Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie importiert Ihr die RAW-Dateien?

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Wie importiert Ihr die RAW-Dateien?


Hi,
bisher verwendete ich Apple Aperture zum Import und Verwalten der RAW-Dateien. Dann teste ich Adobe Lightroom. Leider haben beide so ihre Schwächen und Stärken an unterschiedlichen Stellen. Beide Programme zusammen wären das Praktischste für mich - gibt es aber leider nicht. Und jetzt erzählte mir ein Freund, dass er zum Import immer die Kamera eigene Software verwendet, da dies das beste Ergebnis bringt. Er meinte, die "Erbauer" kennen nun mal ihr eigenes RAW-Format am besten. Mit dem Image Data Converter habe ich noch Null Erfahrung gemacht. Und der Versuch mal eben, ein paar Files zu importieren, schlug fehl.

Wie geht Ihr so vor, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Ciao
Ralf

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber


Hallo Ralf,


ich glaube, es ist ziemlich egal mit welchem Programm man importiert, entscheidend ist die hinterher erfolgende "Entwicklung". Hier kommt es sehr auf persönliche Vorlieben und dann natürlich auf die Möglichkeiten des Programmes an.


Lightroom, PS und Bibble sind da sicher sehr gute Möglichkeiten, auch der hauseigene Converter soll gute Ergebnisse bringen. Persönlich finde ich diesen nicht sehr komfortabel bzw. handlebar, obwohl sich hier in den letzten Versionen ja ein bisschen was bewegt hat.


VG Martin



_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied


Ich importiere meine RAWs direkt von der Karte auf die Festplatte mit dem DNG-Converter von Adobe und wandle sie dabei in DNG´s um. Ich habe festgestellt, dass sowohl Photoshop wie auch Lightroom mit DNGs besser und vor allem schneller arbeiten kann als mit den MRW´s. Sichtbaren Qualitätsnachteil konnte ich bis heute noch nicht feststellen. Ein angenehmer Nebenefekt dabei ist, dass die Dateigröße um einiges kleiner ist.

Gruß,

Peter.

oldguest
Besucher



> PeterRo. schrieb
> Ich importiere meine RAWs direkt von der Karte auf die Festplatte mit dem DNG-Converter von Adobe und wandle sie dabei in DNG´s um. Ich habe festgestellt, dass sowohl Photoshop wie auch Lightroom mit DNGs besser und vor allem schneller arbeiten kann als mit den MRW´s. Sichtbaren Qualitätsnachteil konnte ich bis heute noch nicht feststellen. Ein angenehmer Nebenefekt dabei ist, dass die Dateigröße um einiges kleiner ist.
>
> Gruß,
>
> Peter.
Nicht nur das. Auch die Entwicklungseinstellungen werden direkt ins DNG-File geschrieben. Bei der ARW Entwicklung mit Camera RAW oder einem ähnlichen Programm gibt es eine Extra-Datei mit den Einstellungen (XMP)...

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Ralf,
ich importiere meine RAW's mit dem PMB von Sony, der im Paket dabei war. Ich bin damit superzufrieden. Du hast Kalederansicht oder Suche nach Bewertung oder Labels. Anschließend kannst du das entsprechende Bild mit jeden Bildbearbeitungsprogramm öffnen und bearbeiten.
LG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Ralf,

auch nehme zum importieren das von Sony mitgelieferte PMB. Hatte noch keine Probleme bisher. Und zum Bearbeiten - hat ja auch Rene schon geschrieben - kannst du dann jedes Programm nehmen.

Grüße
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Mit Lightroom 3, mit dem Image Data Converter geht es genauso gut, allerdings sind die zusätzlichen Möglichkeiten die LR3 bietet im IDC nicht ansatzweise realisiert. Was findest Du denn schwach an LR3?

VG GFS

profile.country.DE.title
tminnich
Entdecker


Moin,


ich bin seit der der Version 3.0 überzeugter Silkypix Developer User. Gerade wenn man, so wie ich, jede Woche mehrere hundert Bilder macht, kann das Programm seine Stärken ausspielen. Weder mit ARWs meiner Alpha 550, noch mit den MRWs meiner KoMi Dynax 5D gab es da bisher Probleme.


Für den anschließenden Feinschliff der JPGs und um sie Webtauglich "einzudampfen" benutze ich ACDSee Pro 3.

Photoshop verwende ich eigentlich nur, um per Stapelverarbeitung ein Logo in die Bilder einzubinden. Oder um mehrere Bilder nach CMYK umzuwandeln.