Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW Bearbeitung

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

RAW Bearbeitung

Hallo in's Land,

 

ich habe mich nun -nach langer Zeit und Fortschritten in Bearbeitung und Handling- entschlossen in den Bereich der RAW Entwicklung vorzustoßen.

 

Auch ein Programm habe ich, nach Vergleichen von Demos, bereits favorisiert "DxO Pro9 Elite". Ja Elite muss es sein, mit Standard habe ich  keine Profile für die a99 - muss nur etwas sparen "is ja fast doppelt so teuer".

 

Nun habe ich aber festgestellt das ich aus Bildern im RAW-Format, bearbeitet mit dem IDC, anscheinend mehr rausholen kann als mit LR5 / DxO / Gimp / Capture usw. - täusche ich mich da?

 

Und was ist Image Data Lightbox - kommt mir bekannt vor finde aber auf den CD's von SONY nichts. Irre ich?

 

Freue mich auf Eure Antworten - bitte nicht versuchen mir eins der anderen Programme schmackhaft zu machen - DxO scheint wie für mich gemacht zu sein "ich verstehe es und es lässt sich einfach steuern, nicht wie diese überladenen anderen Programme".

 

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Moin jürgen, ja raw Entwicklung ist schon echt ein wichtiger Punkt grade bei outdoor shootings wo man meist schwierige lichtsituationen habt. Leider können nicht alle raw Entwickler alles, Sonys raw Konverter kann auf die Kamera rauschunterdrückung und die eingestellten kreativprogramme und die Dro Erweiterung zugreifen, kann aber leider nicht, wie cs6, partiell die Belichtung ändern. Rauschunterdrückung ist schon ein wichtiger Punkt und da es die meisten Programme als Testversion gibt würde ich das als Ansatz nehmen und die entwickelten jpgs vergleichen. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

moin moin Jens, danke für Deine Antwort.

 

Also wenn ich mir das mal recht bedenke wäre es am besten:

- IDC die Bearbeitung als RAW abspeichern um dann mit

- DxO die RAW Datei erneut zu bearbeiten um den Rest rauszuholen und dann mit

- DxO die endgültige Bea im JPEG zu starten.

 

???????????

 

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
bleibert
Mitglied


huessi schrieb:

Nun habe ich aber festgestellt das ich aus Bildern im RAW-Format, bearbeitet mit dem IDC, anscheinend mehr rausholen kann als mit LR5 / DxO / Gimp / Capture usw. - täusche ich mich da?


Ja, die Sony Software kann logischerweise die Aufnahmeparameter der Kamera besser umsetzen, aber im Endeffekt kann das Programm nicht mehr als DxO, LR oder C1. Da muss man nur entsprechend mehr einstellen, kann nötigenfalls aber auch mehr rausholen. Es ist mir nach wie vor unverständlich, wieso Konzerne wie Sony et. al. Geld in Raw-Konverter investieren, die den Standards der Branche (eben wie LR, C1 oder DxO) nicht ansatzweise das Wasser reichen können...

 


huessi schrieb:

Und was ist Image Data Lightbox - kommt mir bekannt vor finde aber auf den CD's von SONY nichts. Irre ich?


Die Image Data Lightbox gehört zur Image Data Suite (IDS) und ist eigentlich nur das Bildverwaltungsprogramm, entwickelt wird dann im Image Data Converter (IDC).

 

Dennis.