Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Home

GELÖST
profile.country.DE.title
beamann90
Entdecker

PlayMemories Home

Hallo, ich wende mich an die Community mit folgendem Anliegen:  Ich habe eine Unmenge von Fotos mit PlayMemorie Home organisiert und beschriftet - ca. 50 GB. Nun muss ich meinen Computer wechseln. Was muss ich tun, damit die Beschriftungen auf dem neuen Gerät übernommen wird? Vielen Dank für eure Hilfe - Gruß B.Amann 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @beamann90,

 

die Labelbezeichnungen usw. werden in einem Verzeichnis gespeichert, das im PMH-Einstellungsdialog zu finden ist: Werkzeuge -> Einstellungen, dort bei den erweiterten Einstellungen unter "Speicherort für benutzerdefinierte Eigenschaftseinstellungen".

 

Bei mir ist das der Standardpfad "C:\Users\MeinUsername\Dokumente\Sony PMB". Im Explorer wird, je nach Einstellung, "Benutzer" anstelle von "Users" angezeigt. In dem Verzeichnis liegt eine Datei "FilterTree.xml", in der diese Sachen gespeichert werden.

 

Die eigentliche Zuordnung der Label/Bewertungen zu den Bildern/Videos findet über die Dateien mit der Endung "modd" statt, die Du direkt im jeweiligen Bild-/Videoverzeichnis findest.

 

Es sollte also genügen, die FilterTree.xml auf den neuen Rechner zu kopieren. Wenn in dem Verzeichnis "Sony PMB" noch Unterverzeichnisse vorhanden sind, kannst/solltest Du die ebenfalls kopieren. Bei mir gibt es da "MapView" und "TrackLog", in denen die Bezüge für Kartendarstellung bzw. GPS-Tracks abgelegt sind.

 

Die PMH-Datenbank wirst Du auf dem neuen Rechner ohnehin neu anlegen müssen. Dabei sollten aber wegen der modd-Dateien die Labelzuordnungen berücksichtigt werden. Möglicherweise wäre sogar das Kopieren der XML-Datei nicht notwendig, aber ich bin mir nicht sicher, ob PMH diese Datei anhand der modd-Dateien selbst wieder aufbauen kann.

 

Grüße

darkframe

 

 

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @beamann90

 

zwei Fragen - Sorry, dass ich mit einer frage auf deine frage antworte, und noch so am Rande, willkommen in der Sony Community. 

 

Hast du einen Windows oder MacOS Rechner.

Hast du die Standardeinstellungen benutzt bei der Installation, oder hast du etwas geändert?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
beamann90
Entdecker

Hallo r_a_n_i!

 

Danke der Nachfrage, die ich natürlich gerne beantworte - bin ja froh, wenn mir jemand hilft! 🙂

 

Ich habe einen Sony Vaio, auf dem Windows 10 läuft - und ich habe bei der Installation die Standardeinstellungen benutzt.

 

Bei Rückfragen GERNE noch mal bei mir melden!

 

Gruß Bernd

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @beamann90,

 

die Labelbezeichnungen usw. werden in einem Verzeichnis gespeichert, das im PMH-Einstellungsdialog zu finden ist: Werkzeuge -> Einstellungen, dort bei den erweiterten Einstellungen unter "Speicherort für benutzerdefinierte Eigenschaftseinstellungen".

 

Bei mir ist das der Standardpfad "C:\Users\MeinUsername\Dokumente\Sony PMB". Im Explorer wird, je nach Einstellung, "Benutzer" anstelle von "Users" angezeigt. In dem Verzeichnis liegt eine Datei "FilterTree.xml", in der diese Sachen gespeichert werden.

 

Die eigentliche Zuordnung der Label/Bewertungen zu den Bildern/Videos findet über die Dateien mit der Endung "modd" statt, die Du direkt im jeweiligen Bild-/Videoverzeichnis findest.

 

Es sollte also genügen, die FilterTree.xml auf den neuen Rechner zu kopieren. Wenn in dem Verzeichnis "Sony PMB" noch Unterverzeichnisse vorhanden sind, kannst/solltest Du die ebenfalls kopieren. Bei mir gibt es da "MapView" und "TrackLog", in denen die Bezüge für Kartendarstellung bzw. GPS-Tracks abgelegt sind.

 

Die PMH-Datenbank wirst Du auf dem neuen Rechner ohnehin neu anlegen müssen. Dabei sollten aber wegen der modd-Dateien die Labelzuordnungen berücksichtigt werden. Möglicherweise wäre sogar das Kopieren der XML-Datei nicht notwendig, aber ich bin mir nicht sicher, ob PMH diese Datei anhand der modd-Dateien selbst wieder aufbauen kann.

 

Grüße

darkframe

 

 

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
beamann90
Entdecker

Hi "darkframe", 

 

sensationell - was für eine ausführliche und hilfreiche Antwort. Impressing! Vielen Dank! 

 

Grüße 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @beamann90,

 

gern geschehen, Hauptsache, es hat geholfen :smiley:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)