Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Phase One Pro für Sony

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Phase One Pro für Sony

Hallo Fotofreunde,

schon mal in letzter Zeit hier die Sony Seite durchkämmt? Unter Tutorials und Anleitungen gibt es Capture One 8 für Sony, den professionellen Raw Konverter von Phase On. Für umsonst gibt es die eingeschränkte Version Sony Express und für 23€ plus Märchensteuer die volle Sony Pro Version. Allerdings ist diese speziell nur für Sony Kameras optimiert, andere Hersteller werden in dieser Version nicht berücksichtigt, dafür sind dann für dieses Programm bei gleicher Arbeitsoberfläche 230 € fällig.

 

Der Hersteller bewirbt das Programm als den besten Raw Konverter der Welt, dem kann ich nur zustimmen. Ich arbeite schon eine Weile mit der großen Testversion und kann nur sagen, die Bilder erfahren hier eine deutliche Verbesserung, CS6 nehme ich nur noch zum reinen bearbeiten. Mag sein das Adobe mit Sony nicht so viel am Hut hat, vorzugsweise wird hier ja eher Canon und Nikon unterstützt. Auf jeden Fall geht Phase One voll auf die Kameras von Sony ein.

 

Es gibt allerdings einen Wermutstropfen, das Programm arbeitet nur mit 64Bit Systeme wie W7,W8 und Mac. Ich denke aber das ein 64Bit Betriebssystem und Bildbearbeitung heutzutage zusammen gehören. Wie passen sonst die mittlerweile großen Raw Dateien und die maximale Adressierung von 3.2GB Arbeitsspeicher bei den 8Bit Systemen zusammen. Schon mit CS5 in Windows XP war es kaum möglich eine solche 16Bit Raw Datei mit einem Plug-In von NIK zu bearbeiten, ein Absturz des Programms war dann meistens vorprogrammiert. Das hieße dann, die Datei kleiner und möglichst eine JPG daraus machen, um dann mit Plug-Ins weiter arbeiten zu können. Die Vorteile einer 16Bit Datei waren dadurch natürlich hinfällig.

Aber seht selbst, auf der Sony Seite gibt es noch eine Menge zusätzlicher Informationen. http://www.phaseone.com/Sony/ Habe gerade gesehen das davon schon ein Tread vorhanden ist, nehmt es also mehr als Erinnerung. :slight_smile:

LG Dieter

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Didi,

 

Vielen Dank für die interessante Vorstellung von Phase One.

Ich nutze ja immernoch den Sony RAW Konverter, werde mir aber jetzt aufgrund deines Berichts einmal Phase One ansehen.

 

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Dieter,

ich habe Capture One auch ausprobiert, kann mich aber mit der Bedienung nicht anfreunden.

Wie und auf was wirkt sich die von Dir genannte Verbesserung denn aus?

LG Markus

LG
Markus
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Dieter,

 

vielleicht hilft dir diese Site weiter, zumindest gibt sie dir einen tieferen Einblick:

 

http://www.jd-photography.de

 

Viel Spaß mit Captureone!:smileywink:

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Danke für den Tipp... ich lade es gerade runter.

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Ich habe Capture One Pro 8 nun einige Tage ausprobiert.

Das Gesamt-Konzept ist echt überzeugend.

Und die Bildbearbeitung, abgestimmt auf die Sony Kameras, paßt.

Man muß es nur erstmal alles verstehen, dann ist alles ganz einfach.

 

Das beste, neben der Bildqualität:
Man kann beim Export direkt mehrere Formate und Auflösungen ausgeben lassen,

z.B. auch in Photoshop PSDs, die man dann noch weiter bearbeiten kann.

 

Absolut genial.

 

Meine beiden Seifenblasen-Fotos in der Galerie sind mit Capture One entwickelt

 

LG Markus

 

Die Pro Version läßt sich für Sony-Kameras 60 Tage lang testen.

 

LG
Markus
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Nachdem ich zuerst Capture One 7 und jetzt in der Version 8 kennengelernt habe, möchte ich dieses Programm nicht mehr missen und habe den geringen Betrag für die Sony Pro Version investiert.

 

Ich habe so das Gefühl, als wenn die Objektive auf einen höheren Level gehoben werden. Viel mehr Details werden mit diesem Programm sichtbar b.z.w. lassen sich hervor rufen.

 

Auch lassen sich einige Sony Kameras mit dem Programm über USB steuern und auslösen, so das man die Bilder gleich in dem Programm beurteilen kann. Anders herum funktioniert es natürlich auch, Kamera auslösen und man findet das Bild im Programm wieder, ein nicht zu unterschätzender Vorteil in der Studio Fotografie.

 

Man kann sich natürlich auch erst einmal Capture One 8 zum testen herunter laden, der Testraum wurde allerdings auf 30 Tage reduziert. Das Benutzerhandbuch zu Capture One 8 findet ihr hier:http://7fe726ba7ab35f43f237-3edeb37f3cf7c4dec48387edc64c5c49.r93.cf5.rackcdn.com/Capture%20One%208%2...

Viel Spaß mit dem Programm.

LG Dieter