Share your experience!
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Sony alpha 550 gekauft. Ich bin nun auf die "natürliche Fotografie" aufmerksam geworden.
Kann mir jemand Tipps geben zu diesem Stil? Workshops? bücher? Ist meine Cam dafür geeignet?
Grüße,
Julia
Hallo Julia
Zum einen: Du hast eine Kamera die das kann!
Zum anderen: Wenn ich es richtig einordne ist "natürliche Fotografie" die Fotografie ohne künstliche Beleuchtung oder sonstigen Hilfsmittel, sowohl indoor als outdor.
Da steht und fällt das Foto mit der Lokation die du aussuchst und wie du dein Model darin plazierst. Licht von Fenstern, Licht das durch die Bäume schimmert...es macht ohne Zweifel Spaß so zu fotografieren.
Da ist die zweitwichtigste Frage die nach den Objektiven. Lichtstark sollten sie sein, am besten unterstützt ein 50 mm 1,4 oder 1,7 diese Stilrichtung, - ein Stativ ist auch nicht schlecht, - ansonsten: Es ist wie mit allen: Einfach ausprobieren und üben, ..workshops kenne ich zu dem Thema nicht. (Vielleicht sollte ich mir das Thema für meinen naächsten workshop merken.)
;-))
LG
Henry
Hallo Erwin,
du weißt doch: Heutzutage muß alles einen Namen haben, und wenn man ohne künstliche Belichtungshilfen nur mit dem natürlichen Licht fotografiert, nennt man das "natürliche Fotografie", -.
haben wir zwei schon lange gemacht:
hier ein Beispiel, indoor, nur das Licht vom Fenster.
(Bild 1)
LG
Henry
Hi Julia
meines Erachtens gibt es sowas wie "natürliche" Fotografie nicht. Fotografie ist eine Abbildungstechnik.
Mit Hilfe von technischen Kenntnissen kann die Fotografin "Natürliches" für den Zuschauer darstellen - aber was ist schon natürlich? Der eine mag Blutspritzer aus dem Maul eines Leoparden, der gerade eine Gazelle erbeutet; die andere ein weichgezeichnetes Portrait einer Landschaft im Sonnenuntergangslicht: Die Bandbreite der "Natürlichkeit".
Lg, Erwin
Hi Henry
das ist also das wieder eingeteutonischte "available light"? Das heisst aber nicht "natürlich", sondern verfügbar/vorhanden.
Lg, Erwin
Ich habe nochmal schnell meinen kleinen Schatz aufgenommen:
(Bild 1)
Perfect - just like my dad!
;-))
Da kann man gut erkennen, was die Herauisforderung ist beim natürlichen Fotografieren:
Die Sonne schaute noch zum Fenster rein, trotzdem war die Belichtungszeit bei Blende 2 so 1/15 ..1/20,
da kommt zur geringen Schärfentiefe noch die Bewegungsunschärfe dazu.
Ich habe sie jetzt fotografiert, wo ich sie vorgefunden habe. das wäre available light. Beim natürlichen Fotografieren kommt hinzu, das ich solange das Motiv hin und herschiebe, bis bei den gegebenen Lichtverhältnissen ein optimales Belichtungsergebnis herauskommt. (Das habe ich hier nicht gemacht, die Viola hatte Hunger und ist dann so zickig wie Naomi Cambell)
;-))
LG
Henry
Ja, ganz der Papa!!!
LG, Matthias.
hallo,
danke für eure zahlreichen antworten. ich schick euch hier mal einen link. http://www.simonemaiwald.de/
dieser stil gefällt mir sehr. wie ist der verwirklichbar? henry du hattest das mit dem objektiv geschriebn. danke für den tipp!
grüße, julia
Also ich würde unter "natürliche" Fotografie das verstehen was wir früher mit Dias gemacht haben, ist um einiges schwieriger, schult aber ungemein das Wissen um die Fotografie.
Natürlich kommt dann noch einiges hinzu, wie Henry schon geschrieben hat. Locations, Licht, Kleidung, Models usw. Für mich ein Schritt zu Basis ohne Effekthascherei.
LG Jens
Hallo Julia,
ich habe mal nach diesen Begriff gegoogelt und bin da auf einen Fotografen gestoßen der unter anderen den Anspruch der natürlichen Fotografie auf seine Bilder erhebt. Was mir allerdings bei seinen Modell Wünschen aufgefallen ist, das seine Modelle das Posing beherrschen sollten. Ich denke dieses widerspricht doch wohl einer Natürlichkeit. Ich ziehe daraus den Schluss dass ein Bild immer den Geschmack und die Vorliebe des Fotografen widerspiegelt. Aber ist das die natürliche Fotografie? Wenn bei einer Aufnahme für eine Kaffee Werbung dem Modell der Kaffee nicht schmeckt, wäre es nur natürlich wenn sie durch verziehen ihres Gesichts dieses auch äußert, aber würdest du diesen Kaffee dann noch kaufen wollen?
Um auf dein Hauptanliegen zurück zu kommen, du kannst mit jeder Kamera fast alles fotografieren, es kommt allerdings auch ein bisschen auf das Equipment an. Einen freilebenden Vogel wirst du wohl kaum Formatfüllend mit einem Weitwinkel-Objektiv fotografieren können. Mit fast alles meine ich Kameras die für Spezialaufgaben gebaut sind, wie z.B Mikroskop-Kameras und dergleichen.
Gruß Didi