Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MDR-1RNC Mikrofon mit Windows benutzen

Moaggus
Entdecker

MDR-1RNC Mikrofon mit Windows benutzen

Hallo liebe Sony community,

 

ich besitze die MDR-1RNC Kopfhörer, welche u.a. mit einem Kabel mit eingebautem Mikrofon geliefert werden (Android Version). Hauptsächlich habe ich die Kopfhörer für's Büro gekauft, um dort mit Noise Cancelling ungestört arbeiten zu können. 

Nun würde ich allerdings auch gerne mit diesen Kopfhörern am PC skypen (Windows 7). Wenn ich sie mit dem Kabel mit eingebautem Mikrofon (4-poliger 3,5mm Stecker) jedoch am PC einstecke, wird das Mikrofon zwar erkannt aber es funktioniert nicht. Der Pegel bleibt bei einem Test auf Null, ganz egal wie ich es teste (Komischerweise hat der Pegel aber kurz einen Ausschlag, wenn ich die Lauter/Leiser-Tasten drücke). Ich habe mir auch schon einen Y-Adapter gekauft, welcher mein Kopfhörer-Kabel in zwei 3,5mm Kabel aufsplittet (Audio und Mikrofon). Jedoch mit dem selben Ergebnis. 

 

Ist es möglich, die Kopfhörer irgendwie mit Mikrofon zu benutzen? Ich bin gerne bereit ein neues Kabel oder neuen Adapter zu kaufen. Oder ist das Ganze nur mit einem Smartphone kompatibel?

 

Danke euch im Vorraus für eure Hilfe!

 

Grüße,

Markus

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Markus,

 

Ich habe die gleichen Kopfhörer und bei meinen lag ein entsprechender Adapter bei.

An meinem alten Rechner funktioniert es auch nicht vernünftig. Meine Erachtens hängt es stark von der verwendeten Soundkarte ab und ob der Ausgangspegel des Mikrofons ausreichend ist.

 

Schöne Grüße

Peter

Moaggus
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke dir für deine Antwort!

 

Was meinst du denn genau mit "entsprechendem Adapter"? Im Lieferumfang waren bei mir zwei Kopfhörer Kabel (eins mit Mikrofon - um das es hier geht, und ein Kabel ohne Mikrofon), ein USB Ladekabel und ein Adapter für's Flugzeug. Deshalb war außer dem Flugzeug-Adapter kein weiterer Adapter vorhanden. Falls der bei mir nicht dabei war: kann man den Adapter irgendwo bekommen?

 

Hmm also der Rechner in meinem Büro ist erst ein halbes Jahr alt. Habe es mal bei einem älteren Rechner eines Kollegen probiert, und dort dasselbe Ergebnis... bin irgendwie ratlos 😕

 

Aber wie du schon sagst, vermute ich mal dass ich den falschen Adapter habe. Weiß da jemand mehr?

 

Schönen Gruß,

Markus

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Markus,

 

ich denke, wir meinen beide den gleichen Adapter. er hat einen Stereoklinkenanschluß und eine ausklappbare Monoklinke.

 

Schöne Grüße
Peter

Moaggus
Entdecker

Ich habe nun ein paar Adapter probiert, doch leider immer noch keine Lösung... 😞

 

@Peter_S. : Der Adapter den du ansprichst ist doch für Anschlüsse im Flugzeug gedacht, oder nicht? Da die beiden Stecker (der Stereoklinkenanschluss und ausklappbare Monoklinke) fix/unbeweglich nebeneinander angeordnet sind, bringe ich die beiden so gar nicht in die Anschlüsse an meinem PC. Du hast diesen Adapter an deinen PC angeschlossen, und das Mikrofon hat funktioniert? Wie hast du das denn gemacht - mit zwei Verlängerungskabeln?

 

Ich möchte nur vorsichtshalber nochmal nachfragen, bevor ich mir dann nochmal umsonst zwei Verlängerungskabel kaufe. Habe für dieses Problem leider schon genug unnütze Adapter gekauft :wink:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Moaggus,

 

beim mir passte der Adapter einfach so in die Notebooks.

Ich habe keine Verlängerungskabel verwenden müssen.

 

Wie aber schon zuvor geschrieben, der Ton vom Mikrofon war sehr leise.

 

Schöne Grüße
Peter

Moaggus
Entdecker

Okay danke für den Hinweis! Habe das heute mal mit zwei Verlängerungskabeln eines Kollegen ausprobiert - leider ohne Erfolg 😞 Ich bin langsam echt ratlos...

 

Der Klinkenstecker der Kopfhörer passt ja in jedes beliebige Android Smartphone. Dort funktioniert dann alles, inklusive Mikrofon. Das wiederum bedeutet, dass der Klinkenstecker ja irgend einer Art Standard entsprechen muss. Nur leider scheint es eben ein Standard zu sein, der auf Android zugeschustert ist. Nun muss es doch irgend ein Adapterkabel geben, dass vom Android Standard auf den Standard wechselt, welchen ein normaler PC unterstützen kann... :thinking:

 

Oder habt ihr alternativ noch Vorschläge wie ich das realisieren könnte? Ich bin auch gerne bereit, das ganze Kabel auszutauschen. Hauptsache ich kann meine Kopfhörer irgendwie inklusive Mikrofon am PC benutzen...

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe!!