Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GTK-PG10 - Der Party Lautsprecher für innen und draußen.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

GTK-PG10 - Der Party Lautsprecher für innen und draußen.

Seit dem Moment als ich dieses Gerät zum ersten Mal in einer Presse-Email

von Sony gesehen habe, konnte ich es nicht zuordnen. Ich hatte meine Freude, diesen Lautsprecher über die letzten paar Tage zu testen. Ganz ehrlich gesagt - ich kann ihn immer noch nicht zuordnen.  

 

rnFoto_DSC09743.jpg

 

 

Der GTK-PG10 kommt kompakt verpackt, mit Stromkabel und Handbuch, alles was man braucht, (?) zum Inhalt komme ich später noch mal.  Das Einrichten wie bei Sony üblich ist kinderleicht. Gerät einschalten mit Handy/Walkman/ Bluetooth Gerät koppeln und die Party kann starten. Sehr praktisch (meine Frau ist andere Meinung) finde ich die Pop up-Nachricht nach dem Pairing dass es Apps gibt, die installiert werden können. Ich habe bereits beide. Aber nicht jeder kennt diese, daher finde ich diesen Hinweis sehr praktisch. Der Lautsprecher hat alles, was zum Musik abspielen gebraucht wird am Board. Bluetooth, Radio ein USB Stecker für ein USB Gerät (auch zum Laden) und ein traditioneller Audio Anschluss sind dabei - sehr gut.  

 

rnFoto_DSC09717.jpg

 

 

Das Steuerungspanel ist sehr einfach zu lesen und dazu einfach zu bedienen. Praktisch ist der Wasserschutz, auch wenn dieser nur gegen Spritzer schützt. Und es ist nur diese Panel welches geschützt ist also bei Wasserpartys solltet ihr aufpassen. Das Display zeigt die wichtigsten Informationen, bei starker Sonneneinstrahlung ist es schwer zu lesen, es stört, aber nicht da ich alle Informationen auch auf dem Handy sehen kann.  

 

rnFoto_DSC09695.jpg

 

 

Kommen wir kurz zum Sound. Hier war ich sehr positiv überrascht, wie gut der Lautsprecher klingt. Ich habe schon einige Geräte getestet, der eine oder andere Lautsprecher steht auch zu Hause, daher kann ich sagen, dass der GTK-PK10 ein großes Lob für die Soundqualität verdient. Vor allem, wenn der „Partytisch“ ausgeklappt wird und die Hochtöner zum Einsatz kommen.  

 

Und damit komme ich zum wichtigsten „Feature“ dieser Audioanlage. Und das ist der Punkt, wo ich anfange zu zweifeln. Es kann natürlich sein, dass ich das Konzept nicht verstanden habe. Es kann auch sein und ich einfach zu alt (gerade 34) für Partys bin. Nach aufklappen der zwei klappen. Kommt eine Abstellfläche zum Vorschein. Es können 4 Becher, Flaschen oder Dosen abgestellt werden, und diese werden auch sicher nicht weg „Tanzen“ wenn der Bass mal zu sehr vibriert. Die Oberflächenstruktur ist perforiert aber trotzdem ziemlich glatt. Es gibt genügend Platz für paar Flaschen, Chips oder andere Snacks. Laut Information im Handbuch kann dieser „Tisch“ mit bis zu 10kg belastet werde, was wiegt ein Kasten Bier? LOL.

Ich habe noch einen anderen Einsatzbereich gefunden, dazu auch später mehr.  

 

Der Lautsprecher kann als Karaoke Station eingesetzt werden, ein Mikrofonanschluss

und ein paar coole Sound Effekte würden mit eingebaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass sobald der Kasten Bier leer ist, diese auch genutzt werden. Partyfealing pur. Kommen wir noch mal kurz zum Inhalt. Drei sahen die ich in einer MK2 Version gern sehen würde.  

 

  1. Ein Mikrofon - das gleiche habe ich schon beim MHC-V71D bemängelt. Ein Mikrofon in großen Mengen hergestellt kostet wenige Euro. Sony bitte schmeißt ein Mikrofon mit in das Paket. 
  2. Ein Handy oder Tablet Halterung wie bei anderen Geräten ein schmaler Ritz wo ich mein Handy abstellen kann reicht. Jetzt habe ich einfach die Halterung der Antenne und die Antenne als Handyhalterung missbraucht. Es ist aber nicht das was gebraucht wird. Bitte nachbessern.  
  3. Der Lautsprecher hat unten ein Loch - eine Stativ Halterung. Es wird aber nur mit einem speziellen Lautsprecher Stativ funktionieren. Die Idee ist gut, aber geht es auch anders? Kann ich irgendwie mein Fotostativ benutzen? Ich weiß nicht was die beste Lösung ist, ich kaufe, aber ungern zusätzliches Zubehör, welches dann nur mit einem Gerät kompatibel ist. Eventuell die Außenmaße an einen Kasten Bier angleichen. Und aus solchen einen Turm aufstellen. Wäre doch auch was. 
  4. Ich weiß es sollten drei Punkte sein. Wenn der obere Teil zugeklappt ist, dient dieser als praktische Halterung zum Transportieren. Doof nur, dass ich zwei Hände brauche um diesen Sicher zu transportieren. Der Lautsprecher ist sehr robust gebaut, das heißt, nicht dass er zu schwer ist um ihn mit einer Hand z transportieren.  

An sich ist es ein sehr guter Lautsprecher, der definitiv jeder Party anheizt und jeden Nachbarn zum Wahnsinn treibt. Auch wenn Musik laut abgespieltes wird, klingt diese sauber und der eingebaute Akku hält eine Ewigkeit. Hier gibt es nichts zum Beanstanden.  

Wie ich bereits angedeutet habe, habe ich die Idee mit dem Abstellen nicht ganz kapiert. Daher habe ich ihn einfach als Landeplattform für meine Drohne benutzt. Fliegen und Musik höheren wieso nicht.  


IMG_0661.jpg

 

 

 

 

Meiner Meinung nach ist mir ein normaler Bluetooth Lautsprecher lieber, dazu sind einige von Sony richtig wasserfest, und haben noch Lichteffekte. Der PK10 leider nicht. Daher als Fazit, der Lautsprecher ist sein Geld wert, er liefert, was Sony verspricht, nur ich denke es ist noch Luft nach oben. Wie immer bin ich auf eure fragen und Feedbacks gespannt. 

 

 

Gruß 

r_a_n_i

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @r_a_n_i,

 

da hast du wieder einen wirklich guten und informativen Artikel geschrieben.

 

Besonders gefällt mir der Drohnen Startplatz 👍

 

Deine Idee mit der "Bierkasten-Kompatibilität" sollte sich Sony wirklich zu Herzen nehmen - auch wenn ich nicht weiß, wie sich die Bierkasten Formen europa- oder weltweit unterscheiden, aber das wäre natürlich der Knüller.

 

Einfach schnell einen kleinen "Turm" aus zwei bis vier Kästen bauen - je nach gewünschter Höhe - dann den Lautsprecher oben drauf.

 

Welche Gewindeaufnahme hat hat der Lautsprecher denn? 3/8 Zoll? Oder was ganz originelles?

 

- Nic

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @IamNic 

 

Einen Bierkasten als Tisch zu benutzen ist nichts neues, ich denke aber nicht das Sony wegen Image Bier als Werbemittel nehmen wird. Alkohol und so:

 

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 10.43.39.pngDie Stativhalterung ist für mich was neues, wird aber wahrscheinlich bei Event Lautsprechern öfter benutzt. Sorry hab dieses Bild vergessen. 

 

rnFoto_DSC09741.jpg

 

 

Gruß

r_a_n_i