Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW - Konverter

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

RAW - Konverter

Ich arbeite mit Photoshop Elements 7 und mit dessen Rawkonverter.
Dieser Rawkonverter erscheint mir aber etwas zu schmalbrüstig und nun suche ich nach einem komfortableren Werkzeug.

Mein derzeitiger Favorit ist Silkypix.
Silkypix bietet eine Vielzahl von Einstellungen, von denen ich sehr überzeugt u. überrascht bin. Kostenpunkt, den ich noch soeben akzeptiere: 139,-€

{color:#ff0000}*Welche Alternativen gibt es dazu?*{color}

Lightroom ist optimal, aber etwas zu kostspielig für mich als Hobbyentwickler.

*{color:#ff0000}Mich würde interessieren, welche Konverter Ihr einsetzt, oder von welchen Ihr überzeugt seit.*
*{color}*
Anmerkung: Bibble wäre auch erstrebenswert, aber die Entwickler kommen mit der Version 5 nicht aus dem Kreuz.

Viele Grüße
Volker

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Volker,

das willst Du jetzt bestimmt nicht hören: Bibble! 🙂

Ich benutze inzwischen Bibble 5 Preview 2 und bin damit ziemlich zufrieden. Es fehlen zwar noch ein paar Funktionen und es ist auch noch nicht völlig stabil, aber es macht schon Alles, was ich wirklich brauche. Und dabei ist es extrem schnell, Bibble 4 war schon so ziemlich das schnellste auf dem Markt und Bibble 5 ist mit den A 900-Dateien schneller als Bibble 4.10 mit denen der A 700!

Darüber hinaus kannst Du bis zum offiziellen Erscheinen von Bibble 5 ja auch Bibble 4.10 für die RAWs der A 700 nehmen, das finde ich immer noch besser als die Alternativen. Silkypix hatte ich getestet, als Bibble die A 700-RAWs noch nicht gefressen hatte.

cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich.
Auf der Fotokina letzten Jahres hatte ich etwas mit Bibble gespielt.
Ich fands nicht schlecht und da ich bis dahin noch nichts anderes kannte, war ich sogar hellauf begeister.
Ich würde Bibble auch einmal gerne testen, also die 5er Version, aber wie lange soll man noch warten?
Kann man ein Testversion-Download bereits heute schon starten?
Allein schon die Schnelligkeit, die Bibble an den Tag legt, wäre schon ein Kaufentscheid, weil Silkypix eine getätigte Änderung nicht sofort umsetzt. Man wartet immer ein bis zwei Sekunden. Das nervt auch etwas.
Nun, wenns jetzt schon nervt...
Ach ja, Ulrich - Bibble ist in deutsch, ja?
Ich überleg es mir.
Und vielen Dank für deinen konstruktiven Kommentar.
Er hat mich zwar einen Schritt von Silkypix erntfert, aber insgeheim habe ich im Vorhinein damit gerechne.
LG
Volkert

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Volker,

für Bibble gibt es eine deutsche Benutzeroberfläche. Wenn Du jetzt die Version 4 kaufst, bekommst Du Zugriff auf die Preview von 5 und später ohne weitere Kosten das Update (wenn sie diese Regelung in den letzten drei Wochen nicht geändert haben).

Übrigens habe ich einen Mitarbeiter, der seine Bibble-Lizenz wahrscheinlich verkaufen würde. Er hat sich nämlich die neue Nikon-Software gekauft (mit der wir nichts anfangen können).

cmt-admin
Besucher

Guten Abend Ulrich.
Gleich werde ich erst einmal die Testversion von Bibble downloaden und Bibble testen.
So so, Dein Mitarbeiter verkauft also seine Lizenz.
Was heißt das im Klartext?
Ich nehme an, er hat die Premiumversion.
Sollte er verkaufen, wäre ich ein potenzieller Abnehmer.
Erwerbe ich auch damit die Berechtigung die Version 5 zu gegebener Zeit kostenfrei zu erwerben?
Stelle Dir vor Ulrich, ich wäre einer Deiner engsten Freunde ,
was würde er von mir, Deinem Freund, wohl verlangen?
Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende.
LG aus Mülheim
Volekr

cmt-admin
Besucher

Guten Abend Ulrich.
Gleich werde ich erst einmal die Testversion von Bibble downloaden und Bibble testen.
So so, Dein Mitarbeiter verkauft also seine Lizenz.
Was heißt das im Klartext?
Ich nehme an, er hat die Premiumversion.
Sollte er verkaufen, wäre ich ein potenzieller Abnehmer.
Erwerbe ich auch damit die Berechtigung die Version 5 zu gegebener Zeit kostenfrei zu erwerben?
Stelle Dir vor Ulrich, ich wäre einer Deiner engsten Freunde ,
was würde er von mir, Deinem Freund, wohl verlangen?
Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende.
LG aus Mülheim
Volekr

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Volker,

was er dafür haben möchte, weiß ich leider überhaupt nicht. Aber es müsste ja schon weniger sein als beim normalen Kauf, sonst könntest Du es ja direkt von Bibble beziehen.

Ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub und kriege ihn deshalb nicht zu sehen. Wenn Du willst, kann ich Dir seine E-Mail-Adresse schicken, dann kannst Du ihn direkt kontaktieren.

Soweit ich im Ruhrgebiet bin (möglicherweise nicht vom 12. bis ca. 20. Mai), kann ich Dir gerne Bibble 4 und 5 auf meinem Notebook zum Testen geben.

cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich.
Schön, dass Du mir helfen möchtest.
Ich habe mir nun die Preview-Version heruntergeladen.
Auch in deutsch.
Nur, ich bekomme kein Bild geladen.
Es muss ein Ordner (Katalog) erzeugt werden und dann die Datei in den Ordner kopiert werden.
Das geht so nicht.
Hänge hier bereits Stunden am PC - und nix geht.
Bin genervt.
Vielleicht liegts an der Testversion.
Ich bin natürlich sehr erfreut,
dass Du mir helfen möchtest.
Dies Hilfe nehme ich natürlich sehr gerne an, ohne Dich Deiner wertvollen Zeit zu berauben.
Wenn Du möchtest, könnten wir per E-mail kommunizieren.
volker.flecht@arcor.de
Vielen Dank Ulrich.
LG
Volker

DidiS-----
Mitglied

Hallo Volker,
es kommt darauf an wie umfangreich der RAW Konverter sein soll, Silkypix ist für den Preis und seinen umfangreichen Möglichkeiten schon eine gute Alternative. Ich hätte dir sonst Elements7 vorgeschlagen. Auch wenn er nicht den vollen Funktionsumfang eines Lightroom oder Photoshop CS4 Konverter hat, so hast du aber immerhin noch die Möglichkeit der anschließenden umfangreichen Bildbearbeitung, mit einer sehr guten Archivierung deiner Bilder, das bietet dir sonst nur noch, zwar etwas umfangreicher, Lightroom.
Ich habe auch schon mehrere ausprobiert, persönlich arbeite mit Photoshop CS und nach intensiver Einarbeitung gibt es für mich nichts besseres. Ich denke das jeder den Konverter mit dem er sich eingearbeitet hat auch für den Besten hält. Es wird dir wahrscheinlich nicht viel nützen, probiere einfach welche aus, es gibt ja genügend Demos und auch Freeware.
Gruß Didi

cmt-admin
Besucher

Danke Didi für Deinen Kommentar.
Ich teste gerade bibble.
Bin von der Schnelligkeit schon begeistert, da hinkt Silkypix deutlich nach.
Also, ich teste dann mal weiter.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Volker