Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monitorsymbol "Schreiben von Daten"

profile.country.DE.title
BOBORO57
Entdecker

Monitorsymbol "Schreiben von Daten"

Hallo & Servus,

bin jetzt ganz frisch stolzer Besitzer der Sony a6500 und hab nach der absolut dürftigen Dokumentation gleich mal eine Frage:

Bei Aufnahmen von bewegten Objekten (Gleitschirmstart) hatte ich nach Auslösung zunächst einen schwarzen Monitor, nach ein paar Sekunden war die Kamera dann wieder Aufnahme bereit. 

Es kann nicht sein, dass die a6500 so lange zur Verarbeitung/Speichern von Aufnahmen benötigt - sie wird doch so für die Schnelligkeit gelobt. Ich denke es liegt an den Ein-stellungen.

Auch habe ich bei der Aufnahme im Monitor eine Art waagrechtes Balkendiagramm oben links, das - nach Auskunft des Handbuchs - das Schreiben der Aufnahmedaten darstellt.

 

Kann mir hier jemand Auskunft bzw. Hilfe geben?

Vielen Dank Bobo

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Bobo,

 

was für eine Speicherkarte nutzt du denn?

 

- Nic

profile.country.DE.title
BOBORO57
Entdecker

Hallo Nic,

ich benutze eine SanDisk Extreme 64 GB micro sdxc uhs-I Card with
Adapter - Speed up to 100 Mb/s 667x
- 4K UHD.
War heute im Gebirge und habe Fotos gemacht. Wenn ich eine Aufnahme
mache, kann ich richtig mitverfolgen,
wie die Aufnahme abgespeicht wird (das Symbol oben links mit dem
Verarbeitungs/Abspeicherungshinweis)
Habe mir auch schon gedacht, ob nicht die Speicherkarte dran Schuld ist.
Es kann nicht sein, dass ich mit einer
neuen Aufnahme so lange warten muss, bis die Kamera die Daten
verarbeitet, vor allem nicht so langsam.

Danke für Dein Interesse an meinem Problem

Vllt. fällt Dir ja noch ne Lösung ein.

Viele Grüße Bobo
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Bobo,

 

ich finde das sehr ungewöhnlich, auch wenn die Speicherkarte "haken" sollte, da die Kamera erst den internen Speicher bemüht. Da kann man locker 50 Fotos machen, bevor man etwas merkt. Siehe Serienbildaufnahme. Hast du die mal getestet, was die Kamera da macht? Ansosten ist meine 77/II nur "beschäftigt" wenn man eine Langzeitbelichtung macht.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
BOBORO57
Entdecker

Hallo Rene,

danke für Deine Nachricht. Ich hab jetzt die Speicherkarte formatiert und die Kamera auf die Auslieferungswerte zurückgesetzt. Es geht ein bißchen schneller, aber irgendetwas scheint nicht zu stimmen mit der Speicher-geschwindigkeit. Ich werde montags mal zum Händler gehen.Ich vermute auch, dass da etwas nicht stimmt.

 

Vielen Dank

Bobo

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

ja das halt ich für angemessen. Ja nicht abwimmeln lassen und ggf. eine andere probieren. Hast du mal den Serienbildmodus probiert?

VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Wo hast du die Karte denn gekauft?

 

Speicherkarten können auch gefälscht sein und intern viel langsamer sein als das Original.

 

Ne 100MB/s Karte schreibt so schnell, dass du niemals Probleme haben solltest.

 

Wie @ReneBeukert. schon sagte - dass die Kamera lange rechnen muss oder das Speichern lange dauert ist nur bei Langzeitbelichtungen üblich.

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
BOBORO57
Entdecker

Hallo Rene,

...bei Serienbildaufnahmen ist die Kamera lange beschäftig, der Monitor ist schwarz mit dem Hinweis "Verarbeitung". Ich habe Auslösung auch mal ohne Speicherkarte aufprobiert, da geht es etwas schneller ohne dem Balkonsymbol Schreiben von Daten, hab die Speicherkarte formatiert und die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgeführt. Hilft alles nix. Ich werde am Monat bei Media Markt 1. eine andere Speicherkarte probieren und wenn das nicht hilft, die Kamera umtauschen. Denn das kann es nicht sein, dass ich bei bewegten Motiven immer warten muss, bis Daten verarbeitet werden.

 

Danke für Deine Hinweise

Bobo

profile.country.DE.title
BOBORO57
Entdecker

Hallo Nic,

habe die Speicherkarte mit Kamera bei Media Markt gekauft. So, wie sich das aber dastellt, dürfte mit der Kamera etwas nicht stimmen.

Werde am Montag bei Media Markt eine Speicherkarte ausprobieren und wenn das nicht hilft, die Kamera umtauschen. Bin erstmal von Sony enttäuscht. Gut, dass ich meine 5D Mark III habe - eine DSLR ist schon noch was anderes.

 

Danke erstmal für Deine Hinweise.

Bobo

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi Bobo,

 


BOBORO57 schrieb:

habe die Speicherkarte mit Kamera bei Media Markt gekauft.



Dann schließe ich mal aus, dass die Karte das problem ist.

 

Ein Defekt ist leider nie auszuschließen. Schade, dass du mit deinem ersten Kameraprodukt von Sony gleich so eine Erfahrung machen musstest.

 

Ist definitiv nicht die Norm.

 

- Nic