Share your experience!
Hallo,
wie kann ich die Entfernung manuell richtig einstellen? Früher war das dank Prismen und Schnittbildentfernungsmesser im Sucher kein Problem. Bei meiner A 580 ist die einzige Hilfe die ich gefunden habe eine Markierung der Bildebene. Mit der Mattscheibe gerät es bei mir eher zum Glücksspiel. Welche Hilfen bieten die SLT-Modelle an?
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
bei der a99 hättest die Möglichkeit der Kantenanhebung.
Beschreibung laut Anleitungen:
* Sie können bei der manuellen Fokussierung den Umriss fokussierter Bereiche in einer bestimmten Farbe hervorheben.
Diese Funktion ermöglicht eine Überprüfung des Fokus.
Hilft mir auch immer sehr bei der a77.
Hallo Dieter,
ich glaube ich muss mir die Scheibe wohl doch noch für die a850 holen, ist die Scheibe in manchen Situationen störend?
Schöne Grüße
Tim
Hallo Tim !
Zufall, dass ich gerade jetzt Deinen Eintrag gelesen habe 🙂
Also ich bin von der "manuellen Einstellscheibe" begeistert. Ich hab sie damals, gleich mit der Kamera gekauft und anfangs zum Testen mal so hin und hergewechselt. Aber nach vier Wochen blieb die manuelle drin und ist es auch immer noch.
"Störend" ist sie in keinem Fall - ich finde ganz im Gegenteil - das Bild ist auch im AF-Betrieb damit viel deutlicher scharf bzw. unscharf. Man sollte aber im Menu die richtige Einstellscheibe wählen, da lt. Bedienungsanleitung damit die Belichtungsmessung korrigiert wird. Einen Unterschied - ob heller oder etwas dünkler - konnte ich persönlich nicht feststellen. Hingegen ein richtig unscharfes Bild bei nicht Schärfe und ein knackiges Bild wenn die Schärfe passt. Ist sicherlich bei lichtstärkeren Linsen eine echt gute Sache. Kann die Scheibe nur empfehlen.
lieben Gruss aus Wien, dieter