Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Natürliche Fotografie

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Natürliche Fotografie

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Sony alpha 550 gekauft. Ich bin nun auf die "natürliche Fotografie" aufmerksam geworden.

Kann mir jemand Tipps geben zu diesem Stil? Workshops? bücher? Ist meine Cam dafür geeignet?

Grüße,

Julia

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Julia

Nun, fangen wir noc hmal von vorne an:

Es geht um Fotografie mit vorhandenem Licht.

Damit kannst du verschiedene Wege gehen: Zuerst solltest du tagsüber draussen bei Sonnenschein fotografieren - dann hast du meistens genügend Licht um mit deiner Kamera und deinem Objektiv diese Fotos zu machen.

Beobachte woher das Licht kommt, wo es gespiegelt wird, wie hart die Schatten sind und vieles andere mehr..

Die Kamera ist in Ordnung, wenn du mit ihr in diesem Stil Fotos machen willst, stellst du die Kamera auf Zeitautomatik (A), - und gehst mit dem Blendenwert dann runter so weit es geht, beobachte die von der Kamera ermittelte Zeit: unter 1/60 ist schlecht, wenn du dein Tele ganz ausfährst ist auch schon 1/100 kritisch.

Dein Objektiv deckt einen weiten Brennweitenbereich ab, ist aber ausserordentlich lichtschwach, d.h. da wirst du bald an die Grenzen stoßen, was ohne zusätzliche Belichtung möglich ist.

Schau dir mal an, wozu der Iso Wert deiner Kamera gut ist, damit kannst du in Maßen ein wenig kompensieren, was an zuwenig Licht vorhanden ist.

Ansonsten kann ich dir den Rat geben: Schau bei jeder Gelegenheit das Licht an: durch welchen Spalt kommt es, wie wirkt es, wenn es durch ein Fenster kommt, wie wenn ein dünner Vorhang davor ist, was für Gesichter machen Menschen, wenn sie dir gegenüber stehen und in die Sonne gucken müssen (sie kneifen die Augen unschön zusammen, deswegen mit Personen meistens nicht in der prallen Sonne fotografieren). Hab deine Kamera immer dabei, mach soviele Fotos wie möglich (kostet ja nichts) schau dir die Ergebnisse sorgfältig an. Stell sie hier in die Community und lass dir von den Leuten sagen, was du besser machen kannst...

So jetzt leg los...

LG

henry

cmt-admin
Besucher

vielen, vielen dank für eure zahlreichen und ausführlichen beiträge!! danke!

das wird mir gut weiter helfen. nur noch eine frage, henry, du hast vorhin von einem lichtstarken

objektiv geschrieben, 1,7 und 50 (?). welches empfehlt ihr mir da? gutes preis-leistungsverhältnis?

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Schau mal bei ebay nach, oder mach eine Suchanfrage hier im Club im Marktplatz.

Am günstigsten an ein lichtstarkes und gutes Objektiv kommst du, wenn du nach dem Minolta AF 50 mm, 1,7 suchst.

Hier ist gerade eines:

http://cgi.ebay.de/MINOLTA-AF-1-7-50-/190499927885?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektiv...

LG

Henry

cmt-admin
Besucher

1,4 von Minolta auch gut, oder lieber 1,7?

Von Sigma hab ich auch noch eins gefunden mit 1,7 bzw. 1,4 : 50-100 (?).

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

das 50 mm 1,4 ist natürlich auch gut, - noch ein wenig lichtstärker, aber wesentlich teurer. Deswegen habe ich dir das 1,7 empfohlen. Wegem dem Sigma hast du sicher einen Schreibfehler drin, - das heißt sicher 1:4 nicht 1,4!

Da mußt du auch auf die winzigen Kleinigkeiten achten. Und immer darauf achten, das es für Minolta/Sony Kameras sein muß!

LG

Henry

DidiS-----
Mitglied

wenn würde ich eher zu den Minolta Objektiven greifen. Ich persönlich habe das 1,4/50mm denke aber das 1,7/50mm ist genauso gut. Da das 1,7 häufiger verkauft wurde ist es dementsprechend auch günstiger zu bekommen, außerdem war es in der Anschaffung auch wesentlich günstiger.

Ich habe unter dem Thread "Autofocus-Kalibrierung" auf Seite 2 einen kleinen Test eingefügt, vielleicht hilft der dir ja weiter.

Gruß Didi

cmt-admin
Besucher

ich habe nun 3 zur auswahl: sony: SAL-50F1,4 50 mm F 1,4 und Sigma: F1,4 Ex DG HSM und nun von Minolta bei Photohaus für 199,- :

http://www.photohaus.de/index.php?id=55&tx_trproduktgalerie_pi1[cat]=41&tx_trproduktgalerie_pi1[page_nr]=0&tx_trproduktgalerie_pi1[produkt]=6338&cHash=f91c46c0ed

welches empfehlt ihr mir?

habt ihr erfahrungen mit photohaus?

cmt-admin
Besucher

http://www.photohaus.de/index.php?id=55&tx_trproduktgalerie_pi1[cat]=41&tx_trproduktgalerie_pi1[page_nr]=0&tx_trproduktgalerie_pi1[produkt]=6338&cHash=f91c46c0ed

minolta AF 1,4/50

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Das Minolta und das Sony kenne ich: sind beides gute Objektive. Beim Sigma kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.

LG

Henry

lube-----
Besucher

Ich habe das Sigma 50/1,4

Kann ich nur weiterempfehlen!! Ein Klasse Objektiv