Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeitraffer APP mit der QX10

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Zeitraffer APP mit der QX10

Hallo zusammen,

 

in diesem Video zeige ich euch wie ihr mit Hilfe einer App, eurem Smartphone und der QX10 Zeitraffer Videos erstellen könnt.

 

Viel Spaß

Jens

 

)

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, na wenn andere apps auch im Hintergrund laufen können und du es nicht schaffst dein Tablet so einzustellen das es nicht in den standby geht, dann nutze doch einfach die apps die das können. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Deine Antwort verstehe ich nicht. Welche Apps soll ich nutzen, die das können??

Es geht doch darum, dass die Timelapse App im Hintergrund laufen soll und weiter auslösen soll, während ich was anderes mach, und wenns nur Telefonieren ist oder in Whatsapp schreiben.

Es geht auch nicht darum, dass ich es nicht schaffe, mein Tablet so einzustellen (ist nen Xperia Z) dass es dauerhaft an bleibt. Du weißt genau, dass das Xperia bestimmt nicht den ganzen Tag durchhält. Und wenn ich unterwegs mal so was machen will, dann hab ich ja kein Stromkabel mit.

 

Ich hab vorhin auf die Cam geschaut und gesehen, dass genau 10 Bilder heute früh gemacht wurden. Es kann somit nicht daran liegen, dass das Tablet in Standby gegangen ist. 10 Bilder wären 5 Minuten. Somit sollte es auch am Tablet funktionieren, wenn das Display aus ist. Daran hats wohl nicht gelegen. Die App hat vorher aufgehört.

 

Eben gerade hab ichs noch mal mit dem Handy probiert, es hat wieder nicht funktioniert.

Ich warte jetzt auf meine neuen Speicherkarten, vielleicht hat meine ja ne Macke, obwohls nen Memorystick ist, also so nen Mikro der nicht viel älter als 5 Jahre ist und nur 2-3 Jahre in meinem alten Sonyhandy gewerkelt hat. Dann melde ich mich noch mal. Ich möchte schon den Grund rausfinden und am Ende die App wirklich nutzen können. Ich finde sie als Alternative zu den teuren Actioncams durchaus brauchbar, grad wenn man sie nicht ständig nutzen will, sondern zB mal im Urlaub oder so oder für das eine oder andere Video bzw Stopmotion.

 

Meine Frage wäre noch, was für einen Modus hast du an der Kamera eingestellt. Welche Automatik hast du genommen. Ich habs bis jetzt mit der gelben und der grünen Automatik probiert, also der intelligenten und der überlegenen. Das hattest du im Film nicht erwähnt. Auch dass man die Bildgröße etc vorher in Playmemories einstellen muss. :wink:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Heute hab ichs nochmal mit der QX probiert, ich hab wieder aller 3 Sekunden ein Bild aufgenommen, diesmal sogar in voller Größe, wenn ich mich recht erinner.
Einziger Unterschied, diesmal hab ich nun ne neue Speicherkarte drin. Ne 30 MB/s schnelle Class 10 Sandisk. Akku war voll.
Diesmal lief die Serie weitestgehend durch. Manchmal gabs ne Auslöseverzögerung, keinen Verbindungsabbruch und wenn, dann nur selten ein Bild was ausgefallen ist. Nicht immer konnte ich die Auslösung hören, manchmal kam auch nen Schiffchen vorbei.
Ich werd noch weiter probieren und aufnehmen, ehe ich ein endgültiges Fazit ziehe, aber scheinbar ist eine gute und schnelle Speicherkarte notwendig.
Im übrigen, ne SD Karte kann man auch verkehrt herum reinstecken, die Cam piepst und blinkt dann. Ist mir bis jetzt noch nicht begegnet.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ach so, gesteuert mit dem Tablet, der Bildschirm ging dann aus und die App lief weiter. Also auch das gut. Wenn das weiter so bleibt, dann leiste ich mir noch die Eieruhr.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Heute ein erneuter Versuch einer Timelapseaufnahme.
Aller 30 Sekunden ein Bild, gesteuert mit dem Tablet.
Nach 71 Bildern war Schluss.
Die Kamera war an, am Tablet war inzwischen der Bildschirm aus. Der geht nach 30 Min automatisch aus. Somit kanns nicht an ihm gelegen haben, denn bei 71 Bildern hat die Kamera 35 Min lang aufgenommen.
Die App stand dabei auf ihrem Startbildschirm und war noch mit der Cam verbunden.

Timelapse mit dieser Cam funktioniert nicht zuverlässig. Zumindest nicht mit dieser App. Ich werd mir wohl auch, wie nen Freund, ne Gopro zulegen. Mit der 6000 ists mir auf lange Sicht zu heikel. Auch kann man an ne Actioncam extra Akkus im Betrieb hängen.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Heute hab ichs nun noch mal probiert.

Allerdings hatte die QX nen Update bekommen von Version 0.1 auf Version 3.0. Bis jetzt konnte ich das mangels Windows nicht erledigen.

Fazit: So lange mein Handy an ist, also der Bildschirm an, läuft die App, geht der Bildschirm aus, hört die App auf auszulösen. Macht man den Bildschirm sofort wieder an, läuft sie weiter.

Pausen bzw verzögerte Auslösungen entstehen, wenn sie die Helligkeit ändert, sprich, wenn aus Sonne Schatten wird oder so. Also wenn sich die Cam anpassen muss.

Gemacht hab ich aller 3 Sekunden ein Bild. Gut 500 Bilder sind entstanden.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

vielleicht liegt es ja wirklich an der Firmware? Bei mir ist die aktuelle Version 3.0 installiert und die (Intervall-) Aufnahme läuft, bis ich sie stoppe, und zwar unabhängig davon, ob am Handy/Tablet der Bildschirm an ist oder nicht.

 

Auch wenn ich die WLAN-Verbindung zur QX10 komplett kappe, weil ich das Handy zwischenzeitlich z.B. mit der GoPro verbinden will, läuft die Aufnahme an der QX10 weiter.

 

Grüße

darkframe

(der erst in frühestens 14 Tagen wieder antworten kann)

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Dann les ich deine Antwort eben in 14 Tagen... :slight_smile:

Das war erst mal ein weiterer Test. Wenn ich ne Gopro hätt, dann würd ich gar nicht über die QX nachdenken als Zeitrafferkamera. Es ist für mich nur ein Ersatz. Ob ich mir eine Gopro kauf, weiß ich noch nicht. Noch ist die 4 nicht draußen.

 

Ich werds noch mal ausprobieren, klar, es kann durchaus an der Firmware liegen. Und es kann auchn Zufall gewesen sein, dass grad der Bildschirm aus war und die Kamera ihre Einstellungen nachgestellt hat und ich den Bildschirm sofort wieder angemacht hab, ich hab ja nicht dauernd drauf gestarrt. :wink: Aber dass die Kamera sogar weiter macht, wenn du die Wlan Verbindung kappst, kann ich mir nicht vorstellen... Bist du dir da sicher??? Da müsste ja die Kamera die Auslöseeinstellungen speichern.

 

Der Vorteil an der QX ist halt, ich kann einmal an der Kamera zoomen, (schließlich kann ich nicht immer den Standort so wählen, wie ich gern möchte) und ich kann die Bilder auch recht groß machen und später mal reinzoomen. Ganz so groß kanns die Gopro nicht, glaub ich. Allerdings ist das für mich noch Neuland, bis jetzt hab ich noch nichts geschnitten, nur mal eins zusammengesetzt zu nem Filmchen. 

 

Und ja du hast recht, mit Linux klappts derzeit gar nicht, das für mich einzige Programm "open shot" stürzt bei mir unkontrolliert ab. Fürs Film zurecht schneiden würde es reichen, fürs Zusammensetzen und montieren hab ich ein anderes, welches aber keine Filme zurecht schneiden kann. Aber nicht mal da kann ich mich auf das open shot derzeit verlassen.

 

Allerdings weißt du auch selber, zuerst mal Material sammeln...wie war das doch, pro Minute eines Filmbeitrags wird eine Stunde Film benötigt? Da hab ich noch was vor... :grin: :grin: :grin: 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Nochmaliger Test.

Einmal mit Bildgröße 13 MP und 16:9 aller 5 Sekundenn, sobald der Bildschirm des Handys aus geht, hört die Kamera auf mit auslösen. Da, wo ich gestanden hab, hat garantiert kein weiteres WLAN Netz gestört.

 

Dann zu Hause noch mal ne kleiner Stopmotionaufnahme damit gemacht, aller 5 Sekunden, 2 MP 16:9, sobald der Bildschirm aus geht, hört die Kamera auf. Diesmal gezielt die App "unten abgelegt", also auf den Home Button gedrückt, so dass die App im HG läuft. So lange der Bildschirm an ist, ist alles gut. Bildschirm aus, Auslösen hört auf. Dann nach ner Weile mal wieder ein Bild, dann ne Weile Pause. Mach ich den Bildschirm wieder an, läuft die App weiter. Bildschirm aus, Auslösen Ende, zwischenrein mal ein einzelnes Bild, das wars. Als ich den Bildschirm diesmal nach bestimmt erst 2 Minuten wieder an gemacht hat, hatte die QX die Wlanverbindung verloren und die App hatte auch die Auslösungen beendet, man musste die Zeitrafferaufnahme neu starten.

Zu Hause befinden sich natürlich mehrere WLAN Netze in der Umgebung.

 

Woran es liegt, kann ich nicht eindeutig feststellen. Ich nutze ein Sony Xperia Z mit aktueller Firmware.

 

Also mein Fazit, es funktioniert so lange, wie der Bildschirm an ist, beim Ausmachen oder Ausgehen ist praktisch Schluss mit Auslösen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Im Handy kannst du einstellen ob im standby betrieb alle wifi verbindungen abgestellt werden sollen, das sollte es schon sein.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/