Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100M5 Akku und Einschaltprobleme behoben

profile.country.DE.title
graupe
Neues Mitglied

RX100M5 Akku und Einschaltprobleme behoben

Für alle Besitzer einer RX100M5 die das Problem haben das sich der Akku selbst bei ausgeschalteter Kamera leert, oder sich die Kamera regelmäßig nicht einschalten lässt und der Akku entnommen und wieder eingesetzt werden muss, habe ich hier evtl. eine Lösung.

Ich hatte bei meiner RX100M5 die gleichen Probleme und dachte ebenfalls an ein Hardware oder Firmware Problem. Da ich die Kamera nicht an den Händler zum Umtausch und nicht an Sony zur Reparatur schicken wollte, habe ich erstmal den Support per Telefon kontaktiert. Nach kurzer Erläuterung wurde mir empfohlen die Kameraeinstellungen zurückzusetzen.

 

Das lässt sich im Menü unter "Einstellungen --> Einstlg zurücksetzen" vornehmen. Dort "nur" die Einstellungen der Kamera zurücksetzen. Es ist nicht nötig die Kamera in die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Bei mir hält seitdem der Akku im ausgeschalteten Zustand, als auch im Betrieb deutlich länger und fast wie gewohnt bei meiner alten RX100III. Ich würde sagen der Stromverbrauch ist ähnlich gut bzw. schlecht im Vergleich beider Modelle. Ja, bei 4K Videoaufnahmen saugt es extrem am Akku, dafür habe ich einen 2. Akku gekauft. Hier kann man bei so einer Größe aber auch keine Wunder erwarten.

 

Das Problem, das sich die Kamera oft nicht einschalten ließ und der Akku entnommen werden musste, ist seitdem ebenfalls behoben.

 

Zumindest in meinem Fall hat es geholfen, vielleicht hilft es auch anderen die dieses Problem haben. Danke an den Sony Support!!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @graupe

 

Danke für deinen Tipp. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.AT.title
Gerhard38
Entdecker

Wollte soeben dasselbe Problem - mit 2,5 Jahren Verspätung - posten. Schon beim Kauf gaben Rezensenten an, dass der Akku der RX100M5 schnell leer wird und den Ankauf von Zusatzakkus empfohlen. Ich machte dieselbe Beobachtung. Nicht nur, dass Aufnahmen mit intelligenter Automatik offenbar sehr viel Strom saugen, der Akku wurde im ausgeschalteten Zustand überraschend schnell leer. Experiment mit voll aufgeladenem Akku ergab, dass die laut Gebrauchsanweisung zu erzielenden Aufnahmen (in schneller Reihenfolge) gemacht werden konnten. Noch ein Versuch mit voll aufgeladenem Akku und "Diashow" ergab, dass auch die Wiedergabezeit laut Manual stimmte. Andererseits zeigte die Batteriestandsanzeige schon nach 2, 3 Wochen, dass er vormals voll geladene Akku zur Hälfte oder mehr entladen war. Habe nun vor 2 Monaten ein Experiment gestartet, um herauszufinden, ob es am Akku oder an der Kamera liegt. Habe neben der RX100M5 auch eine DSC-HX90V, die genau denselben Akkutyp verbendet. In der HX90V ist nichts davon zu merken, dass sich der Akku rasch entleert. Es könnte also auch am Original-Akku für die RX100M5 liegen ("Montagsserie"), sodas er unter "Selbstentladung" leidet. Habe daher mit einem externen Ladegerät beide Akkus gleichzeit voll geladen und dann in die jeweils andere Kamera eingesetzt. 1x pro Woche wurden die Kameras kurz eingeschaltet, um den Ladezustand anzuzeigen. Nach 2 Wochen war der Akku in der RX100M5 nur mehr 3/4 voll, nach 4 Wochen nur mehr 1/4, die Ladestandanzeige in der HX90V zeigte noch immer "voll" (4/4). Eine weitere Woche später - also 5 Wochen nach Versuchsbeginn - war der Ladestand in der RX100M5 noch immer 1/4, in der HX90V war er nun auf 3/4 abgesunken. Mir schien es damit erwiesen, dass die RX100M5 die Batterie auch im ausgeschalteten Zustand leer saugt. Die Überraschung war dann allerdings groß, als ich die Batterien / Akkus in ihre ursprünglichen Kameras zurück tauschte: Jetzt wurde für beide Akkus eine Füllstand von 3/4 angezeigt. Während sich also für den Original-Akku aus der RX100M5 nichts änderte - sowohl in der HX90V, wo er durch 5-wöchige Entladung bei ausgeschalteter Kamera auf 3/4 entladen worden war, als auch zurück in der RX100M5, wo ebenfalls 3/4 angezeigt wurden -, zeigte der Original-Akku der HX90V in der RX100MB nach 5wöchiger Entladung nur mehr 1/4, zurück in der HX90V aber ebenfalls 3/4 Ladung an. Anscheinend sind die Eichkurven für die Ladezustand-Messung in den beiden Kameras nicht identisch. Wie das alles zu interpretieren ist, weiß ich nicht, aber der Vergleich mit anderen Kameras - und ganz konkret mit der HX90V - macht mich sicher: die RX100M5 saugt auch im ausgeschalteten Zustand sehr viel Strom.