Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Micro SD Karte kann nicht formatiert werden

profile.country.DE.title
echo308
Neues Mitglied

Micro SD Karte kann nicht formatiert werden

Hallo, ich habe eine Sony Micro SD Karte mit 32 GB in meinem Nokia Lumia 630. Vom einen zum anderen Moment wurden keine Bilder mehr gespeichert (weder welche, die mit der Kamera gemacht wurden, noch welche, die per email oder whatsapp zugeschickt wurden). Bilder, die bereits gespeichert sind, lassen sich nicht mehr löschen. Sie werden nach der Löschung grau angezeigt, nach erneutem Schließen und wieder Öffnen sind sie wieder da. Eine Formatierung im Handy ist nicht möglich, genauso wenig die Formatierung (beide Arten, kurz und lang) mit Adapter im Rechner. In einem Chat habe ich gelesen, dass Micro SD Karten nicht mit einem kleinen Schieber, so wie bei SD Karten, gesperrt werden, sondern dass dies elektronisch intern erfolgt. Wenn das so ist, kann man diese Sperre aufheben? Die Karte wird nicht als defekt angezeigt, ich habe sie mit verschiedenen Tools geprüft, es wird kein Fehler angezeigt.

Im Support von Sony finde ich keine Möglichkeit, dieses Problem zu schildern, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, ein Sony Lumia 630 kenne ich nicht, wohl aber ein Nokia Lumia 630, zumindest vom Namen her. Insofern bist Du hier vermutlich im falschen Forum und solltest vielleicht eher bei Nokia nachfragen.

 

Was die Sperre der Micro SD-Karte angeht, helfen vielleicht ja diese Tipps weiter. Ich hatte das Problem noch nicht, kann also nicht für das Funktionieren garantieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
echo308
Neues Mitglied

Danke. Habe erstmal die ursprüngliche Anfrage geändert. Am Nokia Handy liegt es nicht, die Micro SD Karte ist von Sony und deshalb die Anfrage hier im Forum. Ich habe die Anweisungen im Link befolgt und die Kartenfreigabe entsprechend eingestellt. Leider können die Ordner, die sich auf der Karte befinden nicht gelöscht werden, d.h., man kann sie löschen, wenn man danach die Karte entfernt und wieder einsteckt, sind sie aber wieder da, mit dem gesamten Inhalt. Sowohl die Schnellformatierung als auch die normale führen zum Ergebnis der Windowsmeldung "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden". Mich wundert eben nur, dass die Karte nicht als defekt angezeigt wird. Irgendwas stimmt doch da nicht.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

da es ein windows "betriebssystem" ist würde ich es mal mit einer linux live cd probieren ob da was geht.

eventuell kannst du da mehr ausrichten.ist bloss so ne idee

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @echo308,

 

wie ich es verstehe, nutzt du immer die normale Option im Windows Explorer.

 

Hast du es schon einmal mit einem Tool wie z.B. DiskPart probiert?

 

Hier ist eine Anleitung.

 

Vielleicht reicht aber schon die Formatierung mit der cmd.

 

Der Befehl lautet "format A:\ /fs:FAT32" (das A ersetzt du mit dem Laufwerkbuchstaben deiner SD-Karte).

 

!!!ACHTUNG!!!

 

Mit diesem Befehl kannst du auch aus versehen ganze Festplatten formatieren, also schau lieber 10 mal nach, ob der Laufwerkbuchstabe passt!

 

- Nic