Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schatten ?

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Schatten ?

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

eine Frage an die Fachleute:

wo kommen diese bläulichen Schatten an der Blüte her

Bild ist direkt aus der Cam; nicht bearbeitet; mit Tamron 90er Makro gemacht; weißer Hintergrund ca. 80 cm entfernt; eine Leuchte von rechts oben.

Wer hat die zündende Idee

Werner

Sonus seit 17.10.2009
7 ANTWORTEN 7
oldguest
Besucher

Hi Werner, ähhmmm...

Ich seh da keine bläulichen Schatten...

Kannst Du mal genauer beschreiben, was Du meinst?!
Das einzige was ich sehe, sind von der Unschärfe herrührende Farbverläufe am Rand der Blüte. Aber die sind in meinen Augan nciht blau oder bläulich...

Grüße, Frederik.

Oliver.B
Besucher

Ich glaube mein Monitor ist defekt oder ich bin ganz einfach kein Fachmann ... welche bläulichen Schatten meinst du denn?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

CA`s, chromatische Aberration.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
WBJanny
Vielschreiber

Hi Jens,

genau Die meine ich. Liegt das am Objektiv oder an dem Blendenwert ?

Werner

Sonus seit 17.10.2009
oldguest
Besucher

Also ich seh da nicht wirklich CAs... minimal, aber wirklich äußerst minimal.

Das liegt am Objektiv, bzw. ist es eine gestzmäßigkeit der Natur, weil Licht leider wellenlängenabhängig gebrochen wird. Gerade im Randbereich der Bilder treten diese Effekte auf. Dagegen kann man aber nicht viel tun... Es gibt glaube ich irgendwelche Spezialmaterialien oder aber spezielle Konstruktionen, die dem Effekt entgegenwirken. Aber solche Objektive oder Linsen sind dann gleich um ein vielfaches teurer...

oldguest
Besucher

Also ich seh da nicht wirklich CAs... minimal, aber wirklich äußerst minimal.

Das liegt am Objektiv, bzw. ist es eine gestzmäßigkeit der Natur, weil Licht leider wellenlängenabhängig gebrochen wird. Gerade im Randbereich der Bilder treten diese Effekte auf. Dagegen kann man aber nicht viel tun... Es gibt glaube ich irgendwelche Spezialmaterialien oder aber spezielle Konstruktionen, die dem Effekt entgegenwirken. Aber solche Objektive oder Linsen sind dann gleich um ein vielfaches teurer...

cmt-admin
Besucher

Hallo Werner.

Ja die lieben CA`s. Bekanntlich hat jedes Objektiv das Problem, die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes nicht in gleichem Maß zu brechen - blau mehr, rot weniger. Das ist ja auch der Grund, warum Objektive mit der Korrektur diese Abbildungsfehler wesentlich mehr kosten ...

Du kannst aber auch deine Objektive ganz einfach testen. Auf meiner Seite habe ich eine Testgrafik, die man auf A4-Größe ausdrucken kann - am besten mittels Laserdrucker, es geht aber natürlich jeder Tintendrucker, aber man braucht viel Farbe! Wenn man dieses Blatt fotografiert, kann man im Bild dann ganz genau sehen, wie stark die CA ist. Die untere Grafik ist so ein Beispiel. Sieht man sich die Mitte an, merkt man praktisch nichts, je weiter außen man die S/W-Übergänge betrachtet, um so stärker sind die Farbsäume. Ein einfaches Mittel also, um sein Objektive zu testen. Zur Not kann man auch das Bild einfach nur vergrößern und den Monitor ablichten - allerdings hat man dann auch die Monitorstruktur drauf ...

LG Gerhard