Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weissabgleichseinstellungen

profile.country.de_DE.title
Alpenbummler
Besucher

Weissabgleichseinstellungen

Hallo zusammen!
Ich bin es wieder einmal,der Hilfesuchende "Neuling".

Ich hab ein für mich sehr großes Proplem.Ich Geistesblitz hatte die Gloreiche Idee,meine Kamera in der Kirche den Weißabgleich auf "Glühbirne" einzustellen. Warum auch immer,ich weis es nicht.Nun habe ich die Bilder am PC angeschaut und es ist zum Haare ausraufen. Alle Bilder mit dieser Einstellung sind ganz Hellblau (Blaustich ) oder wie ich dazu sagen soll.
Kann mir bitte jemand sagen,ob man diese Bilder irgendwie bearbeiten kann,dass sie normal ausschauen?
Das gleicht einer kleineren bis mittleren Katastrofe.
Würde mich sehr freuen,wenn mir dazu jemand helfen könnte.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin, Moin,
ich weiß garnicht warum ihr die Sache so verkompliziert. Ich denke mal das es in fast jeder Software für Bildbearbeitung eine Graupipette, zB. in der Tonwertkorrektur oder Gradationskurve gibt, mit dieser eine neutralgraue Stelle bestimmen, die in Gebäuden meisten vorhanden ist (zB. Fußboden), was anderes macht der automatische Weißabgleich auch nicht, evt. noch leicht die Farbbalance korrigieren falls nötig. Ich will ja nicht abstreiten das man als Anfänger erst mal vor einer unlösbaren Aufgabe bei solch einem Missgeschick steht, denke aber das dieses noch leicht im Griff zu kriegen ist. Auf jeden Fall sollte man erst einmal eine Kopie vom Bild machen und diese bearbeiten bevor man das Original total versaut.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied


> Alpenbummler schriebSchön,Deshalb hätte ich eine bitte,kann mir jemand sagen wie das mir der Software geht,ich habe RAW und JPEG gemacht.
>
Hallo,

hier reden echt alle um den heissen Brei. Sehr gut das Du RAW hast, das erleichtert alles.

Nimm das mitgelieferte _Image Data Converter_, in dem Klappfenster machste unter _Anpassung 1_ den Knopf von Kamera Einstellungen auf "_Voreinstellen_" und wählst dann die passende Einstellung - in Deinem Fall denke ich mal "automatisch" oder "Tageslicht", probier einfach mal durch - jedenfalls kriegste in RAW den Blaustich ohne Qualitätsverlust wieder weg.

LG Björn

profile.country.de_DE.title
Alpenbummler
Besucher

Vielen lieben Dank,
ich habe genau das versucht und es hat sehr gut funktioniert.
Da sieht man die Profie