Share your experience!
Hallo Leute
Ich als Neuling in der Fotografie und bei Club-Sonus versuche ich mich bei euch zu bilden um noch besser zu werden. Ich habe mal abends das Nachtleben in Nürnberg fotografiert. Die Aufnahmen wurde im A Modus mit Blende f8 ISO 200 gemacht. Was mich stört dass die Bilder für meinen Geschmack zu stark belichtet ist. Jetzt Frage an euch. Empfindet ihr auch so?
Würdet ihr sogar mit Absicht unterbelichtet fotografieren?
LG
Michael
(Bild 1)
(Bild 2)
Hi Jürgen,
> jotge schrieb
> Und wenn alles nichts hilft, kann man sich aus der RAW-Datei ja noch ein paar Dateien für's HDR erstellen.
wenn auch nicht mit dem gleichen Ergebnis habe ich zwei Beiträge zuvor geschrieben ...
Ich hab es ausprobiert, bei Tageslichtaufnahmen kein Problem, sehr wohl aber bei Nachtaufnahmen. Bei extremen Spitzlichtern hast Du trotzdem keine Strukturen in den Lichtern und in den Dunkelanteilen, weil die Quelle die gleiche ist. Bei einer echten Belichtungsreihe bekommt man bei den Unterbelichtungen Strukturen in den Lichtern und bei den Überbelichtungen kommt Zeichnung in die Schatten!
LG Gerhard
HDR hin oder her. Je länger ich über das Thema nachlese weiß ich nicht ob es überhaupt in dem Fall funktionieren würde. Und zwar es wurde immer hin eine (stark) befahrene Straße fotografiert. Bei stehenden Objekten wie Kirchen usw. siehe ich kein Problem HDR Technik anzuwenden. Aber bei bewegete Objekten??
Hauptsächlich ging es mir darum unsere "Hektik im Leben" in den Bildern darzustellen. Leider sind alle andere Beleuchtungen wie Werbung, Schaufenster usw. viel zu hell beleuchtet. Ich wollte stärkeren Kontrast zwischen den Lichtern der Autos und der Umgebung.
Moin:)
Ich mache Langzeitaufnahmen immer im M-Modus.
Meistens stelle ich F 8 ein, weil dann, sollten Lampen im Bild sein, schöne Strahlenkränze am Licht entstehen :)))))))) ( Mädchen eben) :)) Aber auch, weil dann das Bild fast durchgängig scharf wird. Manchmal nehme ich auch F22 oder mehr, auch wenn viele sagen, dass die Bilder dann schon wieder unscharf werden.
Die Belichtungszeit probiere ich aus, es kommt immer darauf an, wie dunkel es ist.
Die Iso-Zahl steht immer bei 100.
Und immer fotografiere ich im RAW. Dadurch konnte ich schon manches Bild retten oder verbessern. Selbst wenn es dir noch nicht bewusst ist , wie man mit Raw arbeiten kann, mache die Bilder in Raw und Jpg. Dann kannst du später immer noch daran gehen und versuchen, etwas Neues auszuprobieren.
Du kannst ja auch mehrere Sachen ausprobieren. Du kannst HDR testen, du kannst eine Einzelaufnahmen bestens belichten, so dass sie DIR gefällt:) Es gibt viele Möglichkeiten, du musst da deinen eigenen Weg finden:)))))
LG Susanne
Hallo Michael,
mit Interesse verfolge ich die ganzen Tipps... bezüglich HDR usw.
Ich meine, als einfachster Tipp kann ich Dir nur empfehlen.. schalte in den manuellen Modus und regel schon mal die Isozahl runter... dann kürzer belichten. Und ich würde auch in Raw fotografieren. Damit kann man schon ein wenig "retten". HDR usw..Aufnahmen mache ich auch noch nicht. Viele Grüße von Sonja.
Noch ein Nachtrag:
WEnn du auf A stellst, hast du keinen Einfluss auf die Belichtungszeit. Du solltest alles manuell einstellen, und dann wirklich auch in Raw arbeiten. ABER deine Bilder haben schon den Strahlenkranz, den ich so schön finde:))) Manche mögens nicht..:))))
LG Susanne