Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

wie mache ich das?

profile.country.de_DE.title
Bianca40
Besucher

wie mache ich das?

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich einen Gegenstand fotografiere, so das der Hintergrund schwarz bleibt.

LG Bianca

3 ANTWORTEN 3
eselfamilie
Entdecker

Hallo Bianca,

also bei Motiven in der freien Natur geht das wohl nicht. Da kannst Du höchstens durch eine offene Blende den Hintergrund verschwimmen/unscharf werden lassen. Bei Gegenständen in Räumen würde ich einfach mal versuchen, hinter das Motiv einen schwarzen Karton zu stellen.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit über die Bildbearbeitung: Motiv freistellen und auf einen schwarzen Hintergrund kopieren.

Vielleicht konnte Dich meien Antwort ein wenig inspirieren.

VG Bernd

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Ich würde die Blende stark schließen, die Belichtungszeit auf die Synchronisationszeit setzen (bei den kleinen Alphas 1/160 s) und dann gezielt und stark blitzen. Es sollte aber trotzdem relativ dunkel sein...

LG, Robsen

matze4311
Neues Mitglied

Ich würde das ganze auch mit einem oder mehreren Blitzen machen.

Wichtig dafür ist es aber das das Objekt nicht zu fern vom Blitz ist. Die Lichtmenge nimmt ja zum Quadrat ab.

Und so funktioniert es.

1.) Blende der Kamera so klein wie möglich (größt mögliche Blendenzahl an der Kamera f22/f32...)
2.) Verschlusszeit so kurz wie möglich aber nicht kürzer als die Blitzsynchronzeit. (wenn du den Bildstabi.
ausgeschalten hast, kannst du kürzer belichten)

Und nun für das Verständniss: Ein Bild/Foto benötigt eine gewisse Lichtmenge um korrekt belichtet zu sein.
Die Lichtmenge kannst du durch die Blendenöffnung und Verschlusszeit beeinflussen. Je länger belichtet wird umso mehr Licht fällt auf den Sensor bzw. je größer die Blendenöffnung desto mehr Licht gelangt auf den Sensor.

Wenn du jetzt einen Blitz auf ein Objekt richtest wird sehr viel Licht von diesem Objekt reflektiert, mehr als von der Umgebung. Und somit sollte das Objekt richtig belichtet sein und der Hintergrund unterbelichtet sein.

Ist der Hintergrund jedoch zu hell funktioniert auch diese Variante nicht ganz. z.B. Bei Fotos gegen die Sonne.