Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verständnisfrage Belichtungsbeeinflussung

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Verständnisfrage Belichtungsbeeinflussung

Hallo alle,

nach nun doch schon längerer Beschäftigung mit HDR habe ich nun einen eigenartigen Effekt bei meiner A700 entdeckt.
Die Fakten:
* Ich mache in BULB-Modus eine Langzeitbelichtung mit 25 Sekunden.
* Die Aufnahme ist einwandfrei, die Zeit war genau richtig.
* Mache ich nun bei den Einstellungen für Belichtungskorrektur -2EV wird auch die Aufnahme 2 Blenden unterbelichtet obwohl ich die gleiche Blende und Zeit wie vorher verwende.
* Den gleichen Effekt erreiche ich, wenn ich irrtümlich auf Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen/2EV eingestellt habe, wobei ja die erste Aufnahme 2EV unterbelichtet wird.
Kann das richtig sein oder ist das ein Fehler in der Software?
Ich bin der Meinung, im BULB-Modus hat sich die Belichtungskorrektur - egal durch was auch immer - nicht einzumischen!

Nebeneffekt bei Belichtungsreihe: Normalerweise braucht die Kamera für die Speicherung eines 25 Sekunden-Bildes ebenfalls (ca.) 25 Sekunden. Hat man aber nicht Einzelaufnahme sondern Belichtungsreihe (z.B. 3/0.3EV) eingestellt und belichtet 25 Sekunden so dauert die Speicherung des Bildes nur knapp eine Sekunde!
Wozu also wird man mit der langen Speicherungszeit von Sony malträtiert, wenn es doch auch schneller geht?

Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand eine Antwort darauf!

LG Gerhard

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

ich habe mich mal mit Bibble Preview 5.2c inklusive NoiseNinja Registered an den Bildern versucht. Dabei ist mir schnell klar geworden, dass es für mich schwierig ist sie für Dich zu bearbeiten, weil ich keine konkrete Vorstellung davon habe, wie Du Dir das Ergebnis wünschst.

In einer Stelle ist mir noch nicht mal klar, ob es sich um einen Bildfehler oder um einen Schattenriss am Horizont handelt, nämlich bei DSC07433, da gibt es eine leicht dunklere Kante hinter und über den Bäumen am Horizont.

Die Hotpixel sind wirklich heftig. Das habe ich so noch nie gesehen. Ich vermute mal, dass ich in dieser Hinsicht noch nie so hohe Anforderungen gestellt habe.

Ich habe also erstmal das gemacht, was ich bei diesen Bilder für mich versuchen würde. Wenn Du eine andere Variation mit Bibble sehen möchtest, kann ich das gerne versuchen umzusetzen.


DSC07433:
* Highlights restauriert (40 von 100)
* Gradationskurven leicht verändert
* Farbsättigung minimal erhöht
* Profil für das Entrauschen mit Noise Ninja aus dem Bild errechnet und angewendet
* CAs korrigiert (R/C +0,40, B/Y -0,70)
* Vignettierung korrigiert (Höchstwerte)
* USM Menge 60, Radius 1,2


DSC07481:
* Belichtungskorrektur -0,36 Blendenstufen
* Farbsättigung minimal erhöht
* Profil für das Entrauschen mit Noise Ninja aus dem Bild errechnet und angewendet
* USM Menge 60, Radius 1,2


DSC07433:
* Highlights restauriert (24 von 100)
* Füllicht (2,50 = Maximalwert)
* Gradationskurven leicht verändert
* Farbsättigung minimal erhöht
* Profil für das Entrauschen mit Noise Ninja aus dem Bild errechnet und angewendet
* CAs korrigiert (R/C +0,40, B/Y -0,70)
* Vignettierung korrigiert (Höchstwerte)
* USM Menge 60, Radius 1,2

Jetzt möchte ich Dir gerne die Ergebnisse zeigen, weiß aber nicht so recht wie. Verkleinern macht ja keinen Sinn. Umwandeln in JPG ist auch nicht ganz zielführend, oder? TIFFs sind zu groß ... Hast Du eine Idee? Mailen könnte ich sehr große Dateien.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich,

> Jetzt möchte ich Dir gerne die Ergebnisse zeigen, weiß aber nicht so recht wie. Verkleinern macht ja keinen Sinn. Umwandeln in JPG ist auch nicht ganz zielführend, oder? TIFFs sind zu groß ... Hast Du eine Idee? Mailen könnte ich sehr große Dateien.
ich denke, das ist nicht notwendig und wollte dich auch gar nicht so bemühen.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob die Bilder A700-normal sind oder nicht!
Ich habe ja bereits das Bild als Panorama umgesetzt --> http://www.hdrfoto.at/displayimage.php?album=44&pos=3
Natürlich im Schweiße meines Angesichtes und mit Anwendung aller mir bekannten Tricks.
Denn mit den Ausgangsbildern muss man erst einmal etwas machen können!

> In einer Stelle ist mir noch nicht mal klar, ob es sich um einen Bildfehler oder um einen Schattenriss am Horizont handelt, nämlich bei DSC07433, da gibt es eine leicht dunklere Kante hinter und über den Bäumen am Horizont.
>
> Die Hotpixel sind wirklich heftig. Das habe ich so noch nie gesehen. Ich vermute mal, dass ich in dieser Hinsicht noch nie so hohe Anforderungen gestellt habe.
Ich denke, das Bild DSC07433
ist ganz interessant was die Hotpixel betrifft.
Wenn man in der 1:1 Ansicht links unten auf den Schotterweg geht, wimmelt es nur so von roten, grünen und blauen Edelsteinen.
Mann, wär ich reich wenn das echte wären ...
Auch im Gebüsch die roten, was sind das nochmal, Rubine?
Ist nun das rote Rauschen links neben der Sonne normal oder nicht?
Ich kenn mich nicht mehr aus.
Es kann doch keiner sagen, ich solle zwisachen den Positionen mit 8 oder 12 Bildern eine Pause machen.
Dann stimmt doch die ganze Belichtung nicht mehr.
Aber es soll mir auch keiner mehr sagen, die A700 würde nicht rauschen ...
Sind die Bilder nun über- oder unterbelichtet?
Es kann doch nicht sein, dass man Originalbilder der Kamera nicht so verwenden kann wie sie sind und eine zusätzliche Software bemühen muss ...
Mein Sohnemann hat eine D200 und macht die gleichen Bilder, macht aber das Panorama zu Hause in 10 Minuten, ich brauche 4 Stunden mit allen Tricks, die ich anwenden muss!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

nun würde mich sehr interessieren, was Du vor allem in Bezug auf das Rauschen von den Bibble-Ergebnissen hältst. Mir scheint die nachher verwendete Software doch einen erheblichen Einfluss auszuüben. Dass es einen nennenswerten Unterschied zwischen den Sensoren der A 700 und der D 200 geben soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn diese sind ja beide von Sony und fast baugleich.

Ich würde gerne wissen, ob vielleicht nur das Kameraprofil von Photoshop für die D 200 besser ist als das für die A 700. Denn dass Photoshop nicht das bestmögliche aus der A 700 herausholt, hat sich ja schon herumgesprochen. Deshalb würde mich anhand konkreter Bilder mal ein Vergleich zwischen den Ergebnissen von Photoshop und Bibble interessieren.

Kann ich Dir mal ein Bild als relativ große JPG-Datei mailen?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


> Deshalb würde mich anhand konkreter Bilder mal ein Vergleich zwischen den Ergebnissen von Photoshop und Bibble interessieren.
>
> Kann ich Dir mal ein Bild als relativ große JPG-Datei mailen?
Danke, es würde mich schon interessieren.
Leider würde wahrscheinlich das Mail nicht durchkommen - herunterrechnen hat ja keinen Sinn.
Ich habe deshalb auf meiner Website ein FTP-Verzeichnis angelegt, wo Du ganz leicht per Explorer nicht nur zugreifen sondern auch Bilder hinaufladen kannst.
Weisst Du, wie man im Explorer eine externe Netzwerkumgebung hinzufügt?
Wenn ja - die Adresse ist: http://www.hdr-foto.at
Das Verzeichnis ist: ftp
Benutzer: sonus
Passwort: alphalens

Um das Verzeichnis mittels Explorer zu verwenden führt man dann einfach folgende Schritte durch:
# Explorer starten
# Rechte Maustaste auf "Netzwerkumgebung" und dann "Netzlaufwerk verbinden"
# "Onlinespeicherplatz anfordern ..."
# Weiter ...
# Eine andere Netzwerkresource auswählen"
# Weiter ...
# *ftp://sonus:alphalens@www.hdr-foto.at* \\ eingeben
# Einen Namen für die Netzwerkverbindung angeben
# Weiter
# Fertigstellen
Nach diesen 10 Schritten hast Du nun unter den Netzwerkverbindungen ein Laufwerk zur Verfügung, welches eigentlich auf meinem Webserver liegt und keinerlei Begrenzung für die Dateigröße aufweist.
Hier kannst Du mittels drag and drop beliebige Bilder ablegen ...

Das hätte auch pandabär am Wochenende schon gebraucht ...
Ich lasse das Verzeichnis einfach einmal bestehen, vielleicht kann das ja auch jemand anderer brauchen ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


> Deshalb würde mich anhand konkreter Bilder mal ein Vergleich zwischen den Ergebnissen von Photoshop und Bibble interessieren.
>
> Kann ich Dir mal ein Bild als relativ große JPG-Datei mailen?
Danke, es würde mich schon interessieren.
Leider würde wahrscheinlich das Mail nicht durchkommen - herunterrechnen hat ja keinen Sinn.
Ich habe deshalb auf meiner Website ein FTP-Verzeichnis angelegt, wo Du ganz leicht per Explorer nicht nur zugreifen sondern auch Bilder hinaufladen kannst.
Weisst Du, wie man im Explorer eine externe Netzwerkumgebung hinzufügt?
Wenn ja - die Adresse ist: http://www.hdr-foto.at
Das Verzeichnis ist: ftp
Benutzer: sonus
Passwort: alphalens

Um das Verzeichnis mittels Explorer zu verwenden führt man dann einfach folgende Schritte durch:
# Explorer starten
# Rechte Maustaste auf "Netzwerkumgebung" und dann "Netzlaufwerk verbinden"
# "Onlinespeicherplatz anfordern ..."
# Weiter ...
# Eine andere Netzwerkresource auswählen"
# Weiter ...
# *ftp://sonus:alphalens@www.hdr-foto.at* \\ eingeben
# Einen Namen für die Netzwerkverbindung angeben
# Weiter
# Fertigstellen
Nach diesen 10 Schritten hast Du nun unter den Netzwerkverbindungen ein Laufwerk zur Verfügung, welches eigentlich auf meinem Webserver liegt und keinerlei Begrenzung für die Dateigröße aufweist.
Hier kannst Du mittels drag and drop beliebige Bilder ablegen ...

Das hätte auch pandabär am Wochenende schon gebraucht ...
Ich lasse das Verzeichnis einfach einmal bestehen, vielleicht kann das ja auch jemand anderer brauchen ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

das mit der Verbindung klappt, gute Idee! Dummerweise habe ich die Bilder nicht mit ins Büro genommen. Sobald ich Gelegenheit haben werde, werde ich sie dann als 16-Bit-TIFFs hochladen. Größe spielt zum Glück ja keine Rolle mehr ...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

zwei der drei Bilder habe ich hochgeladen. Beim dritten zeigt die Preview von Bibble 5 leider einen bekannten Fehler und malt beim Exportieren als TIFF unmotiviert Linien rein, das wird wohl nichts. Das Problem kommt alle paar Tausend Bilder mal vor. Ich hoffe, die kriegen das bald mal beseitigt.

Bin mal gespannt, was Du über die Bildqualität denkst.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich,
bin beeindruckt über die Rauschreduktion.
Scheint ganz gut zu sein.
Aber was mache ich mit den Hotpixeln?
Das ist doch nicht zumutbar.
Du hast selber geschrieben, dass Du noch nie welche entdeckt hast.
Natürlich kann ich sie wegretuschieren - dazu gibt es ja den Stempel.
Was also ist los mit meinem Sensor?
Denn ich habe diese Edelsteine in allen Fotos!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

dann scheint es also wahr zu sein, dass Bibble erheblich rauschärmere Bilder aus den Alphas holt als Photoshop und Konsorten.

Was die Hotpixel betrifft: Hast Du die denn auch schon, wenn Du einzelne Langzeitbelichtungen im Bereich bis ca. 1 Minute Belichtungszeit machst?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Guten Morgen,
Nun, Ulrich, ich habe mir die erste Serie dieses Abends einmal genauer angesehen.
*20:24 Uhr* habe ich eine Testserie mit 8 Aufnahmen gemacht - maximale Zeit 4 Sek. - keine Hotpixel
*20:25 Uhr* die erste Panorama-Serie mit 4 Positionen à 8 Aufnahmen - längste Zeit 4 Sekunden pro Position - keine Hotpixel
*20:27 Uhr* - Testserie für´s Abendrot mit 8 Aufnahmen - längste Zeit 4 Sekunden - keine Hotpixel
*20:36 Uhr* - Testserie für´s Abendrot mit 12 Aufnahmen - längste Zeit 64 Sekunden - keine Hotpixel
*20:42 Uhr* - die zweite Panorama-Serie mit 5 Positionen à 12 Aufnahmen - 25mS bis 51 Sekunden pro Position (Gesamtzeit einer Position also insgesamt ca 102 Sekunden plus Speicherungszeit). Erste Hotpixel treten in der Mitte der ersten 12er-Serie auf. In der Mitte der 3. Position (um ca. 20:48 Uhr) bereits sehr viele Hotpixel und extreme Zunahme des Rauschens.
*20:56 Uhr* - Letzte Aufnahme des Panoramas nach ca. 15 Minuten und insgesamt 60 Aufnahmen: Übersäht mit Hotpixeln und total verrauschtes Bild - Fazit: UNBRAUCHBAR.

Nun wird mir auch schön langsam klar, warum alle meine Nacht-Panoramen auf die rechte Seite zu immer mehr rauschen. Ich fange immer links an und dachte weil es nach rechts hin dunkler (zeitmäßig) wird. Aber in Wirklichkeit ist es der Sensor, der immer mehr rauscht je länger man belichtet!

Das ist für mich ein Grund, mich nach einer Alternative umzusehen.
Ich liebe (HDR-)Panoramen und (HDR-)Nachtaufnahmen und werde mich bein nächsten Modell genau von der Nacht-Tauglichkleit überzeugen bevor ich zuschlage. Egal welche Marke und welches Modell es sein wird!
Da beste Lob in Bezug auf Rauschverhalten etc. ist nichts wert, wenn dies nur für Einzelaufnahmen gilt ...
Ich will foten und foten und foten ... und nicht warten und warten und warten (dazu gibt es www) ... bis der Sensor wieder abgekühlt ist!

LG Gerhard