Share your experience!
Ich habe (Link auf alte Club-Sonus Seite), dass es unseriös ist, sich als Fotograf mit Blumen und Schmetterlingen zu beschäftigen.
Aufgrund dieser Äußerungen werde ich mich hier im Forum nicht mehr äußern und auch keine Bilder mehr einstellen. An sich vertrage ich Kritik, aber wenn einem unausgereiften Jugendlichen, der in seinem eingekifften Zustand Bilder mit übelsten Bearbeitungen ins Portfolio einstellt und ihm dann von Moderatoren auch noch die Stange gehalten wird, sehe ich den Zeitpunkt gekommen, den Club zu verlassen - zumal er mir dann auch noch unterstellt, seine "Kunstwerke" nicht zu verstehen!
Sollen doch in Zukunft solche hallunziöse Bilder den Club beherrschen, die im Zustand des Deliriums entstanden sind - mir auch egal. Schade um die vielen seriösen Mitglieder, die sich mit solch einem Schwachsinn herum ärgenr müssen, nur damit alle Irren ihre Plattform zum Austoben haben.
Ich weiß nicht, ob es im Sinne von Sony ist, dass sich derartige Elemente auf ihrer Präsentations-Plattform herumtummeln! Ich denke, dieses Forum sollte zeigen, was man mit Kameras der Alpha-Serie machen kann, nicht dass der Ruf der Alphas durch Schrottbilder zerstört wird ...
Ich wünsche allen seriösen Mitgliedern hier im Club, dass sich der Zustand wieder bessert und mache es wie MAtze.
Sorry, ich hatte noch viel vor hier, aber unter diesen Umständen macht es keinen Spaß mehr.
LG an alle ernsthaften, denen Fotografie noch ein Annliegen ist
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich bin in diesem Forum ja noch nicht so lange dabei, aber was mir sehr schnell auffiel war User cgc-11.
Knallhart in den Äußerungen, locker im Umgang mit harten Worten und immer gut für eine ziemlich große Portion Polemik. Damit habe ich weiter keine Probleme, zumal ich den Eindruck habe, dass auch noch eine ordentliche Portion Sachkenntnis vorhanden ist.
Dennoch: Du bist irgendwie das, was man landläufig einen "Wadenbeißer" nennen könnte. Wadenbeißer habe ich in meinem Leben einige kennenlernen dürfen. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass ausgerechnet sie es sind, die auf Kritik oft geradezu mimosenhaft reagieren.
Von daher erlaube ich mir mal den Rat, dass Du das Ganze vielleicht eine Nacht überschläfst. Im übrigen: Ich mag Blumen, finde Schmetterlinge hübsch und fotografiere was mir gefällt. Aber ich habe auch keine Probleme damit, dass andere Leute eine andere Sichtweise vertreten. Ich muss nicht deren Fotos bewundern und sie nicht meine. Zum Glück leben wir nicht in einer Diktatur, die uns vorschreibt, was falsch und was richtig ist.
Schöne Grüße
Michael
Hallo Michael,
sehr schön auf den Punkt gebracht! Könnte man hier für Beiträge voten, ich würds glatt tun 😉
LG Carsten
High Gerhard! High an alle!
... ich denk mal frei Hirn - und mit der Praxis aus zig Filmpatronen und Abzügen im Schuhkarton - den so hab ich ein Hobby kennen gelernt - mit dem Hobby und den Jahren gelernt - und teilweise mit weinendem Auge die Entwicklung "digital" verfolgt!
Die Zeit, in der ich noch mit gerechnet habe wieviel kosten jetzt dann die Abzüge hat schon seinen Sinn gehabt!
Beruflich war ich mit dabei als Photoshop wuchs und die Möglichkeiten auf einmal unendlich und genial geworden sind! Somit ist auch eine neue Form der Fotografie entstanden - die "Kunst" aus relativ unspektakulären Aufnahmen die technisch auch noch total versaut waren mit Filter und diversen Mittelchen ein Foto zu kreieren und dies dann als "supifein" und "neue Technik" allen auf's Auge zu drücken!
Mit weinendem Auge denke ich an alte SW-Prints zurück - den da haben die Fotografen - - VOR - - dem knippsen das Bild schon im geistigen Auge gesehen! . . . diese "Überlegung" vermisse ich bei sehr vielen Werken!
... drauf los knippsen - die 32 GB Karte randvoll anfüllen und irgend ein Bild aus 2865 Aufnahmen wird dann scho mit der Filterpalette passend gemacht!
Ich kann schon gut verstehen, wenn dann im Forum die ... am Dampfen ist - ich kann aber auch verstehen wenn Fotografen dann ihre Werke nicht mehr einstellen - zum ersten weil "nachmachen" nicht wirklich kreativ ist - (ich seh auch nicht gern wenn ein Foto auf taucht und bald darauf die Trittbrettfotos" in der Galerie stehn) - zum andern versteh ich oft die Kritiken nicht wirklich - seis aus Freundschaft oder weil wir halt allen alles immer und jederzeit recht machen wollen stehen dann "toll" und "sexy" bei Bildern die sich keiner ins Wohnzimmer hängen möchte!
Und wenn dann z.B. Gerhard mal zu einem Bild schreibt das es grottenschlecht ist - dann wird er glei mal verteufelt und angeprangert - ganz ehrlich: ich kann mit einer Kritik gerade heraus mehr anfangen als "vielleicht wärs möglich gewesen mit doch ein wenig weniger Photoshop und unter Umständen .... "
Bauchpinseln bringt auch niemand weiter!
Ich versteh auch nicht wirklich die Tatsache das so manche User auf Fragen im Forum mit ähnlichen oder fastähnlichen Themen antworten - ergo: ich spar mir halt einfach meinen Senf.
Und so sollte eine Plattform auch nicht sein!!
Viel eher wäre eine Plattform interessant bei der ich NICHT als stiller Beobachter mit lese ob für mich ein passender Beitrag dabei ist - und mich über die eingestellten Meisterwerke wundere, freue oder einfach drüber weg schaue ...
Lg und gute Nacht
Arthos@Stefan
PS: und für alle die noch nicht wirklich wissen was sie von einer Fotografenplattform erwarten dürfen oder sollen - und auch mal um eine andere Sichtweise einzubringen
7 Gründe
> Arthos schrieb
> Und wenn dann z.B. Gerhard mal zu einem Bild schreibt das es grottenschlecht ist - dann wird er glei mal verteufelt und angeprangert - ganz ehrlich: ich kann mit einer Kritik gerade heraus mehr anfangen als "vielleicht wärs möglich gewesen mit doch ein wenig weniger Photoshop und unter Umständen .... "
> Bauchpinseln bringt auch niemand weiter!
>
Hallo Arthos,
es geht auch immer etwas um den Ton, der macht schließlich die Musik. Ich habe auch schon eine Bildkritik von Gerhard erhalten. Er hatte auch nicht unrecht damit, trotzdem hat er mich nicht dazu bewegt, das Bild noch einmal neu zu bearbeiten, bzw. die Fehler auszumerzen. Der Ton der Kritik war einfach nur überheblich. Ich wurde nicht einmal angesprochen, es wurde auf Deinen Kommentar zu dem Bild geantwortet. So etwas ist in meinen Augen einfach nur unhöflich.
Vermutlich kan der Club Sonus auf meine Bilder verzichten, ich fotografiere aus Spaß an der Sache und nicht beruflich oder um zu zeigen was für ein toller Kerl ich bin. Auf Grund solcher Vorkommnisse, wie sie hier wieder zu lesen sind, aber habe ich für mich beschlossen, im Club Sonus wird es von mir keine Bilder mehr geben. Noch lasse ich meinen Account aber bestehen, die eine oder andere Frage wird mir hier doch sehr schnell und kompetent beantwortet. Aber Lust auf dieses Forum habe ich schon länger nicht mehr.
So ist Er eben, und ich habe mittlerweile die Muße so etwas auch zu überlesen.
Und zu dem Bild welches Er anspricht, das ist für mich absoluter Müll, genau so wie die unleserlichen Texte des "Künstlers". Uns wenn man eine solche Meinung hat, soll man diese auch äußern dürfen, hiermit meine ich den Ausdruck Müll, denn bei diesem Bild wurden nur ein Paar Regler wie Wild hin und her geschoben, und das hat wahrlich nicht mit dem Hobby fotogrsfieren zu tun. Wobei ich nichts gegen experimente habe, aber dann bitte nich solch schlecht gemachten.
Hallo,
ja ich bekenne mich schuldig, froh zu sein das wir hier einige jugendliche haben mit frischen Ideen, die auch mal versuchen etwas Neues zu schaffen. Mit der heutigen Technik kann wirklich jeder ein Bild machen welches scharf und gut belichtet ist. Mir ist es ganz egal wo ein Bild einsortiert wird, es sei denn der Jugendschutz ist betroffen.
Es ist mir unbegreiflich wie man sich so über ein Bild ereifern kann!
Mir ist es aber auch unbegreiflich wie man jugendliche, ohne sie zu kennen, als Kiffer bezichtigen kann. Ich kann das bestimmt nicht begreifen, weil ich als 68er in meiner Jugend auch gekifft habe!
Natürlich ist es als Moderator mein Job zu beschwichtigen aber nicht nur. Ich versuche auch den Usern fotografisch zu helfen ohne vorzugeben was falsch und was richtig ist.
Es gibt sogar ein Buch das heißt „Scharf kann jeder“ und zeigt einem Möglichkeiten bewusst die Schärfe zu umgehen und etwas neues zu schaffen.
Ich bin ja nun auch schon ein paar Tage mehr oder weniger erfolgreich am fotografieren und noch heute beschäftige ich mich sehr gerne mit neuen Ideen und versuche diese fotografisch umzusetzen, was natürlich oft in die Hose geht.
Aber in erster Linie muss das Bild mir gefallen!
Mit einem technisch perfekten Bild wirst du es auch schwer haben jemals einen Blumentopf zu gewinnen, weil es meistens langweilig und schon tausendmal gemacht wurde.
Wenn man selbst Fotos einstellt als HDR und andere so angreift, wie kann es dann sein das selbst ein Bild im Wettbewerb massive Bildfehler aufweist im Bereich des Bootes im Teich?
Ach noch was, wenn ich User zum ersten mal persönlich anspreche, begrüße ich sie selbstverständlich auch, auch wenn sie schon lange Mitglied sind, gehört sich doch so, oder?
Also einfach mal drüber nachdenken bevor man einen Rundumschlag veranstaltet.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich mich über jeden Anfänger und ganz besonders über jugendliche hier im Forum freue!
LG Jens
Ps. wenn für mich die Fotografie "ernsthaft" wird, höre ich sofort auf damit, dafür habe ich meinen Job!
Das mit den Jungen Leuten hier kann ich nur unterstreichen, und Ideen hat der Junge Mann ja, und einige Seiner Bilder finde ich auch absolut gelungen. vielleicht trifft man sich ja mal zu einem Austausch, entweder auf einen Stammtisch, oder einer alternativen Tour in Berlin.
Das letzt war jetz eine Einladung.
Hallo Gerhard,
natürlich sind alle Sparten, ob Makro, Portrait, Architektur usw., die ich mit der Fotografie erreichen und transportieren kann, ok.
Hand aufs Herz, als der gute alte Picasso die bisher geltenden Regeln so ziemlich über den Haufen geworfen hat und mit seinen Werken an die Öffentlichkeit ging, ging ein Aufschrei durch die Fachwelt.
Er wurde verteufelt, geliebt, bestaunt usw.
Wer nunmehr durch die Foto- Software die Möglichkeit hat auch eine Fotografie zu verfremden, warum eigentlich nicht? Mal ehrlich! Wer hat nicht schon dermaßen seine Bilder mittels Software aus Neugierde, wie es denn wirkt, verfremdet? Ich hatte aus einem Sonnenblumenfeld so verfremdet, dass die Sonnenblumen alle rote Blütenblätter hatten. Und was soll ich sagen? Es wurde in unserer Bildungseinrichtung doch tatsächlich das "Bild der Woche"!! Interessant ist es aus dem Blickwinkel des Schaffers allemal. Ob der Betrachter es OK findet, mag dahingestellt bleiben. Aber wenn ich schon anfange zu graben, dann muss ich fast die Hälfte der so genannten Fotofachzeitschriften, die mitunter beinahe nur noch aus surrealistischen Bildern in der Rubrik "Fotografen und ihre Werke" bestehen, in die Tonne kloppen. Tu ich aber nicht. Muss mich ja nicht damit identifizieren. Genauso die 3-D Masche. Ich persönlich finde sie nicht der Rede wert. Aber die Devise lautet doch: leben und leben lassen.
Also, wie gesagt, mal drüber schlafen. Fände es wirklich schade, wenn Du aus diesem Grund das Forum verlassen würdest. In einer Woche redet sowieso keiner mehr darüber. Oder?
Gruß Werner pixelpaule
Hallo,
ich unterschreibe deinen Text .
Ich finde auch, dass wir froh sein sollten, hier Jugendliche zu haben, die ihre Bilder einstellen. Das diese Bilder auf jeden Fall anders sind als die Bilder von Usern, die älter sind, ist ja wohl klar. Ich glaube, kein 19jähriger ( ich nehme einfach mal diese Zahl) , der mit dem fotografieren anfängt, macht Tropfenmakros und Stilleben. Die Jugend mag es farbig und bunt und probiert tatsächlich alle Regler aus. Ist für uns ältere Semester gewöhnungsbedürftig, aber zu akzeptieren. Auch kommen einige User, die sehr jung sind, aus dem Ausland und haben auch einen eine andere Kultur, die bunter ist als unsere. Mir ist aufgefallen, das die Bilder von ihnen ganz aus der Art schlagen, aber durchaus sehenswert sind, wenn man sich Mühe gibt, auch das Drumherum zu verstehen. Nun komme ich zu einer anderen Sache, die auch angesprochen wurde: das wirre Geschreibsel. Mir ist es egal, wer es gesagt hat, aber ich persönlich habe eine Hochachtung vor den Usern, die versuchen, hier in diesem deutschsprachigen Forum auch deutsch zu schreiben, obwohl sie es nicht gut können.
Da wird schon mal ein Wort verdreht oder die Satzstellung ist falsch, halbe Sätze werden geschrieben. Und wenn dann die Emotionen dazu kommen, geht alles durcheinander. Ich finde es ok so. Ich könnte mich nicht in einer fremden Sprache schriftlich verständigen.
Ich hoffe nun auch, dass ich sachlich geblieben bin, wirklich niemanden angegriffen habe, (denn das möchte ich auf gar keinen Fall ! ) und das ich trotz meiner Emotionen nicht wirr, sondern verständlich geschrieben habe!!
Ich hoffe nun auch, dass Gerhard über diese Sache schläft und die Geschichte im Sande verläuft.
Nette Grüße und noch einen schönen Abend,
Susanne
Hallo
Finde es wirklich schade das Du diesen Club verlassen willst.
War immer froh Deine ehrliche meinung zu hören.
Überlegs Dir bitte nochmal.
Ärgere Dich nicht so , würd mich freuen wenn Du bleibst.
Gruß Renato