Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mond bedämpfen - wie ?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Mond bedämpfen - wie ?

Hallo Leute,

ich habe heute wieder einmal versucht, ein wenig aus dem Alltagstrubel auszuscheren und ein Panorama zu machen - (Link auf alte Club-Sonus Seite).
Leider passiert mir das immer wieder, das bei derartigen Aufnahmen der Mond total überstrahlt.
Auch Belichtungsreihen bringen nicht den gewünschten Erfolg - dieses Bild besteht aus 5 Positionen zu je 5 Aufnahmen.
Wie also stelle ich es an, dass dieser Effekt nicht passiert?
Die "alten Hasen" sollten das eigentlich wissen.
Na gut, ich habe auch schon lange Kameras, aber ich habe das Problem noch nie in den Griff bekommen ...

LG Gerhard

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ambos schrieb
> Du könntest den Mond natürlich etwas größer ziehen und über die Überstrahlung legen.

Ja, oder diesen Bildteil vorher vielleicht mit der Himmelsfarbe überdecken und den Mond dann darüber montieren.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ich sehe noch eine Möglichkeit mit RAW zu arbeiten. Die Belichtungszeit bis zur Schmerzgrenze hoch fahren und dann nur 3 oder 2 Bilder machen mit großem Belichtungsabstand und dann bei der entwicklung die Zwischenräume mit unterschiedlichen Belichtungen ausfüllen und dann in Photomatiks stecken.

Obwohl ich grade bei Nachtaufnahmen bessere erfahrungen gemacht habe wenn ich es in PS händisch gemacht habe.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Meister Ulrich,

> Vermutlich spricht irgendwas dagegen so vorzugehen und ich komme nur nicht drauf, was es ist!?
ja, hat es. Ich möchte ganz einfach ein Verfahren, das es ermöglicht, im kompletten Vorgang den Mond so abzubilden, dass er ein Gesicht hat. Und natürlich auch die ganze Landschaft so ähnlich aussieht wie auf dem Bild ...
Das mit dem montieren habe ich auch schon mehrmals versucht, bin aber jedes Mal aus 3 Gründen kläglich gescheitert:

# den Mond richtig abzubilden ist nicht unbedingt die Kunst, aber drumherum ist es stockdunkel. Man kann also nur den maskierten Mond ins Bild übernehmen.
# Der Mond selber ist gar nicht so groß, wie er auf dem Bild scheint. Maximal 1/4 der hellen Scheibe. Ich muß also "zupflastern"!
# Auf dem gerechneten HDR/LDR-Bild ist eine immense Helligkeit um den Mond zu sehen. Das müßte man dann eigentlich großflächig abdunkeln (in PS gehen maximal 250 Pixel weiche Kante ...) und die Sterne möchte ich auch dabei nicht verlieren ...
Eine Unmenge Arbeit also ... und ich weiss, vielleicht unnötige Arbeit, das mit der echten Belichtung hin zu bekommen. Aber es reizt mich!

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Hey,
als ich den Mond Fotographiert habe, überstrahlte er auch total. Habe dann einfach mal von Zeitautomatik auf Manuell gewechselt, und siehe da: Mit ein wenig Übung und ein paar Testfotos ist es mir schließlich gelungen, die Blendenöffnung zur Belichtungszeit so einzustellen, dass man den Mond gut erkennen konnte - ohne kräfitge Strahlen.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn du Dir einfach meine EXIF anschaust:
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Himmel-Natur-Astro-Aufnahme.htm?galleryItem=189174&pageNum...


Jetzt würde ich einfach zwei Fotos schießen, und mit Photoshop die Mondstelle freistellen. Hoffe ich konnte helfen :slight_smile:

LG

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gerhard,

ich denke, hier hilft nur eine Mehrfachaufnahme des Mondes mit verschiedenen Belichtungen und das zusammenfügen in Photoshop. Dies ist auch ein durchaus gangbarer Weg, wie er häufig angewandt wird. Erleichternd kommt hizu, dass der Mond rund ist und sich so hervorragend freistellen lässt.

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte:
(Bild 1)

Die Korona des Mondes habe ich zuvor mit einem großen (100 Pixel) und sehr weichen (0% Kantenschärfe) Reparaturpinsel beseitigt und danach mit einem normalen Pinsel farblich angepasst (Mit Pipette die dunkelblaue Hintergrundfarbe wählen, Pinsel mit 100 Pixel Durchmesser und 0% Kantenschärfe sowie 10% Deckkraft, dann den Bereich vorsichtig "übermalen"). Danach wurde der Mond etwas größer (wirkt dramatischer) eingefügt, etwas weicher gezeichnet und mit einem leichten Schein nach aussen versehen - fertig.

Schöen Grüße aus Berlin
Peter


P.S. Die Sterne bleiben auf diese Weise auch erhalten

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Petre,

so etwas ähnliches hatte ich ja schon, aber es hat mich nicht befriedigt:
(Bild 1)
Ich möchte es aber noch besser - aus Originalbildern ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@ Jascha, bei deinem Bild ist das auch ganz einfach, im Manuellen Modus kannst du den Mond so fotografieren, dass er die richtige Helligkeit hat. Nur cgc hat ja noch den Wunsch, die Häuser und was so noch auf seinem Bild mit drauf ist, in richtiger Belichtung aufs Bild zu bekommen. Das hast du ja nicht. Ich denke nur den Mond oder nur die Häuser würde er auch richtig belichtet hinbekommen. Nur beides in einem Bild und mit korrekter Belichtung, dass ist das Ziel dieser Diskussion hier.

Aber mir fällt grad ein, könnte ein Grauverlaufsfilter irgendwie helfen??? Ich hab zwar weder einen noch damit Erfahrung, aber vielleicht kann ja jemand anderes seine Erfahrung weiter geben.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Hey Pingu :),
desswegen meinte ich ja: Zwei Bilder machen, dann mit Photoshop den Mond freistellen... Aber das mit dem Verlaufsfilter könnte auch klappen!