Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bluetooth-Verbindung NWZ-A15 mit JBL Xtreme

grumbledook
Entdecker

Bluetooth-Verbindung NWZ-A15 mit JBL Xtreme

Das Pairing von NWZ-A15 und Xtreme hat zwar funktioniert, aber wenn ich die Verbindung zum Lautsprecher herstellen möchte, meldet der Walkman: "Connection canceled because an error occured", was ja nicht besonders aufschlussreich ist. Der Lautsprecher lässt sich aber problemlos mit meinem Laptop oder meinem Handy nutzen. Der Fehler scheint also beim Walkman (Firmware 1.10) zu liegen. Weiss jemand Rat?

17 ANTWORTEN 17
mifleis47
Entdecker

Ich vermute das es mit den Bluetooth Versionen 3.0 auf der NWZ A15 Seite und 4.1 auf der JBL Seite Probleme gibt.

Wiki sagt aus, daß V 4.x nicht mehr abwärtskompatibel ist und beim Aushandeln der Verbindung scheint da irgendwas quer zu schiessen.

Habe keine Ahnung, ob V 4.x Chips überhaupt mit V 3.0 Chips kommunizieren können und dass es auf der JBL Seite verschiedene Chips oder Software gibt, die das mal ermöglicht und mal nicht...

Am A2DP, bzw. AVRCP liegt es nicht, da ich einen Sennheiser Momentum Wireless mit dem NWZ A15 problemlos nutzen kann und der einzig mir auffällige Unterschied liegt in der Bluetooth Version, die beim Momentum V 3.0 ist. A2DP und AVRCP Versionen sind mit dem JBL Xtreme identisch.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass aus Marketinggründen die Kopplung mit V3.0 Geräten von JBL mit eueren Firmwares nicht gestattet wird, da es Reichweiteneinbrüche geben kann. V4.x soll da wesentlich besser sein und bis zu 100m übertragen können. Mit V3.0 gibt es oft Probleme, wenn man das streamende Gerät (z.B. NWZ A15) sehr nah am Körper trägt, noch eine Jacke drüber und dann kommen am Kopfhörer bei Kopfdrehungen schon Aussetzer vor.

Es wäre jedenfalls nett, wenn JBL noch eine Firmware anbieten würde, die dem Benutzer es gestatten würde, auch mit V3.0 Geräten zu koppeln, wenn das überhaupt technisch möglich ist...

Ciao, Mike

Lipper48
Entdecker

Hallo, ich habe mir heute den jbl xtreme gekauft und habe das gleiche Problem wie Sie. Haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden?

Lipper48
Entdecker

Hallo, ich habe mir heute den JBL Xtreme gekauft und habe das gleiche Problem wie Sie. Haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden? 

grumbledook
Entdecker

Nein, leider keine Lösung bislang 😞
Der Sony Support schiebt die Schuld auf JBL und umgekehrt.
Über die möglichen Ursachen haben ja andere hier schon sehr fundiert gemutmasst.
Mit dem WM bin ich aber sehr zufrieden. Ich nutze ihn vorwiegend mit dem Sony R1 Kopfhörer ... natürlich mit Kabel :wink:
Die Box würde ich mal unter der Kategorie "Fehlkauf" verbuchen.

tarzaaan
Neues Mitglied

Ich habe hier leider das gleiche Problem.

Auch nach Aufspielen der neuen Firmware 1.21 auf den NWZ-A15 lässt sich keine BT-Verbindung zu dem JBL Extreme herstellen. Der Lautsprecher hat die Software Version 5-8 drauf...

Hat es irgendjemand schon geschafft, den Lautsprecher mit dem WM zu verbinden?

 

Viele Grüße,

Torge.

tarzaaan
Neues Mitglied

Mittlerweile gibt es eine neue Firmware für die JBL Extreme; Version 7-4. Mit dieser Firmware funktioniert nun die Verbindung zwischen dem Walkman und der Box!

 

Viele Grüße, Torge.

profile.country.de_DE.title
sihauck20
Neues Mitglied

Beachte

bluetooth Version 4.1 ist nicht abwärtskompatibel zu 3.0.

nur Geräte Bluetooth smart ready besitzen den Chip.

mein Player Sony 25 mit High Resolution verbindet sich nur mit älteren Geräten.

Neuere High Resolution Geräte von Sony erkennt das Gerät nicht da diese schon die Version 4.0 und höher haben. Vom Support bislang keine Lösung erhalten.

wissen wohl selbst nichts.

 

nicoleschattebout
Entdecker

Met de software upgrade van JBL is het probleem opgelost! Stond op het forum. Ik kan nu wel met de Sony Walkman draadloos via bluetooth muziek luisteren 🙂
Groetjes!