Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie habe ich das gemacht? Lightpainting Video

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Wie habe ich das gemacht? Lightpainting Video

Hallo zusammen,

 

wie man ein Lightpainting Bild macht wissen die meisten von euch, aber wie habe ich das Video gemacht. Schreibt eure Ideen mal auf, die Auflösung kommt bald. Ps. Sorry für die schlechte Videoquallität, es war mein erster Test ob es so klappt wie ich es mir vorgestellt habe ;-)!

 

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich wollt vorher noch wissen, ob ich das auch mit ner anderen Kamera hinkrieg, oder ob die verwendete Cam was kann, was andere ni können.

@Ambos. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

kannst du mit jeder kamera machen die video kann.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ok es scheint keiner drauf zu kommen, darum hier die Auflösung: Als erstes habe ich eine Videokamera aufgestellt, 25 P Modus, AF aus, 1/50 sec., ISO Auto,den Trecker habe ich dann Stück für Stüch mit der Taschenlampe "angemalt", den Fertigen Video habe ich dann mit der Freeware "Video to JPG" in ca. 7000 JPG`s zerlegt, diese Einzelbilder habe ich dann in die Freeware "Startrails" geladen, dort habe ich aus den Einzelbildern ein einziges Bild erstellen lassen, die Statusverarbeitung des Programms habe ich mit der Freeware "snagit" vom Bildschirm "abgefilmt", den so entstandenen Video habe ich dann noch in einem Videoprogramm so gestaucht das es flüssig und zügig läuft. Viel Spaß beim Nachmachen, bin gespannt ob ihr das so hinbekommt. LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Jens,

 

ja sehr cool- hast du alle 7000 Bilder verwendet oder hast du das ganze bissel eingedampft??

 

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich muss schon sagen, ganz schön aufwändig.

Darauf kann man nur kommen, wenn man schon mit den Programmen gearbeitet hat.

Den Gedanken, dass du irgendwas mit den Einzelbildern angestellt haben musst, hatte ich schon irgendwie. Doch ich kenne noch kein Programm, was aus nem Film die Einzelbilder herausholt. Auch den entscheidenden Schritt, nämlich dass das Video nur vom Bildschirm "mitgefilmt" wurde als das Startrailprogramm gearbeitet hat, den muss man erst mal kennen, sprich wissen, dass das Startrailprogramm so arbeitet. Das war mir zB nicht bekannt.

Also die Chancen standen recht gering. :laughing:

Nix desto trotz ist das Ergebnis was außergewöhnliches, was nicht jeder hat. Und darauf muss man erst mal selber kommen...oder hast du dirs irgendwo abgeschaut??? Respekt mein lieber!



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi Jens, vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt, aber das ist doch genau die von mir geschilderte Vorgehensweise, nur musst Du bei meiner nicht vom Bildschirm abfilmen. Keine Masken nichts besonderes und auch mit wenigen Handgriffen bzw klicks!

1. Du kannst so ziemlich mit jedem Schnittprogramm die einzelnen Frames als Jpeg abspeichern. Bei Elemetns z.B. bei Freigeben als Speicherort Computer auswählen und Export von Standbildern auswählen.

2. Das Skript von PS macht dann das gleiche wie das Programm Startrail. Da lädst Frame 1 und 2 in zwei Ebenen die über hellere Farbe verrechnet werden, das Licht von Bild 1 bleibt erhalten und das zusätzliche Licht erscheint. Das wird als Frame 2 abgespeichert, nun reduzierst du auf eine Ebene und fügst Frame 3 hinzu, oder alternativ lädt du nun das neue Frame 2 wieder und lädst Frame 3 in die zweite Ebene, dann wieder über hellere Farbe verrechnen, nun hast Du den neuen Lichtfleck im Bild, in dem aber die beiden alten erhalten sind. Abspeichern als Frame 3 und das Licht von Frame 4 dazu addieren usw. Nichts anderes macht auch Startrail nur speichert es nicht nach jedem zuaddieren ab, das macht nur Dein Skript! Am Ende hast Du nun alle Frames vorliegen.

3. Dann lädst Du sie als Einzelbilder nach Elements, renderst sie und speicherst sie dann als Film ab, das nun in perfekter Qualität!


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

@ReneBeukert. hallo, ich habe alle frames verwendet. lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Retired_282425 

Wie schnell funktioniert denn deine Variante, bzw wie automatisch? Und woher kommt das Script?

Und wieso musst du es nochmal in Elements laden um es zu einem Film umzuwandeln, kann PS das nicht?

Schafft PS auch alle genannten 7000 Frames? Werden die mit dem Script alle gleichtzeitig geöffnet? Selbst wenn es nur Bilder in HD Größe sind, brauchts dafür doch ne Menge Speicher.

Deine Methode ist in sofern besser, als dass du nen HD Film wieder rauskriegst, oder sogar mehr, je nach dem in welcher Qualität du gefilmt hast.

Ich überleg grad, wo ich mir nen Trecker klau... :laughing:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!