Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektive

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Objektive

Hallo,
da hier auch immer wieder die Frage auftaucht ist mein Objektiv in Ordnung oder soll ich es zurückgeben, mein Objektiv ist am langen Ende unscharf, die Objektive der C u. N's sind besser, ( wie gesagt: die Wiese nebenan ist immer grüner) etc. möchte ich euch hier die Stellungnahme von Sony zu dem Problem zeigen. Sony hat auch ein Test um ein Objektiv auf Schärfe zu prüfen. Diesen bebilderten Test kann ich allerdings wegen der Größe hier nicht unterbringen. Wer daran interessiert ist sollte sich melden. ( Moderatoren insb. Fototrainer )

+vielen Dank für Ihre Informationen zu dieser Angelegenheit. Gerne möchten wir zu Ihrer Anfrage Stellung nehmen.+

+Sony Alpha Digitale Spiegelreflexkameras sind mit einem hochpräzisen und schnellen Autofokussystem ausgestattet, welches mit Sony Alpha Objektiven, sowie kompatiblen Objektiven eine genaue Scharfstellung ermöglicht.+
+Grundsätzlich gilt aber in Bezug auf den Autofokus:+
+Der Autofokus benötigt ausreichenden kontrastreiche Objekte, um scharfstellen zu können. Dies kann z.B. bei wenig Licht oder gleichfarbigen Flächen schon schwieriger werden.+
+Ein anderer wichtiger Aspekt ist der der Schärfentiefe, bzw. der Bereich der scharf gestellt wird, kann evt. nicht die Ebene mit einschliessen, die Sie gern scharf gestellt haben möchten. Ein Bild ist also nie von vorn bis hinten durchgängig scharf, sondern nur entsprechend dem Tiefenschärfebereich. Durch Veränderung der Blendenwerte (A-Modus) kann die Tiefenschärfe beeinflusst werden.+

+Allgemein kann die Scharfeinstellung bei folgenden Motiven schwierig sein:+
+? Motive mit wenig Kontrast (Helligkeitsunterschied, z.B. der Himmel, eine weiße Wand oder die Motorhaube eines Autos)+
+? Motive mit horizontalen Linien ohne Oberflächenstruktur+
+? Sich schnell bewegende Motive+
+? Schlecht belichtete Motive (im Schatten resp. dunkler Umgebung)+
+? Motive mit starken Lichtquellen oder Reflektionen direkt dahinter+
+? Motive in flackerndem Licht+

+Hilfreich kann hier jedoch die Verwendung der Fokusfeld- bzw. Fokuspunktwahl (oder der DMF (Direkter manueller Fokus)) sein oder aber eine Verbesserung der Ausleuchtung.+
+Die genannten Punkte treffen aber für alle Kameras zu.+

+Sollte eine dauerhafte, feststellbare Fokus-Ungenauigkeit vorliegen, müßte dies ggf. einmal im Reparaturservice geprüft werden (Kamera und betroffene(s) Objektiv(e)).+

+Wir empfehlen jedoch zunächst, eine genauere Prüfung vorzunehmen.+
+Ein möglicher Testaufbau könnte z.B. mehrere kleine Objekte hintereinander schräg aufgestellt in kurzem Abstand und auf mittleres Objekt fokussieren.+

+Anbei senden wir Ihnen eine Anleitung für mögliche Fokussierungstests mit.+

0 ANTWORTEN 0