Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem Bild zu dunkel bei geringer Verschlusszeit

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher

Problem Bild zu dunkel bei geringer Verschlusszeit


Hallooo
ich hab ein problem...
Ich fotografier eig sehr oft im Modus "S" mit hoher Verschlusszeit weil ich z.B Kaninhop fotog. oder Springenge Pferde :slight_smile:

So, also hohe Verschlusszeit wenig Sonne. Ich schieß ein Foto UND es ist dunkel!
VIEEL zu Dunkel

Hab die helligkeit auf 2 gemacht und Julia hat mir den Tipp gegeben eine höre ISO zahl zu nehmen, bringt aber nicht viel erst ab ISO 400 und dann fangen die Bilder anzurauschen -.-

Was kann man da machen? Soll ich einfach dunkle Bilder fotog. und sie dann mit Photoshop aufhellen? das sieht aber irgendwie nicht so gut aus finde ich 😞

Bitte um Hilfe :grin:

LG

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





ich hab den Beitrag mal abgespaltet und in den richtigen Bereich verschoben, dann wird dir auch geholfen :-).





Ok es gibt ein paar Dinge die zusammen hängen und an den "Schrauben" kannst du drehen um das Ergebnis zu beeinflussen.


Ob das Bild zu dunkel wird kannst du ja schon im Vorfeld sehen wenn die Blendenzahl anfängt zu blinken, dann ist es nicht möglich richtig zu belichten.


Der erste Punkt ist die Belichtungszeit, bei Pferden reicht eine Verschlusszeit von 1/800 bis max. 1/1250 sec. damit sind selbst schnelle Bewegungen eingefrohren.





Die weiteren Faktoren sind, ISO und lichtstärke des Objektivs.


Wenn du den Eindruck hast das die Ergebnisse bei iso 400 zu rauschig sind solltest du auf jeden Fall im RAW-Datei Modus fotografieren und dann mit dem Sony RAW Konverter ins JPG entwickeln, der hat eine extra Rauschminderung für die Alphas drin und somit sind auch iso 1000 und mehr kein Problem.





Um optimale Ergebnisse zu erzielen kann ich dir langfristig nur zu einem Lichtstarken Objektiv raten, ich habe selbst ein paar Pferde 🙂 und kann dir gut zu einem 70-200mm Objektiv mit Lichtstärke 2,8 raten, damit ist für diesen bereich alles abgedeckt und es sind Welten zu einem "Türstopper" :-).





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> Ambos schrieb
> Um optimale Ergebnisse zu erzielen kann ich dir langfristig nur zu einem Lichtstarken Objektiv raten, ich habe selbst ein paar Pferde und kann dir gut zu einem 70-200mm Objektiv mit Lichtstärke 2,8 raten, damit ist für diesen bereich alles abgedeckt und es sind Welten zu einem "Türstopper" .
dazu muss man aber erst einmal wissen, was ein "Türstopper" ist!


Türstopper = Billiglinse mit wenig Lichtstärke!


Mit lachenden Grüßen, Gerhard

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hast recht Gehard, dachte das wäre bekannt :-). Türstopper sind auch nicht mit Barhockern zu verwechseln, die gerne bei Sportveranstalltungen und in der Naturfotografie verwendet werden, Topshot hat so einen 🙂





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/