Share your experience!
Hallo liebe Fotobastler,
ich bin ein ganz neuer. Sowohl hier im Klub, als auch überhaupt in Fragen der Fotographie mit einer Spiegelreflex. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung meiner Kamera durchgelesen, in Internetforen gesucht und viel experimentiert. Aber einige Fragen blieben dennoch unbeantwortet.
So steht nächste Woche eine große Feuerwerkveranstaltung an, die ich gerne mit der Kamera effektvoll einfangen würde. Nach viel Lesen in der Bedienungsanleitung und Internet stehe ich nur, ich armer Tor, Und bin so Klug als wie zuvor.
Zwar weiß ich im Grunde wie und was ich an der Kamera einstellen müsste, aber eine Sache verstehe ich nicht. Und da dies nirgends erklärt wird kann ich nur schließen, dass ich der einzige blöde bin, der eine so blöde Frage stellen könnte. Meine Frage ist folgende. Wie stelle ich den Fokus in MF auf Unendlich ein? Es steht überall, dass man dies tun sollte, aber wie weiß ich einfach nicht. Ich kann mich schwach erinnern, dass die Kamera meiner Vaters am Objektiv ein entsprechendes Zeichen hatte, aber mein Kit-Objektiv 18-55mm hat das nicht. Wie stelle ich also das Objektiv auf Unendlich und Scharf? Ich würde mich wirklich sehr über eine ausführliche Antwort und vielleicht noch paar Tipps freuen. Danke!
Hallo und herzlich willkommen,
wie du die Kamera auf MF (manuellen Fokus) stellst steht ja in der Anleitung und das Objektiv drehst du an dem Fokusring (nicht dem Zoomring) nach ganz links und schon steht sie auf unendlich.
Für das Feuerwerk würde ich dir zu einem Stativ oder einer Ablage für die Kamera raten.
Stelle dann die Kamera auf M und stelle die Blende auf F8 und die Zeit auf 15-20 Sekunden je nach Umgebungslicht und die Iso auf 100 bis 200.
LG Jens
Hallo Fotobastler,
ich würde sagen es gibt keine dummen Fragen:) Stelle die Kamera bzw. das Objektiv auf manuellen Fokus, dann kannst du am Fokusring manuell fokusieren indem du ihn drehst. In die eine Richtung fokusierst du auf die Naheinstellgrenze und in die Andere fokusierst du auf "unendlich". Wenn du dabei durch den Sucher schaust, wirst du erkennen, dass weit entfernte Objekte beim Drehen in die eine Richtung "scharf" werden. Drehst du in die entgegengesetzte Richtung drehst werden sie folglich unscharf. Die Unendlicheinstellung ist also in der Richtung, in der die weit entfernten Objekte scharf ewrden. Du drehst einfach in diese Richtung bis zum Anschlag und fertig. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Madmax
Frage @ Ambos: wird bei 15-20 sek das Bild nicht überbelichtet ? (bin in dieser Hinsicht selbst noch unerfahren.)
Moin Moin,
die Werte, die Ambos Dir hier gegeben hat sind schon praktikable Erfahrungswerte. Ihr solltet auf jeden Fall vorher ein paar Probeschüsse machen, um zu gucken, ob das Ergebnis hinhaut. Auch wäre es hilfreich im RAW zu fotografieren, da kann man dann immer noch an der Belichtung drehen, wenns mal nicht passt.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Es sei darauf hingewiesen, dass "Unendlich" nicht am Anschlag erreicht ist.
Anschlag ist schon zu weit, dann wirds nämlich wieder unscharf.
Bei Objektiven mit Skala z. B., ist am Ende ein Winkel zu sehen. Sieht aus wie ein L
Der kleine Strich des L zeigt in Richtung Sucher, also zu Dir. Das ist die Unendlich Marke.
Darauf stellst Du unendlich ein.
Bei Objektiven ohne Skala (gibt es das überhaupt?) muss man es ausprobieren.
Ich gehe auch hier davon aus, dass Anschlag nicht unendlich ist.
Also aufpassen.
LG
Volker
Das fiel mir noch in Deiner Frage auf:
Fotobastler. 😞
Was meinst Du damit?
Volker
Stelle Deine Bilder doch mal in unsere Gallerie, Robsen. Vielleicht votet jamand.
Volker
Bitte nicht missverstehen: Ich bin nicht der Besserwisser, der die Profis korrigieren will, es ist mein Erfahrungsbericht. Ich habe das festgestellt, was ich oben zeige. Dass ich kein Fachmann bin, ist mir klar, aber ich wollte halt zeigen, was mir diese Nacht aufgefallen ist, und dachte, das könnte hilfreich für ihn sein. Sollte das jetzt hier in irgendeiner Form als Provokation oder Klugscheißerei gewertet werden, bitte ich, den Post zu löschen. Es war einfach eine Erfahrung zu diesem Thema, die, so dachte ich, nicht schaden könnte.
LG, Robsen
Edit: Ich finde es persönlich nicht so gut, wenn jemand seinen ganzen Beitrag abändert, so war Volkers Aussage bis eben folgende:
>
Also ich habe in der Nacht zu heute erst ein Feuerwerk fotografiert und ich habe angefangen mit ungefähr den Einstellungen, die Ambos geraten hatte und ich war richtig enttäuscht, weil alles überstrahlt war und man keine Strukturen mehr erkennen konnte. Wenn man auch mit 2s Belichtung (F8 und ISO 200) eine Rakete fotografiert, sieht das so aus:
(Bild 1)M.E. viel zu überladen (grade bei "starkem Beschuss"), daher finde ich ein Bild mit 1/40s , F5,6 und ISO 200 (wobei 400 evtl. besser gewesen wäre) viel klarer und besser:
(Bild 2)Und da war auch ein Stativ egal, weil man so schneller zwischen Hochkant und Quer wechseln konnte. Bei Feuerwerkskörpern die scheinbar wirr durch die Nacht fliegen, hätte 1/40s keinen Sinn, weil da die Spuren viel eindrucksvoller sind. Hier ein Bild mit 1s, F8 und Iso 200, wobei die Belichtungszeit hier ruhig noch hätte länger sein können:
(Bild 3)So, das war mein Feuerwerk. Ich möchte Ambos nicht kritisieren, aber ich habe einfach festgestellt, dass längere Belichtungszeiten (und 15-20s habe ich garnicht ausprobiert) besonders für Raketen ungeeignet sind, da sich leuchtenden Teilchen schnell überlagern und gerade bei Wind als Spuren das Bild zerstören.
LG, Robsen