Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

wer hat eine Ahnung ?

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

wer hat eine Ahnung ?

Wer hat eine Ahnung warum hier der Weisabgleich total daneben liegt ?

 

Zur Aufnahme : morgens um 11 Uhr, minus 4 Grad, aufkommender leichter Nebel ( eher Dunst ) und die Personen sind ca. 800 Meter entfernt. Sonstige Daten siehe Exif's.

 

http://community.sony.de/t5/Fotogalerie/Moor/cns-p/1448758

 

 

Viel Spaß beim Raten

Werner

Sonus seit 17.10.2009
15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

 

ist natürlich schwer zu sagen weil man ja nicht sieht wie es original aussah.

dunst, da meistens blaustichig, bringt die automatig schonmal durcheinander.

 

mit dem weissabgleich ist das immer so eine sache, will man z.b. mode outdoor fotografieren und braucht neutrale farben macht eine graukarte sinn.

will man jedoch grade eine sehr warme oder kalte stimmung in dem bild einfangen sollte man auf eine graukarte verzichten.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Wieso hat hier der Weißabgleich versagt?? Ist doch schönstes Neutralgrau. Durch den Nebel in 800m Entfernung siehst Du eh kaum Farben. Und wenn Du in RAW photographierst stellt sich die Frage nach dem Weißabgleich gar nicht, denn im RAW Entwickler kannst Du die Farbtemperatur nach Deinem Gusto wählen.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Werner,

 

mit welchem 500'er hast Du denn Fotografiert? 

Ist das Bild ein Ausschnitt oder komplett? (Gabs bei Ausschnitt eine andere, abgeschnittene Lichtquelle, auf die sich der AWB hätte beziehen können?)

 

Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Retired_282425 Für micht ist das ein Gelbgrau, kein Neutralgrau.
Das ist mir schon mal mit nem anderen Fotografen so gegangen. Er schickte mit ein Bild und ich meinte, das sei kein Grau sondern da ist ne Farbe mit drin. Für ihn wars Grau.
Vielleicht ist das hier auch so.
Ich würde auch sagen, das ist nicht so richtig das Bild, sondern ich hätte getippt, dass es so auf Alt nachbearbeitet wurde. Für mich hats nen Gelbstich. Aber warum weiß ich nicht. Irgendwas an der Kamera hast du nicht aus Versehen eingestellt? Ist das nur bei dem Bild so???


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi Claudia,

ich hab im Schatten im VG gemessen, das Gras hat sicher eine Gelbtönung, hat wahrscheinlich auch diese Farbe.

Es gibt keine "richtige" Farbe im Bild, selbst wenn Du im Vordergrund den Weißabgleich manuell auf eine Graukarte machst, hast Du im Schatten eine andere Farbtemperatur. Aber wie gesagt, ich sehe da kein Problem, der Weißabgleich lässt sich nachträglich dem persönlichen Empfinden bei der Aufnahme anpassen.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab mal mein Tablet vor meinen Bildschirm gestellt und beides fotografiert.

Beide Bilder sind unterschiedlich.

Das am Bildschirm ist eher grauer und das auf dem Tablet hat mehr Farbe.

Ich denke das geht Werner irgendwie auch so.

Oder es gibt ne Lösung...er schreibt da was von Raten und amüsiert sich vielleicht schelmisch im Hintergrund über uns.... :nauseated_face:

Weissabgleich.JPG



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Zusammen,

 

erstmal Sorry für die späte Antwort, aber ich mußte erst den Stress um meinen Geburtstag hinter mir bringen :wink:

 

1. das Objektiv ist ein Sigma 150-500

2. das Bild ist kein Ausschnitt, sondern nur von RAW nach jpg exportiert und nicht bearbeitet

3. auch ein nachträglicher WB in Lightroom bringt nichts

 

Das bild sieht auch etwas matschig ( nicht scharf ) aus, obwohl die Kombi auf Stativ stand, Steady Shot aus war und Kabelfernauslöser benutzt wurde.

 

Aber, ich hatte kurz vorher das Objektiv gewechselt und habe daher die Vermutung, das der Spiegel und/oder der Sensor leicht beschlagen war. Bei den Temperaturen möglich.

Denn alle Bilder, die ich ca. eine halbe Stunde später gemacht habe waren in Ordnung :slight_smile:

 

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hi Georg,

 

das Gras hat eine trockengelbe Farbe aber es war alles stark mit Raureif überzogen, es war also weis.

 

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hi Claudia,

 

ich würde mir nicht erlauben den Schelm zu machen, ich war echt lange am raten bis mir vielleicht die Erleuchtung kam.

 

Werner

Sonus seit 17.10.2009