Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dynamische Landschaftsfotos

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
1.608 Aufrufe

promo_lesson3.jpg
Geht es euch beim Reisen nicht auch so, dass ihr die wunderschönen Landschaften mitsamt ihrer Schönheit und Lebendigkeit genauso einfangen wollt, wie ihr sie gerade erlebt?
Um solche Bilder aufzunehmen, setzt die Kamera in den A-Modus und probiert die nachstehenden Techniken aus.

 

Kleine Blendenöffnung

Brennweite: 16 mm / Blendenzahl: 9,0 / Verschlusszeit: 1/30 SekundeBrennweite: 16 mm / Blendenzahl: 9,0 / Verschlusszeit: 1/30 SekundeNutzt für Landschaftsaufnahmen zunächst eine kleinere Blendenöffnung (große Blendenzahl). Das Einstellen der Blendenöffnung auf einen Wert von ca. 8 verleiht dem gesamten Bild mehr Schärfe. Der empfohlene Wert ist jedoch je nach Aufnahmebedingung oder Objektiv variabel.
Grundsätzlich gilt: wenn ihr ein schärferes Bild mit hohem Kontrast erhalten wollt, erhöht die Blendenzahl. Wenn ihr dem Gesamtbild jedoch eine sanftere Note verleihen wollt, verringert die Blendenzahl.

Aufgenommen mit einer Blendenzahl von 9,0 wirkt dieses Bild ganzheitlich scharf: sowohl der Baum im Vordergrund als auch der Himmel im Hintergrund erscheinen klar und deutlich. Bei zu geringer Blendenzahl verliert das Bild an Schärfe, da nur entweder der Baum oder der Himmel in den Fokus gestellt werden können.

Mehr Weite dank Weitwinkel

Brennweite: 16 mm / Blendenzahl: 11 / Verschlusszeit: 1/800 SekundeBrennweite: 16 mm / Blendenzahl: 11 / Verschlusszeit: 1/800 SekundeWenn ihr Landschaften mit einem Zoomobjektiv aufnehmt, könnt ihr die Weite des Motivs mit der Weitwinkeleinstellung des Objektivs einfangen (kürzere Brennweite). Auch bei Aufnahmen von Landschaften mit Himmel, der meist den Großteil des Bildes ausfüllt, ist diese Einstellung wirkungsvoller und kann die Kraft des Moments besser transportieren.

Dieses Bild wurde mit der Weitwinkeleinstellung des Zoomobjektivs aufgenommen. Obwohl das Meer das Hauptmotiv ist, wird die wunderschöne Atmosphäre durch den großen Bereich des Himmels und der Wolken besser hervorgehoben und das Bild nicht nur mit dem Ozean ausgefüllt.

 

Schärfe und Lebendigkeit

Wenn ihr entweder die Landschaft oder die Wolken schärfer und lebendiger wirken lassen wollt, verändert die Einstellungen im Kreativmodus. Die Einstellung [Landschaft] verbessert Kontrast und Sättigung und verleiht eurem Bild den letzten Feinschliff mit mehr Bildtiefe. Wenn ihr zusätzlich Kontrast durch Farben und Schatten für ein noch beeindruckenderes Ergebnis hinzufügen wollt, ändert die Einstellungen für „Sättigung“ und „Kontrast“ in den Optionseinstellungen. Jeder Parameter kann um ± 3 Stufen verändert werden.
[1] Kreativmodus: Standard[1] Kreativmodus: Standard  [2] Kreativmodus: Landschaft[2] Kreativmodus: Landschaft
Diese Bilder wurden mit verschiedenen Einstellungen im Kreativmodus aufgenommen. Bild [1] wurde mit der Einstellung [Standard] aufgenommen und Bild [2] mit der Einstellung [Landschaft] und höheren Werten für „Sättigung“ und „Kontrast“ in den Optionseinstellungen. Das Ergebnis ist die lebendige, kraftvolle Darstellung des Himmels und der farbigen Blätter.
Achtet jedoch darauf, dass ihr den Kontrast und die Sättigung nicht zu stark erhöht, da die hohe Farbsättigung das Bild wie ein Gemälde wirken lassen kann.


Weitwinkelobjektive nutzen

Um dynamische Bilder mit einem breiteren Sichtwinkel zu erfassen, empfiehlt sich die Verwendung von Weitwinkelobjektiven.
Weitwinkelobjektive können einen breiteren Sichtwinkel als das menschliche Auge erfassen und ermöglichen daher einzigartige Aufnahmen des Alltags, auf der Straße oder auch in der Natur.

Brennweite: 11 mm / Blendenzahl: 10 / Verschlusszeit: 1/80 SekundeBrennweite: 11 mm / Blendenzahl: 10 / Verschlusszeit: 1/80 Sekunde  Brennweite: 10 mm / Blendenzahl: 11 / Verschlusszeit: 2,5 SekundenBrennweite: 10 mm / Blendenzahl: 11 / Verschlusszeit: 2,5 Sekunden