Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie bekomme ich die Schärfentiefe bei meiner a230 hin?

profile.country.de_DE.title
IchnamensDu
Besucher

Wie bekomme ich die Schärfentiefe bei meiner a230 hin?

Hi, Ich habe meine Sony a230 seit kurzer Zeit und bin vollblut Amateur.
Ich habe in der Gebrauchsanleitung gelesen, dass man die Schärfentiefe einstellt, in dem man im "Blendenprioritätsmodus (A) den Wert F erhöht oder senkt. Doch wenn ich das mache ändert sich gar nichts. Ich habe das Objektiv bereits auf MF und die Kamera ebenfalls gestellt, doch auch das änderte nichts! Was muss ich tun, damit die Änderungen wirksam werden? Ich habe als Objektiv momentan noch das Kit Objektiv (17-55mm).

Danke im Voraus
IchnamensDu

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
DoctorYes
Neues Mitglied

Hallo IchnamensDu,

prinzipiell ist dein Vorgehen schon richtig. Wenn du den F-Wert erhöhst, also die Blende schließt, dann wird auch die Schärfentiefe größer. Vielleicht ist dir der Unterschied in deinen Bildern nur nicht aufegefallen, weil die Schärfentiefe bei z.B. Landschaftsbildern bei offener Blende schon relativ groß ist. Versuch doch mal zwei Makroaufnahmen von irgendeinem Gegestand zu machen, eines mit offener Blende ( bei deinem Kit Objektiv also F 5,6 bei 55mm) und eines mit geschlossener Blende ( F 11 - 18 ). Ich würd die Kamera aber dazu auf ein Stativ stellen, oder zumindest irgendwo auflegen, weil bei geschlossener Blende die Verschlusszeit ziemlich schnell in den Keller rutscht.

LG und einen schönen Sonntag noch
Felix