Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie erstelle ich einen Miniplanet?

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Wie erstelle ich einen Miniplanet?

Hallo Community,

 

heute möchte ich euch in ein paar kleinen einfachen Schritten zeigen, wie man einen Miniplanet erstellen kann.

Zuerst braucht ihr eine Panoramaaufnahme (Schnell und einfach im Schwenkpanoramamodus der Kamera erstellt). Schön ist es, wenn etwas im Bild höher ist als der Rest, ein paar Hochhäuser, ein Jägerstand, ein Baum...

Ich hab eins am Hafen in Hamburg gemacht und dann in Lihgtroom gerade ausgerichtet:

Screenshot (7).png

Dann übergebe ich es an Photoshop und doppelklicke auf das Schloßsymbol um die Ebene bearbeiten zu können und bestätige:

 

Screenshot (8).png

Klick auf Menü Bild -> Modus -> 8 Bit, das ist wichtig, da der benötigte Filter nur 8 Bit unterstützt:

Screenshot (9).png

Dann Menü Bearbeiten -> Transformieren -> Vertikal speigeln:

Screenshot (10).png

Dann Menü Bild -> Größe 

Den Haken bei Proportionen beibehalten abwählen

und bei Breite den gleichen Wert eintragen wie er bei Höhe steht:

Screenshot (11).png

 

Nun hast du ein quadratisches Bild, da klickst du auf 

Menü Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten

Screenshot (12).png

Und bestätigst mit OK:

Screenshot (13).png

 

Nun hast du deinen Miniplanet, noch ein wenig die zusammengefügte Stelle nachbearbeiten oder zurechtschneiden:

Screenshot (14).png

 

Das wars schon

Viel Spaß beim Nachmachen.

VG René

 

 

 

 

 

welcome to the Rave Culture
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ReneBeukert.,

 

das ist echt eine tolle Anleitung.

 

Ich muss am Wochenende gleich mal ausprobieren, wo die Schaltflächen in Affinity Photo versteckt sind. :nerd:

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Nic,

Dankeschön, probier mal 😉

VG René

Outlook for Android<> herunterladen
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ReneBeukert.,

 

super! Danke für die anschauliche Anleitung! :clap: :clap: :clap:

 

Werde ich direkt mal testen, sobald die Temperaturen bei uns mal unter 30° gehen, also voraussichtlich im November, falls das so weiter geht...

 

Viele Grüße,

 

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)