade! Eventuell steht ja ein Mitarbeiter von Sony zu diesem Ergebnis mal für ein Statement bereit :wink:

 

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
FlorianP88
Entdecker

ok, meine Annahme scheint richtig zu sein:

Laut diesem Blog, welcher den Player genauer unter die Lupe genommen hat:

https://play3r.net/reviews/sony-nwz-e585-walkman-review/5/

 

und der Wiedergabefähigkeiten des Vorgängermodells:

https://www.sempre-audio.at/Sony_WALKMAN_NWZ-E580_und_Sony_Walkman_NWZ-E380_-_Bis_zu_77_Stunden_Musi...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @FlorianP88

 

Also laut Sony sollte FLAC funktionieren, da diese Formate offiziell unterstützt werden:

  • AAC (nicht DRM-geschützt)
  • ALAC
  • FLAC
  • HE-AAC
  • Linear PCM
  • mp3
  • WMA (nicht DRM-geschützt)

Funktionieren die FLAC Dateien auf deinen Rechner? Hast du eine Möglichkeit auch noch andere Dateien zu testen. 

Es kann sein das die Dateien beschädigt sind und dadurch nicht korrekt funktionieren, oder das diese in irgend einer Form geschützt sind.

 

Ewentuel versuch auch noch mal einen Reset. 

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

profile.country.DE.title
FlorianP88
Entdecker

Moin r_a_n_i ,

 

danke für deine schnelle Antwort. Auf meinem Rechner funktionieren die besagten Flac-Dateien problemlos.

Andere Flac-Dateien funktionieren auch auf dem mp3-Player (wie bereits beschrieben mit der Abtastgröße von 16 Bit)

Mp3 - Dateien etc funktionieren auch.

Bei den besagten FLAC-Dateien handelt es sich einmal um das Album "The Glitch Mob - Love Death Immortality (2014)" und um den Track "Chrome Sparks - Marijuana".

Hier ist mir eben aufgefallen, dass die Daten als Geimeinsamkeit mit der Abtastgröße 24 Bit formatiert sind. Daher meine Annahme, dass es evtl. an der Abtastgröße liegen könnte. Denn 16 Bitt FLAC- Dateien funktionieren problemlos auf dem Player.

Ich werde jetzt mal die besagten Dateien in das FLAC-Format von 16 Bit umkompremieren und schauen, ob die Wiedergabe auf dem Player dann funktioniert oder nicht.

ich werde berichten !

 

MfG

 

profile.country.DE.title
FlorianP88
Entdecker

P.S. Das "reseten" des Players hat leider kein anderes Ergebnis erzielt. Trotzdem Danke

profile.country.DE.title
FlorianP88
Entdecker

Moinsen,

 

ok, ich habe die Dateien in FLAC 16 Bit konvertiert. Leider trat das selbe Problem auf, als ich die Daten auf den Player per Drag & Drop ziehen wollte. Ergo: an der FLAC-Bitrate kann es wohl nicht liegen. Gut soweit.

 

Welche Tipps habt ihr parat? :slight_smile:

 

Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

MfG

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Kann es sein, dass die Daten irgendwie gesichert sind?

 

Funktionieren überhaupt keine FLAC Dateien oder nur diese die du konvertiert hast?

 

profile.country.DE.title
FlorianP88
Entdecker

Moin r_a_n_i,

 

doch andere FLAC-Dateien funktionieren. Unabhängig ob aus dem Netz geladen oder selbst konvertiert.

Eine Sicherung der betroffenen FLAC_Dateien kann ich bisher unter Einstellungen nicht ausmachen. Wie überprüfe ich das denn am besten?

 

MfG

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

ich hab dir eine PM geschickt,  mit der bitte die Datei mal mit mir zu teilen :slight_smile:

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
FlorianP88
Entdecker

Ok Danke. Ich lade sie entsprechend hoch

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Moin @FlorianP88

 

ich habe die Files mal getestet. Ich kann diese am Mac und auf meinem Sony Walkman abspielen. 

Ich habe einen NW-A25. Ich habe keine Software benutzt um die Daten zu Kopiere, habe diese direkt auf der Speicherkarte gespeichert. 

 

Ich gehe stark davon aus das du ein SW Update auch schon mal gemacht hast:

https://www.sony.de/electronics/support/digital-music-players-nwze-series/nwz-e585/downloads/Z000779...

 

Das ist ja nicht wirklich neu.

 

Sorry aber ich hab keine Ideen was noch falsch sein könnte. Vor allen da andere FLAC Dateien bei dir funktionieren.

 

Eventuell melde dich mal direkt beim Support.

 

Sorry das ich nicht helfen konnte.

Gruß

r_a_n_i