Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Videoanleitung Sensorreinigung Alpha 77

GELÖST
profile.country.DE.title
AnjaQ-----
Mitglied

Videoanleitung Sensorreinigung Alpha 77

Hallo zusammen,

meine A77 hat ordentlich Staub auf dem Sensor oder auch auf dem Spiegel. Ich habe ein wenig Angst, dass ich da etwas kaputt machen könnte, so kurz auch noch vorm Urlaub. Gibt es da ein Videoclip bzgl. der Sensorreinigung der SLTs?? Das wäre sehr hilfreich.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen, bevor ich hier fatale Fehler mache.

LG Anja

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Kleiner Tipp von mir, 

 

beim Ausböassen des Sensors mit dem Blasebalg halte ich die Kamera mit dem Sensor nach Unten damit der Staub aus dem Kameragehäuse fallen kann. Liegt die Kamera auf dem Display wird der Staub im Gehäuse nur verteilt aber nicht ausgeblasen. Die gleichen staubfreien Dust-Stäbchen mit Reinigungsflüssigkeit hatte ich auch benutzt und die Ergebnisse waren alle nur minderwertig, dabei würde ich mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen. Mein Fotohändler reinigt meien Kamera und den Sensor für 40€. Das Reinigungskit kostet auch nicht viel weniger. Auf Messen udn in vielen Fotogeschäften gibt es imme rwieder Aktionen bei denen eine kostenlose Sensorreinigung angeboten wird. 

 

LG Marek

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Hallo,

bei meiner a77m2 ist es soweit! Ab Blende 16 sieht man ca. 8 kleine Fläcken, die man locker per SW beseitigen kann! Trotzdem es nervt! Kann ich vielleicht anstatt eines Balkens einen "Haarfön" mit starken kalten Lufstrom benützen? Klar die Kamera muß dabei nach unten gehalten werden.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi, nein ein Haarföhn solltest Du nicht benutzen. Dieser pustet dir vermutlich noch mehr Staub aus der Umgebung auf den Sensor. Ein Föhn hat keine starke punktuelle Wirkung und pustet jede Menge an Litern Luft pro Minute auf den Sensor. Ein Blasebalg hat eine starke punktuelle Wirkung bei ein Minimum an Luft stark beschleunigt wird und so vom Sensor abprallt. Darüber hinaus haben bessere Blasebalge einen Filter drin. Also damit tust Du dir keinen Gefallen. Ein guter Blasebalg kostet 15 €.

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Vielen Dank. Da die  a77m2 eine APS-C ist, ist der Sensor durch den unbewegten Spiegel meistens geschütz! D.h. der Staub könnte auf dem Spiegel sein! Oder denke ich falsch? Ich werde zuerst die Lösung mit dem Blasbalken ausrobieren.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

ja der Staub kann durchaus auf dem Spiegel sein. Ich kann Dir aber nicht sagen wie lange der halbtransparente und feststehende Spiegel den Staub auch komplett vom Sensor hällt. Dazu fehlt mir die Erfahrung mit diesen Kameras. Dennoch würde ich da niemals einen Föhn oder Staubsauger reinhalten. Auf diese Idee sind auch schon einige gekommen und haben sich durch den stargen Saugdruck udn dadurch entstehenden Unterdruck jede Menge Staub ins Gehäuse gepumpt. Ich persönlich würde mit einem Blasebalg den Spiegel auspussten, prüfen ob immer noch Staub drauf ist. Wenn ja, würde ich ein fusselfreies Ohrstäbchen  (die normalen hinterlassen leider Fussel drauf) nehmen, dazu eine Flasche Sensorreinigungsflüssigkeit kaufen und entsprechend den Spiegel damit mit einem kleinen Tropfen der Flüssigeit reinigen und erneut auspussten. Wenn immer noch Staub drauf ist, würde ich den Sensor und den Spiegel mit Sensor-Cleaning-Swabs reinigen. Aber hier kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nie eine Kamera mit einem festen Spiegel besessen habe. Ich möchte Dir deshalb hier keine Tipps bezüglich der Sensorreinigung geben da ich nicht weiss ob der SPiegel angehoben werden kann um den Sensor zu reingen. Bei DSLR´s mit Schwenkspiegel klappt dieser ja bei der Sensorreinigung hoch. Wenn der Spiegel deiner Kamera hierzu auch hochgeklappt werden kann unterscheidet sich die Sensorreinigung aber kaum. 

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo menaralf,

 

bitte nur ganz vorsichtig mit dem Blasebalg hantieren und bloß nicht den teildurchlässigen Spiegel berühren. Er ist aus eine sehr dünnen Folie hergestellt und daher sehr empfindlich.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Vielen herzlichen Dank zusammen. Der Balgen ist unterwegs. Ich werde dann hier darüber berichten.

Ralf

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Also ich benutze einen Blasebalg der sehr stark ist und eine weiche Schutzspitze aus Silikon hat mit der man kaum etwas beschädigen kann.

https://www.amazon.de/PRESSLUFT-Beruehrungsschutz-Druckluftstaerke-einstellbar-hochwertig/dp/B00EXP4...


Kann den nur empfehlen. Ich bin früher auch mal mit voller Wucht durch eine ungewollte Muskelkontraktion mit einem Blasebalg mit einer Plastikspitze an den Sensor gekommen bei der A7R und dachte schon, dass ich einen Kratzer reingemacht habe. Es war Abrieb von der Plastikspitze der nach zwei Nassreinigungen komplett weg war und keine Spuren oder Beschädigungen auf dem Sensor hinterlassen hatte. Hab echt glück gehabt. Deshalb gilt hier Vorsicht und behutsames Vorgehen und nichts mit Gewalt oder Hast. 

 

Ich würde auf jedem Fall die Arbeitsunterlage und das Gehäuse ausblasen und reinigen damit da schon mal kein Staub ist. Dann das Objektiv abnehmen und das Bajonett-Gewinde des Objektives und das Bajonett an der Kamera mit dem Blasebalg und einem mit Reinigungsflüssigkeit leicht getränktem Reinigungstuch reinigen. Danach die Kamera mit dem Bajonett nach unten halten udn den Spiegel mit etwas Abstand 2-3 cm gründlich ausblassen. Danach kannst Du unterhalb des Spiegels die Rastnase nach unten drücken und der Spiegel klappt nach oben. So hast Du die freie Sicht auf den Sensor den Du dann auch ausblasen kannst. Auch hier die Kamera nach unten halten und die Spitze des Blasebalges nur vorsichtig einführen mit genügend Abstand und einige male auspussten. Generell muss ich Dir aber sagen, dass ich eine Reinigung nur dann mache, wenn sie sich stark bemerkbar macht. Wenn 5-6 Staubkörnchen drauf sind, nutze ich das Stempelwerkzeug in Lightroom und kann so auf ganzen Belichtungsreihen etc. sofort und in nur wneigen Sekunden alles entfernen. Nassreinigung führe ich maximal 1 bis 2x im Jahr wenn wirklich starke Verschmutzungen drauf sind, die sich durch das reine ausblassen nicht beseitigen lassen. Ich reibe auch nicht ständig an meinen Linsen herum da der Staub dort auf einem Foto nicht zu sehen ist, da er sich auf der Frontlinse z.b. ausserhalb der Schärfeebene befindet. Deshalb sieht man den Staub aber auf dem Sensor weil dieser genau auf der Schärfeebene liegt. Und halte auch keien Stofftücher rein oder versuche nicht mit einem Reinigungspinsel mit dem man sonst die Linsen reinigt den Sensor zu reinigen. Damit macht man vermutlich nichts wirklich kaputt, aber man schaufelt kiloweise Staub auf den Sensor. Macht alles keinen Sinn. Also immer schön vorsichtig und behutsam vorgehen. Vorsicht ist ja bekanntlich besser wie Nachsicht. Bei mir um die Ecke im Fotoladen kostet eine Reinigung beim Profi 40€. Auf manchen Veranstalltungen kannst Du den Sensor auch kostenlos reinigen lassen. Da kann man auch schauen wie es Leute machen die den ganzen Tag nichts anderes machen. Schaue dir unbedingt einige Videos dazu bei Youtube an bevor Du es machst um zumindest mal gesehn zu haben und nichts kaputt zu machen. Der Sensor ist nicht unbedingt so leicht zugänglich wie bei der a7 Reihe weshalb auch hier wirklich Vorsicht und Behutsamkeit an erster Stelle stehen sollte bevor etwas kaputt ist. 

Und wenn @Peter_S. sagt, dass der Spiegel ganz empfindlich ist würde ich den auch nicht anfassen sondern nur auspussten. Peter kennt sich mit der Kamera sicherlich besser aus als ich. Meien Erfahrungen beruhen wie gesagt auf Canon-Kameras und der a6 und a7-Reihe. 

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Mit dem „Giottos“ war ich nicht zufrieden. Im Fachgeschäft wurde das Ganze mittels 2 x Blasen mit einem „Eyelead“ kostenlos (super Service) beseitigt!

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied


menaralf schrieb:

Mit dem „Giottos“ war ich nicht zufrieden. Im Fachgeschäft wurde das Ganze mittels 2 x Blasen mit einem „Eyelead“ kostenlos (super Service) beseitigt! Alle Bilder bei Blende 32, ISO 50, MF. Minolta 100 mm 2,8 Macro.


Original, Giottos , Eyelead.