Share your experience!
Hallo,
wie kann ich die Entfernung manuell richtig einstellen? Früher war das dank Prismen und Schnittbildentfernungsmesser im Sucher kein Problem. Bei meiner A 580 ist die einzige Hilfe die ich gefunden habe eine Markierung der Bildebene. Mit der Mattscheibe gerät es bei mir eher zum Glücksspiel. Welche Hilfen bieten die SLT-Modelle an?
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
bei der a580 kannst Du sehr kompfortabel den FokusCheck nutzen. Hier mal der Ablauf:
Schalter an Kamera und evtl. am Objektiv auf MF (manueller Fokus)
Kamera einschalten und Taste FokusCheck oben auf der Kamera drücken. Spiegel klappt hoch, im Display siehst Du das Bild direkt vom Hauptsensor.
Nun mit dem angewählten Fokussensor den Bildteil anpeilen und erst einmal mit Fokusring am Objektiv grob scharf stellen.
Zur Optimierung dann Taste AEL + drücken, gewählter Ausschnitt wird gezeigt und vergrössert dargestellt. Nun exakt die Schärfe durch Drehen des Fokusrings am Objektiv einstellen.
Durch Auslösen wird nun ein Bild gemacht mit der von Dir eingestellten Fokusebene (Entfernung).
Nochmaliges Drücken der FokusCheck Taste schaltet die Funktion wieder ab.
Bingo. über das Bild freuen und dann weitermachen.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Hallo Ralf, bei meiner SLT 33 gibt es die Funktion -Fokusvergrößerung-. Dabei besteht die Möglichkeit beim manuellen Fokussieren das Sucher-/Monitorbild um den Faktor 7,5 bzw. 15 zu vergrößern, eine immense Hilfe.
Das funktioniert meines Wissens auch mit der Alpha 580, allerdings nur im Live View-Modus.
Ich zitiere dazu mal die entsprechende Beschreibung der Sony Internetseite:
* Manuelle Fokusüberprüfung im Live View-Modus - Ein Tastendruck genügt, und es wird eine hochaufgelöste Bildvorschau zur präzisen Fokusanpassung direkt vom Hauptbildsensor auf dem LC-Display wiedergegeben*
{color:#ff0000}*Nachtrag:*{color}
Sehe gerade, da war der Günter einen ticken schneller.
Noch zur Ergänzung, wenn Du Objektive mit Motor verwendest, SAM oder HSM, dann kannst Du im Live View Modus den bei der A580 vorhandenen KontrastAF mit flexiblem Fokuspunkt auf dem CHIP (im Menü einstellbar!) nützen, dadurch sind Back oder Frontfokusprobleme (die es bei bei der A77 gibt und anderen DSLR mit klassischen Phasensystem) ausgeschlossen.
VG GFS
Nochmals Hallo Ralf,
konnten wir hier Deine Fragen beantworten?
Bist Du mit der a580 nun zufriedener?
So ein Forum lebt auch vom "Feedback", dann wissen die Antworter wenigstens ob es richtig war und geholfen hat!
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das mal ausprobieren.
Zufrieden mit der 580? Ich habe mir keine Kamara mit optischem Sucher gekauft um die Entfernung auf dem LCD einzustellen.
Grüße Ralf
*+ZITAT:+*
+Zufrieden mit der 580? Ich habe mir keine Kamara mit optischem Sucher gekauft um die Entfernung auf dem LCD einzustellen.+
+*ZITAT ENDE*+
Dem ist Nichts hinzuzufügen... außer eventuell der Rat zur Nutzung einer Messsucherkamera (z.B. Leika M-Serie)
Viele Grüße von Günter, der bei einer Digitalkamera eher die Elektronik nutzt.
Hallo,
Eine DSLR mit Schnittbildindikator hätte ich auch gerne, allerdings bin ich da bei anderen DSLR Herstellern auch nicht fündig geworden. Es gibt höchstens fagwürdige Nachbau- Mattscheiben bei Ebay, die sollen aber den Belichtungsmesser beeinflussen.
Falls wer eine kennt bitte nennen. Gab es überhapt nach der Minolta 9000 noch eine Tausch Mattscheibe mit Schnittbildindikator für eine analoge SLR?
LG Speedbikermtb
Hallo Speedbikermtb !
Der klassische Minolta Schnittbildindikator war recht gut, aber bei langen Brennweiten mit schlechterer Lichtstärke war er so gut wie unbrauchbar. Eine Hälfte war da nämlich immer nur schwarz.
Für die A900 gibts eine Mattscheibe, auf der unzählige Microlinsen sind - die MF-Einstellscheibe war echt genial. Das Bild wurde, wenn nicht scharf regelrecht "zerfetzt". Damit war es selbst für einen Blinden (wie mich) ein Kinderspiel manuell scharf zu stellen. Die Belichtung wurde damit offenbar beeinflusst, denn im Menu musste man den Typ der eingebauten Mattscheibe angeben ...
Tja, die 900-er hatte eben auch so manche Qualitäten und war der Minolta 9000 technische ebenbürtig (so weit eben analog und digital direkt vergleichen kann)
lg, dieter
Hallo Dieter,
ein interessanter Hinweis. Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob die A900 nicht besser zu meinen Wünschen passt (als mein A580 oder die neue A99).
Gruß Ralf