Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Home erkennt GPS-Positionsdaten von Videoclips nicht

Christa.Besau
Entdecker

PlayMemories Home erkennt GPS-Positionsdaten von Videoclips nicht

Ich habe Videoclips und Fotos mit meiner Handycam HDR-CX700 erstellt, und will mir diese auf der Kartenansicht ansehen. Leider funktioniert das nur mit Fotos. Bei Videos blendet das Programm zwar den richtigen Kartenausschnitt ein, positioniert aber die Clips nicht. Es kommt die Meldung: Unter den ausgewählten Bildern sind keine Bilder mit aufgezeichneten Ortsinformationen.

Die Clips haben aber definitiv Ortsinformationen.

Die Kamera selbst kann die Clips in der Kartenansicht sehr wohl darstellen.

Kann mir jemand helfen, die Clips in der Kartenansicht darzustellen?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christa,

 

meines Wissens unterstützt PlayMemories Home dies nur für Bilder, nicht aber für Videos.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

das ist normal, würde ich meinen, auch wenn ich keine CX700 besitze.

 

Kurze Erklärung:

Für Fotodateien wurde irgendwann einmal festgelegt, dass die Dateien zusätzliche Informationen beinhalten dürfen wie Verschlusszeit, Datum + Uhrzeit, viele andere Daten mehr und eben auch GPS-Daten. Alle diese Angaben kann man in den sogenannten Exif-Daten einer Bilddatei finden (JPG, TIF und andere). Die Daten werden dabei direkt in die Datei geschrieben, sind also auch nach dem Kopieren noch vorhanden, nach einer Bildbearbeitung allerdings nicht mehr unbedingt (abhängig vom Programm).

 

Bei Videodateien gibt es keinen definierten Datenbereich, der solche Angaben übernehmen könnte. Im Datenblock einer Videoaufnahme findet man (vor jedem Einzelbild) im Wesentlichen nur Datum/Uhrzeit in "kodierter" Form (Erklärung dazu wäre hier wirklich zu viel), Bildrate, Auflösung sowie ein paar andere Angaben. Bei Kameras, die GPS-Daten aufzeichnen, wird in der Regel ein GPS-Log angelegt, das man später manuell den Videos zuordnen muss. Grundsätzlich ist es möglich, auch in einer Videoaufnahme in einem sogenannten "privaten Datenblock" beispielsweise GPS-Daten abzulegen, nur kenne ich nicht ein einziges Programm, das solche Daten auslesen könnte. Der Speicherplatz wäre mithin in der Regel verschenkt und tatsächlich ist es bei Videodateien so, dass jedes zusätzliche Bit, das abgespeichert wird, zur Gesamtdatenrate beiträgt, mithin die Qualität beeinflusst.

 

Da Du sagst, dass die Kamera die Clips in der Kartenansicht korrekt darstellt, gehe ich davon aus, dass die Kamera ein GPS-Log erstellt, das Du in diesem Fall den Videodateien allerdings manuell zuweisen musst. Das nützt Dir allerdings nicht wirklich etwas, da die Ortsinformationen ohnehin nicht in den Videodateien gespeichert werden.

 

Warum Dir PMH zumindest den richtigen Kartenausschnitt zeigt, ist mir allerdings auch nicht klar. Vielleicht liest es beim Import die GPS-Logdatei aus, positioniert die Karte auf den Mittelpunkt des Logs und legt diese Info ab. Nun gut, sollte das so sein, könnte man PMH vielleicht erweitern, so dass Dir zumindest in PMH die Position angezeigt würde; in anderen Programmen würde Dir das allerdings auch nicht weiterhelfen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Christa.Besau
Entdecker

Vielen Dank für Deine ausführlichen Hintergrundinformationen!

Dann brauche ich ja nicht weitersuchen bei den Einstellungen.

Schade, daß es da keine Norm gibt, es wäre für meine Resierouten sehr bequem, wenn ich sie anhand der Videoclips erstellen könnte.

mfg

Christa

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Christa,

 

nun, Deine Reiserouten kannst Du Dir möglicherweise trotzdem anzeigen lassen. Die aufgezeichneten GPS-Daten werden ja in irgendeiner Form auf der Speicherkarte abgelegt. Da ich keine CX700 besitze, kann ich Dir leider nicht sagen, wo genau. Gelesen habe ich, dass die entsprechenden Dateien die Endung *.LOG haben.

 

Ich weiß leider nicht, wie die Dateien aufgebaut sind, aber vielleicht kann ja Google Earth (besser noch: Google Earth Pro) die Dateien öffnen. Dazu müsstest Du nur das Programm herunterladen und installieren, falls Du es nicht ohnehin installiert hast. In Google Earth (Pro) müsstest Du dann den Menüpunkt "Datei -> Öffnen" auswählen, im erscheinenden Dialogfenster rechts neben "Dateiname" die Option "Gps" auswählen und schließlich die LOG-Datei laden. Wenn das Programm etwas mit den Daten anfangen kann, zeigt es Dir nach dem Laden die Strecke auf dem Globus an.

 

Anmerkung:

Google Earth (ohne Pro) kannst Du einfach so herunterladen und installieren. Google Earth Pro erfordert zunächst das Akzeptieren von Datenschutzbestimmungen, bevor Du es herunterladen kannst (sollte man mal gelesen haben). Die Pro-Version war früher kostenpflichtig, ist heutzutage aber kostenlos; sie bietet allerdings eine Menge mehr als die normale Version. Man muss sich aber mit einem Email-Konto und dem (kostenlosen) Schlüssel GEPFREE anmelden (steht auch so auf der verlinkten Seite).

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Christa.Besau
Entdecker

Hallo,

 

leider finde ich keine *.LOG Dateien auf der Kamera, und auch sonst nichts, was nach Positionsdaten aussieht. Was ich so gelesen habe, war das früher so und wurde dann durch Geo-Tagging von Fotos und Videos ersetzt.

 

Danke aber jedenfalls für die Tipps zu Google Earth Pro, das werde ich sicher ausprobieren.

 

mfg

Christa

duesenrad
Neues Mitglied

nur zur Info --> GPS-Daten aus Videos darzustellen ist schon länger möglich.

Das wurde vor Jahren mit der action-cam Contour +2 gemacht (einfach mal "storyteller contour +2" googlen und dann Demovideo auf https://www.youtube.com/watch?v=XKnoEck-dfY ).

Man kann auch weitere Beispiele von hochgeladenen storyteller-Filmen auf Youtube finden:  auf der Youtube-Seite nach "storyteller contour" suchen.

Weitere Infos gibt es unter  contour.com  und weiterführenden Seiten.

VielSpaß und Grüße