Share your experience!
Hallo zusammen,
ich stehe schon die ganze Zeit vor meinem Fenster und versuche den Mond einzufangen, so wie ich ihn mit blosem Auge sehe. Die Wolken bekomme ich auch hin, nur der Mond macht einen dicken hellen Punkt.
Kann mir jemand einen Einstelltip geben?????? Bitte noch bevor der Mond wieder weg ist bzw. sich das Wetter verschlechtert
Hab schon einige Einstellungen durch aber ich bekomme es einfach nicht hin.
LG Bianca
Hi Ditmar, danke für's Lob. So langsam lerne ich es wohl.
Gruß
Jürgen
Hi Dietmar, aber wie kann ich Fernauslöser und SVA gemeinsam nutzen. Wenn ich SVA wähle, reagiert die Kamera nicht auf die Fernbedienung und wenn ich auf Fernbedienung stelle ist doch die SVA nicht automatisch mit drin, oder?
VlG
Ralf
Hi Ralf,
das kann ich Dir so auch nicht sagen, bei mir funktioniert das ohne Probleme, auch mit einem Funk- Fernauslöser.
Und das war so bei der a700 und auch a900, vielleicht einmal im Handbuch nachlesen was dort noch zu beachten ist.
Sehe gerade das Du eine a850 hast, das müßte auf alle Fälle funtionieren, so als wenn Du den Auslöser an der Kamera nutzt. Kann da jetzt nicht überprüfen, da ich z. Z. ein anderes Fabrikat nutze, und es dort funktioniert.
Hey Ditmar,
die a550 hat gakeine 550.
und kann es sein das die SVA bei den "Großen" nur über den Kabelauslöser geht? und nicht über eine Fernbedienung?
Hallo Ihr alle,
ich hab es gestern Abend auch mal Versucht. Leider ist meine längste Brennweite nur 210 mm.
Aber sonst sa es mit folgenden Einstellungen am Besten aus. Manuell, Blende f =8,0, Belichtung= 1/320 sec, ISO 100.
Nur gross genug wird er da nicht es bleiben bei dem Bild an der langen Seite gute 1000 px übrig.
(Bild 1)
Viele Grüsse Rene
Hallo Rene,
dein Bild ist recht gut geworden für nur 210mm Brennweite.
Übrigens kann die lange Verzögerungszeit mit Spiegelvorauslösung vergessen werden.
Warum:
Je größer die Aufnahmeoptik, desto seeinganfälliger wird es.
Bei kleinen Telebjektiven fällt das kaum auf.
Ich warte am Teleskop immer ein passendes Zeitfenster ab und löse mit dem Kabelfernauslöser aus.
Die klaren Momente sind oft weniger als eine Sekunde.
Am Beispiel Mond habe ich oft nur eine oder zwei brauchbare Aufnahmen von 100 bis 200 Aufnahmen.
Gruß
Wolgang
Danke dir Wolfgang,
wie gesagt, wollte es auch mal probieren.
VG Rene
Hallo Rene,
ist dir sehr gelungen.
Gruß
Wolfgang