Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW`s entwickeln

profile.country.DE.title
jovette66
Neues Mitglied

RAW`s entwickeln

Hallo,

wie gehe ich am besten beim Entwickeln von RAW´s vor? Sollte man da mit einer bestimmten Einstellung z.B. "Rauschen" anfangen, oder kann man das garnicht so generell sagen?

Gruß
Jochen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jochen,

das hängt auch davon ab, mit welchem RAW-Konverter Du arbeitest. Das von mir benutzte Bibble zum Beispiel wendet die Bearbeitungsschritte immer automatisch in der für das Ergebnis günstigsten Reihenfolge an, auch wenn Du bei der Bearbeitung anders vorgehen solltest.

Bei anderen RAW-Konvertern kann das anders sein, das müsstest Du speziell für das von Dir benutzte Tool ermitteln.

profile.country.DE.title
jovette66
Neues Mitglied

Hallo Ulrich,

benutze erst mal den bei der Kamera mitgelieferten Konverter von Sony. Die Sache mit dem RAW ist Neuland für mich.
Die beiden Bilder, die ich heute eingestellt habe, sind damit bearbeitet.

Gruß
Jochen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jochen,

das weiß ich leider nicht, ob der Sony-Konverter in der Reihenfolge der Eingabe oder immer in der richtigen Reihenfolge bearbeitet, sorry! Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt ...

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Soweit ich weiß, arbeitet auch der Sony RAW-Konverter nicht destruktiv. Das heißt, das Originalbild bleibt erhalten und die Bearbeitungsschritte werden als Metadaten gespeichert und erst bei der Konvertierung in jpeg in der Reihenfolge, wie Du sie durchgeführt hast angewendet. Grundsätzlich sollte man zuerst entrauschen und zuletzt schärfen.
VG GFS

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Ulrich schrieb
> Das weiß ich leider nicht, ob der Sony-Konverter in der Reihenfolge der Eingabe oder immer in der richtigen Reihenfolge bearbeitet, sorry!
Generell sind Eingaben für einen Rohdatenkonverter prinzipbedingt immer parametrischer Art, d. h. sie werden erst dann wirklich auf die Bilddaten angewandt, wenn das Bild im JPEG- oder TIFF-Format entwickelt und gespeichert wird. Daher darf man wohl annehmen, daß die Reihenfolge der Einstellungen bei jedem Rohdatenkonverter wurstegal ist und keinen Einfluß auf die interne Datenverarbeitung hat. Bei denen, die ich kenne, ist es jedenfalls so.

Trotzdem ist es sinnvoll, die Eingaben in der "richtigen" Reihenfolge vorzunehmen ... einfach weil man dann als Benutzer am Vorschaubild besser sieht, wo man herkommt und wo man hinwill. Als Richtlinie dient bei allen Rohdatenkonvertern, die ich bisher kennengelernt habe, die Anordnung der Bedienelemente. Man arbeite die einfach von oben nach unten bzw. von vorn nach hinten ab ... man muß sich aber nicht sklavisch daran halten; wie gesagt, das ist nur 'ne Richtlinie.

Zuerst kommt also für gewöhnlich der Weißabgleich, dann die Belichtungskorrektur, dann die Feinabstimmung von Schwarzpunkt, Helligkeit und Kontrast. Danach werden Eingangsschärfung und Rauschreduktion durchgeführt. Zum Schluß kommen Feinheiten wie Korrektur der chromatischen Aberration, der Vignettierung und ggf. weitere Feinkorrekturen (was der jeweilige Rohdatenkonverter halt so an Funktionen bietet). Dabei ist jeder Schritt optional – wenn also z. B. die Belichtung schon stimmt, dann überspringt man eben diesen Punkt. Wenn kein Rauschen da ist, dann braucht man da auch nix zu reduzieren ... oder wenn das Rauschen so arg ist, daß man anschließend ein Spezialprogramm zum Einsatz bringen möchte, kann es ebenfalls sinnvoll sein, die im Rohdatenkonverter eingebaute Rauschreduktion erst einmal links liegen zu lassen. Und es ist auch gar kein Problem, nach einem Schritt noch einmal zurückzuspringen zu einem vorigen Schritt – im Gegenteil, das kommt sogar häufig vor, etwa bei der Abstimmung von Schwarzpunkt und Helligkeit, oder von Schärfung und Rauschreduktion.

— Olaf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Natürlich werden die Änderungen erst dann angewandt, wenn das Bild in das neue Dateiformat umgewandelt wird, aber auch dann stellt sich immer noch die Frage, ob dies in der Reihenfolge der Bearbeitung durch den User oder in der bestmöglichen Reihenfolge geschieht.

profile.country.DE.title
jovette66
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Jochen