Share your experience!
Schnell ist es passiert, man hat ein Bild aufgenommen und zu Hause stellt man fest, warum habe ich das übersehen. Wenn sich das Motiv in der Nähe befindet, kein Problem, auf einer Urlaubsreise sieht es aber anders aus.
Habe deshalb mal die Geometrie dieses Bildes (schiefe Decke) mittels PS CS3 korrigiert.
Für Interessierte:
Zuerst alles auswählen (Strg+A), dann frei transformieren (Strg+T). Um die Anfasser sichtbar zu machen die Arbeitsfläche etwas vergrößern ( die Ecken mit der Maus anfassen und ziehen) oder das Bild verkleinern mit Strg+Minus.
Wenn man jetzt mit der rechten Maustaste ins Bild klickt, erscheint ein Kontexmenü indem man eine Transformationart aussuchen kann die man für sein Bild benötige. Falls man sich vertan hat lassen sich einzelne Schritte mit Strg+Z rückgängig machen und beim totalen verfransen, Abbruch mit Esc. Um eine gleichmäßige Skalierung zu bekommen sollte man die Umschalttaste dabei festhalten.
Das jetzt ausgerichtete Bild lässt sich entweder zurechtschneiden und wenn es noch Reserven hat, über den Rand hinaus Skalieren, damit bleibt die Bildgröße erhalten.
Mit ein bisschen Übung und wenn man weiß wie welche Transformation das Bild verändert, ist es doch recht einfach.
Korrigiertes Bild:
Man sollte sich auch angewöhnen das Lineal zu aktivieren um hieraus senk- und waagerechte Hilfslinien zu ziehen, die das Ausrichten des Bildes nochmals erleichtern.
Gruß und viel Spaß beim Verbiegen wünscht euch
Didi
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.